• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

edp Rechnungen

Ganz locker bleiben.
Wenn, hast du nur einige 10Tsd kWh gut, nicht kW:-D

Du kannst bei EDP anrufen, die haben eine Abteilung, die sprechen Englisch im Callcenter. Musst du nur verlangen. Klappt immer.
Auf der Rechung ist die Telefonnummer. Ich meine, es ist die 808 535 353.

Ich gebe keine Kommastellen mit ein, allerdings ist bei mir der Zählerstand auch schon Fünfstellig.

Hat EDP die Gebühren erhöht - ?

Wir sind nicht in Portugal und habe eine Rechng um 22 € im Monat-

Vasio 7 KWh
Fora Vasio 12 KWh
30 dias 0,4448 € = 13.34 €

Dann TAXAS

DGEG ??
IEC ?
IVA 3,54

und dazu Audiovisual - muss man das eingentlich immer zahlen , auch wenn man nicht in Porugal lebt ?

Gibt günstigere Alternativen als Stromversorger ?

Wer hat dazu Infos

Danke

Ja, die Grundgebühr ist gestiegen.
Ist ja auch der größte Posten bei Dir.
Bei mir auch und jetzt kommen sie und bauen mir einen Smartmeter ein, ich bin echt begeistert.
Aber echte Alternativen gibt es nicht.
Keine mir bekannte, die auf diesem Versorgungsniveau ist.

Danke Dir
es gibt bei EDP und Iberodrola auch Ferienhaustarife - lohnen die sich ?

Wie ist mit der Tv- Gebühr auf der Stromrechng , kommt da beim Ferientarif ohne aus ?

Ja, die Grundgebühr ist gestiegen.
Ist ja auch der größte Posten bei Dir.
Bei mir auch und jetzt kommen sie und bauen mir einen Smartmeter ein, ich bin echt begeistert.
Aber echte Alternativen gibt es nicht.
Keine mir bekannte, die auf diesem Versorgungsniveau ist.
Was meinst du denn mit Versorgungsniveau? Ich habe mich in der neuen Wohnung für Galp entschieden und bin bisher total zufrieden.

Wie viel kVA sind das denn bei 44ct Standgebühr? Klingt ziemlich viel.

Wie viele Ausfälle und wie schnell sie reagieren bei Störungen.

Bei 44 Cent müssten das wie bei uns 11,5kW sein.
Ich halte das für recht hoch, aber was solls.

Wie viele Ausfälle und wie schnell sie reagieren bei Störungen.

Bei 44 Cent müssten das wie bei uns 11,5kW sein.
Ich halte das für recht hoch, aber was solls.

Da muss ich dir aber widersprechen. EDP Distribuição ist für das Netz verantwortlich.

EDP Comercial ist der Stromanbieter. Sind zwei verschiedene Firmen. Wenn man Galp, Iberdrola, oder andere nimmt, sind alle Stromanbieter. Bei Störungen etc, wird immer EDP Distribuição kontaktiert. Von denen beziehen EDP Com., Galp, etc auch den Strom. Als EDP an die Chinesen verkauft wurde, musste man die EDP aufteilen, damit beide unabhängig sind.
Hat EDP die Gebühren erhöht - ?

Wir sind nicht in Portugal und habe eine Rechng um 22 € im Monat-

Vasio 7 KWh
Fora Vasio 12 KWh
30 dias 0,4448 € = 13.34 €

Dann TAXAS

DGEG ??
IEC ?
IVA 3,54

und dazu Audiovisual - muss man das eingentlich immer zahlen , auch wenn man nicht in Porugal lebt ?

Gibt günstigere Alternativen als Stromversorger ?

Wer hat dazu Infos

Danke
Was ist denn bei euch an? Könnt ihr den Sicherungskasten nicht bei Abwesenheit ausschalten? Dann, jeden Monat, online die Zählung angeben, so 2 Einheiten.

Wieviel guenstiger ist denn Galp zu EDP?

H LF@bei uns laufen Pumpen , zB fuer Regenwasser

Günstiger wird es mit einem Anschluss der weniger KW zur Verfügung stellt.

Ob es mit einem anderen Anbieter günstiger wird, weiß ich nicht. Wir haben uns für eine Inselanlage entschieden, da nur das Legen der Stromleitung um ein vielfaches teurer geworden wäre wie unsere Anlage.
So macht Strom verbrauchen richtig Spaß.

