• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Wo steht dieses sehr freizügige Paar

40548944we.jpg

Ich hab keine Ahnung, aber ... der ha5 doch nen Ständer :-) .... das würde in D kein Bildhauer auf einen öffentlichen Platz stellen können.

Meine Namibia-Begründung passt nun nicht mehr, also werde ich meine Datengräber umwühlen und neue Hausaufgaben an euch rausgeben. :)
Wo stehe diese beiden Heiligenschreine? Ob diese Dichte dem Konkurrenzgedanken geschuldet ist, sei dahin gestellt.

2Heilige.jpg

Um die ungestellten Fragen zu beantworten: Ist auf dem Festland, weder Nordportugal noch Algarve befindet sich in keiner Großstadt, aber dafür unmittelbar am Straßenrand.

Einen Blick über die Gegend mit einem Teil des weitverstreuten Dorfs.
Der Ort mit den Tabernakeln besteht immerhin aus 2 Ortsteile die (in dt. jetzt) als Ober... und Unter... benannt sind.
beiJorge.jpg

Nun ratet mal ein wenig, ich möchte mein Rätsel ja nicht selbst lösen :-D
Gabelung zum Ort (direkt bei den Tabernakel)
Beim 1. Mal überlegt man scharf wie da wieder raus zu kommen ist.

Einfahrt.jpg

dasNeves.JPG

Einer weiteren Schutzpatronin ist auf einem Hügel unweit des Dorfes eine Kapelle errichtet.
ribeiroDeSissal.jpg

Ein Blick auf den Ort...
Ich tipp mal auf südlichen Alentejo. Irgend so ein Kaff bei Grandola oder so.
Das Problem, Bernhard, das sieht da alles überall gleich aus.
Ein Kaff wie das andere und dazwischen nur Korkeiche.
gut 50km südlich von Grandola,
jetzt enttäusche mich nicht, das Kaff sollte mal meine 2. Heimat werden.
Hat den schönsten Waschplatz des Aletejos (leider ist mein Bild sowas von unscharf)

Ist es die N2 oder befindet sich die N2 in der Nähe?
Die Abzweigung auf dem Bild liegt an der N389 (Ourique - Cercal)
Etwas außerhalb Ortes liegt das Gehöft das den Einheimischen noch als "quinta de Mina" (Mina für quelle) bekannt ist.

quintaDeMina.jpg

@Maximus : klar dass in der Ecke scheinbar ein Ort dem anderen ähnlich ist, aber wenn du schon nicht mit dem Motorrad durch die Landschaft düsen kannst ...
Um ein wenig weiter zu kommen: In den Namen beider Ortsteile taucht ein port. Begriff für "(Fluss)Ufer auf.
sebastiao.jpg

Immer etwas los, beim Nachbarn Sebastião.

Frutas.jpg
Damals neu angelegter Obstgarten mit ca. 30 Bäumen, direkt an einer immer fließenden Quelle, manch einer kann wohl deren Nutzen im Alentejo nachvollziehen.

Antonio.jpg

Der Nachbar Antonio.
Die Meisten vom Dorf standen den Entwicklungen in der Quinta de Mina wohlgesinnt gegenüber.
Kleine Beihilfe zum Raten: Vorbei an der Senhora das Neves über eine Erdstraße durch die Korkeichen liegt das Dörfchen Monte da Estrada (fast an der M532)
MonteDaEstrada.jpg

macht mal nicht s schnell- bin bei der Arbeit:mad:;-/
o desejo do diligente será satisfeito.:-D
Zur Ehre der "weisen" Analphabeten Sebastião und Maria.
Nie aus dem Alentejo weggekommen, aber von den estrangeiros einiges abgekupfert
und denen freimütig vieles von ihrem Wissen überlassen.
SebasiaoMaria.jpg

Sebastião und Maria
GrillEimer.jpg

Der Grill ist im Eimer, aber das Ergebnis zählt!
bobby.jpg

Über die Art und Weise der Hundehaltung war António unbelehrbar.
Allerdings hatte der wunderbare Hund in seinen Augen im Wesentlichen Wachhundfunktionen.
Laranjeiro.jpg

Am Wasser der Quinta auch alte Obstbäume. Hier ein laranjeira und ein nespereira (bevor ich das Totholz rausgesägt habe)
Was blüht das strotzt
violett.jpg

störche.jpg

Die Storchennester auf den Telefonmasten bei Ourique sind sicher einigen von euch bekannt.
Aber nun beginnt endlich zu raten! Die Geographie ist eingegrenzt, der Ortsname auch "Ufer"+"Bachname" ("ober / unter".

Anhänge

• weiseBlüten.jpg
    weiseBlüten.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben