• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Nöö, Süden ist auch kalt...

Also andernorts hängt man sich da mal gerne eine Muschel an und tut es ganzjährig, hier ist das vor allem in der Fastenzeit sehr populär...und dann spielt dieser Ort eine Rolle :pssst:.
 
ich schau ja schon...:panik3:

ist es denn irgenwo in den Hängen um den Monte escuro herum?

Nach Romaria zu suchen scheint jedenfalls nicht sehr zielführend zu sein :|
 
:pssst: Romeiros :pssst:
Süden und Nordwesten wurden auch schon ausgeschlossen...
Und das ist quasi ein "Nebenkriegsschauplatz" zu einer etwas bekannteren Ermida...:pssst:
Und auch wenn es auf den Bildern hügelig aussieht, soo weit vom Wasser ist es nun auch nicht entfernt... Aber man hat vom gesuchten Ort einen schönen Blick auf die Berge... (ist auf der Insel zugegebenermaßen nicht allzu schwer...) ;)
Wenn euch meine Tipps nicht weiterhelfen, gibt's morgen noch ein Bild...
Für heute: Boa noite :sleep:
 
Bom dia
Mein Bett hatte gestern noch lauter gerufen .;)
Ihr seid im Nordosten bei bei Assomada und/ oder Nordestinho herumgekraucht und habt u.a. die Nossa Senhora do Pranto in Nähe der N1 besucht..
Dann dort noch ein Stück Richtung Meer, etwas nach Westen...
E voila!


Aber ohne Tipp ( und Nachjustieren deinerseits) wäre ich sicher nicht fündig geworden.:bussi:



Und jetzt wurde ich evtl doch überholt:mad:!?
Puuh

War wohl ein anderer Hinweis :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hurra.gif: :hurra.gif: :hurra.gif:
Du hast es! Das ist das Pocinho de Nossa Senhora do Pranto.
Wir haben das mal wieder ganz zufällig entdeckt. Eigentlich war die Ermida gar nicht auf dem Plan, aber dann zeigte sich ein Regenbogen am Himmel und ich bin seeehr kurzentschlossen für ein tolles Foto (also quasi in azorianische Fahrweise ;)) Richtung Ermida abgebogen. Nur der Regenbogen war dann leider schneller... Und dann sind wir da ein bisschen rumgelaufen, sind der Ausschilderung eines Pilgerweges gefolgt und so an diesem kleinen Quellheiligtum gelandet. So unspektakulär das vielleicht sein mag, die tiefe Volksfrömmigkeit fand ich schon sehr beeindruckend - mehr als das viele Gold in so mancher Kirche...

IMG_20221026_152630.jpg

IMG_20221026_151918.jpg

Der steht am Parkplatz für das Quellheiligtum...
 
Schade. Bis zum nächsten Besuch wird es bei uns dauern....


Vielleicht hätte ja das Wort nascente auch weitergeführt als das schnöde fonte?
Wasser k könnte man im Portugiesischlernen Mal diskutieren :rolleyes:

Bei mir dauert es heute etwas. Besuch im Anmarsch...
 
Hier lohnt sich auch ein zweiter Blick.
Ich bin sicher: Herbert hat diesen Ort schon einmal erraten (oder war es Zip?)
P1130068.JPG


P1130055.JPG
 

Anhänge

  • DSC03043.JPG
    DSC03043.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 37
  • P1130039.JPG
    P1130039.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 38
Doch... Ich bin ziemlich sicher, dass du dort warst. Ob du es schonmal geraten hast, weiß ich allerdings nicht so genau .
Altes Örtchen( mit Touristen, E-mobil-Anschluss und Burg ) im Hinterland.
Und weder Alentejo noch ganz im Norden...
 
Zurück
Oben