Aber ich frage mich gerade, um was es hier geht. Um 5 Euro im Monat die ihr eventuell einsparen könnt?​

Wieviel guenstiger ist denn Galp zu EDP?
Nimmt sich nicht wirklich viel. Standgebühr bei EDP ist minimal höher, Verbrauchskosten sind nahezu identisch. Selbst die Zeitfenster für die verschiedenen Tarife sind praktisch gleich. Da reden wir also bei einer ungenutzten Immobilie von einem Unterschied von 1-2€ pro Monat und auch bei aktiver Nutzung macht es preislich keinen wirklichen Unterschied. Also für dich macht es finanziell wohl kaum Sinn, den Anbieter zu wechseln.

Ich denke, man sollte da eher auf das drumherum, Vertragskonstruktion, den Service, Kundenfreundlichkeit, etc. schauen. Wenn man Bedarf hat, vielleicht noch auf Dinge wie Kosten für Gas und/oder Gerätewartung.

Generell scheint sich das aber mit der Öffnung des Strommarktes vor ein paar Jahren auch bei EDP weitgehend an den Markt angepasst zu haben... anders als bei EPAL, denen man bei ihrem Service immer noch die fehlende Konkurrenz anmerkt....

Da muss ich dir aber widersprechen. EDP Distribuição ist für das Netz verantwortlich.
Heißt jetzt übrigens E-Redes. Also auch von der Marke etwas neutraler. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Redes, aber die Umstellung ist noch in vollem Gange.
Und ich rief immer EDP an, die kamen dann. Immer die gleiche Nummer.
Von daher.

Es gibt aber doch Tarife fuer Ferienhaeuser bei edp und iberodrola.
Hat jemand das ausprobiert?

Fallen hier die TV -Audiogeb. weg.

@solvana
Was kostet ca eine Inselanlage?

Ate logo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt darauf an, wieviel Leistung du brauchst.
Fängt bei rund 1000€ an und geht bis locker 50.000€ und darüber.
Unsere liegt bei rund 6000€ und produziert ca. 7500kwh im Jahr. Die Akkus haben eine Speichernkapazität von rund 29kwh um genug Energie an Regentagen und in der Nacht zu haben.
Um Strom auf unserem Terreno mit der gleichen Leistung aus dem Netz zu haben, hätten wir ca. 25000 Euro investieren müssen. Da fiel die Entscheidung leicht.
Lohnt sich jedoch eigentlich nur, wenn man sie an 365 Tagen im Jahr auch nutzt und noch keinen Stromanschluß hat.
Bei einer 20 Euro Rechnung im Monat macht das keinen Sinn.

@solvana
Danke,
Es wird ja nicht bei 20€ bleiben, werde nächsten meinen Job an den Nagel hängen und
dann auch länger in Portugal bleiben.

Wenn wir in Urlaub dort sind ist die Rechnung um 50-70 €

Dann kannst du natürlich über eine Solare Unterstützung mit Eigenverbrauch nachdenken.
Bei uns läuft aktuell regelmäßig bei den Temp. eine klimaanlage. Macht ohne monatliche Rechnung deutlich mehr Spaß.

50-70 Euro geht ja noch.
Im Bekannten und Freundeskreis mit großen freistehenden Häusern, Pool, Tiefbrunnen, Gartenbewässerung usw.
sind Rechnungen zwischen 250-900 Euro im Monat nichts ungewöhnliches.

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe hat niemand auf die Frage nach TV und Audio geantwortet.
Oder habe ich das verpasst?
Liebe Grüße aus dem Campo

Hallo,
wenn ich richtig gelesen habe hat niemand auf die Frage nach TV und Audio geantwortet.
Oder habe ich das verpasst?
Liebe Grüße aus dem Campo

Welche Frage?
Oder meinst du die 2,85€ +IVA, die auf jeder Stromrechnung-Rechnung auftauchen?
Tja, das ist der Beitrag des kleinen Mannes an öffentlichen Radio - und Fernsehanstalten .- hieß früher in DE "GEZ".

Wird hier - wie mittlerweile in DE auch - von jedem Haushalt erhoben (mit kleinen Ausnahmen), in PT halt mit der Stromrechnung.

.

Zurück
Oben