• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rechnungen an portugiesische Firmen ausstellen

Raphael

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Guten Tag,
ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Rechnungslegung. Die ist ja in Portugal mit dem "recibo verde" etwas anders als in anderen Ländern. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Das wäre super.

Wie ist der normale Ablauf bei einem portugiesischen Kunden, der eine deutsche Rechnung erhält? Bei anderen EU-Kunden verfahre ich so:
1) Mehrwertsteuerpflichtige Firmen mit UID kriegen eine Nettorechnung und teilen mir ihre UID mit.
2) Kleinstunternehmer kriegen eine Rechnung mit 19% USt.

Das müßte doch in Portugal genauso sein, weil es ja eine EU-weite Regelung ist. Die Kunden wollen aber ein recibo verde haben, was ich aber natürlich - mit deutscher Steuernummer - nicht ausstellen kann. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Das kann doch in Zeiten der EU nicht sein, dass eine Rechnung aus dem Ausland das Buchungssystem durcheinanderbringt.

Danke schon mal vorab!
Raphael

Hallo Raphael,
ich wollte Deine Frage noch mal nach oben bringen, helfen kann ich Dir leider bei dieser speziellen Fragestellung nicht , aber vielleicht kennt sich ja jemand anderes aus?

Iris

Moin Raphael,

ich verstehe deine Frage so, dass es sich bei dem port. Leistungsempfänger um ein Unternehmer handelt. Dann könnte doch das Reverse-Charge-Verfahren (Nettorechnung, die auf die Anwendung der Reverse-Charge-Regel hinweist) in Betracht kommen?

Zip

Eine mögliche Anlaufstelle um dich schlau zu machen ist ggf. die zuständige AHK:

Zip

Hallo Raphael,
es läuft genau wie von Dir beschrieben.
Wir sind eine portugiesische Firma und bekommen einiges an Ware aus Deutschland.
Allerdings muss die hiesige Steuernummer fuer den Import freigeschaltet sein, d.h. man stellt einen Antrag, bezahlt eine Gebühr und kann erst dann ohne MWST einkaufen.
Dies laesst sich anschliessend im Internet ueberpruefen.
Und alle Lieferanten bekommen von uns eine " Gelangensbestaetigung", mit der wir bestätigen, dass die Ware zu uns ausgefuehrt wurde.

Gruss Frank

danke an die Infos, die bis jetzt gepostet wurden. Ich komme erst jetzt - nach den Weihnachtsferien - zum Lesen.

@ Iris_K
Danke! Dadurch konnte ich dann später doch noch ein paar Antworten kriegen!
Viele Grüße
Raphael

@ zip, Frank:
Ja, genau das Reverse-Charge-Verfahren-ist es. Aber dazu benötigt man mehrere Dinge:
1) Eine UID
2) Die Freischaltung der UID für den Import
3) Das Wissen, dass es eine UID überhaupt gibt und dass das alles korrekt ist. Das dürfte das größte Problem sein.

Ich mache Webseiten, meine Kunden sind z. B. Physiotherapeuten oder andere Freiberufler. Da ich viel im Alentejo bin, würde ich dort auch gerne akquirieren. Aber wie ich die Situation einschätze, hat sicher noch niemand hier von der UID und dem Verfahren, das Frank beschreibt, gehört. Ich könnte mal bei der zuständigen AHK fragen, ob man mir dort einen Link oder ein Dokument nennen kann, der das Ganze für Laien auf portugiesisch beschreibt. Danke für den Tipp, zip.

Vielleicht kennt aber auch jemand im Forum eine gute Quelle... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben