• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Das erste Bild stimmt schonmal (bzgl. der Stadt), deshalb hatte ich auch auf mehr Zuspruch gerechnet.
Nur wo ist es genau aufgenommen ? Sicher sind hier viele schon vorbei gekommen, oder haben sich zu Füßen der Treppen niedergelassen .

das zweite Bild ist ebenfalls von einem Urlaub mit Zielflughafen Porto.
In einer Gegend, in der wir uns öfter herumtreiben.
Tapfere könnten die Entfernung von unserer bewährten Unterkunft auch per Rad ansteuern oder erwandern.
Wir fahren mit dem Auto durch den Ortsrand.

Beide Lösungen wären natürlich eine Eins*
Für´s Übernehmen genügt aber eine Lösung;)

Das oberer Porto-Gebäude ist namentlich bekannt. Ich glaube, es war auch mal ein Herbert-Rätsel (Grüße @Herbert).
(Man fährt per streetview sowohl oben als auch unten vorbei )

Bei dem ersten Bild tippe ich auf die Ribeira oder so. Ist also Flussmähe.

Ribeira ist falsch, obwohl man in Flussnähe ist.
(aber das ist in Porto mit dem Blick steil nach oben auch nicht so ungewöhnlich :pssst:)

Da ja hier nix los ist, versuche ich es halt nochmal, zumindest mit dem ersten Foto:
Es ist nicht direkt am Ufer, sondern oben "auf dem Berg". Irgendwo Nähe oder unterhalb der Kathedrale.

Wegen dem zweiten Bild:
Keine Ahnung... sieht so mehr nach Douronähe aus.

Es reicht ja auch das eine!! Es sollte alternativ eins für (Groß)städter geben, wenn schon nicht das Landuhrfoto geraten wird
Also @henning bitte lösen:)

es sei denn, herbert kommt jetzt in die Gänge:pssst:

Douro-Nähe stimmt (von dort würden wir losradeln, )
:eek:die entscheidende Sekunde wieder mal...

sagst du uns auch noch von wo der Palast aufgenommen wurde?
Das war zumindest die Ausgangsfrage:fies:

Na von unten. Von ungefähr der Alfandega aus gibt es eine Treppe hoch.
Hab's jetzt bei google maps nachgekuckt. Heißt auch" Largo da Alfândega".
Dort beginnen die Treppen und da ist das Foto gemacht worden.
Google Maps

Zuletzt bearbeitet:
Scherz! :nofun:
Ein bisschen genauer darfs von einen Anwohner schon sein:p
pimg_7554.jpg
pimg_7552.jpg
Von ungefähr der Alfandega aus gibt es eine Treppe hoch.
Na, da wollen wir mal nicht so sein und das alte Zollgebäude akzeptieren.

Der Sieg sei dein-Lass die Meute nicht zappeln;)

Zuletzt bearbeitet:
O.K., Danke. Ich hatte noch den genauen Ort eingefügt und auch einen link zu streetview eingefügt. Haste vielleicht nicht gesehen. :) Egal.
Weiter geht's.
Wo ist das hier?
Ich habe den Namen des Hotels wegretouschiert, sonst wäre es zu einfach.

IMG_20190216_152516.jpg

Ich habe den Namen des Hotels wegretouschiert, sonst wäre es zu einfach.
Espinho! Hotel Mar Azul! Mein Stammhotel dort (schrieb ich schon). Das sind die Abluftschächte der CP-Linie (nicht Metro) von und nach Porto, die seit einigen Jahren innerhalb des Ortskerns unterirdisch verläuft. Früher fuhren die Züge über das Asphalt(?)-Band. Heute ist das eine Art Vergnügungsmeile mit Festen und allerlei Aktivitäten.

Zuletzt bearbeitet:
No Metro in this place. Sorry Ma'am!
Aber ich will nicht gemein sein: Die Idee ist nicht schlecht!
Schalten Sie morgen wieder ein, denn jetzt wird zugeklappt.
Boa noite a todos.

Nix da : Ricarda hats doch schon geraten!:mad::panik3:
Espinho! Hotel Mar Azul! Mein Stammhotel dort (schrieb ich schon). Das sind die Abluftschächte der CP-Linie (nicht Metro) von und nach Porto, die seit einigen Jahren innerhalb des Ortskerns unterirdisch verläuft. Früher fuhren die Züge über das Asphalt(?)-Band. Heute ist das eine Art Vergnügungsmeile mit Festen und allerlei Aktivitäten.

Und spezifiziert.

Boa Noite
iris

Dann mache ich mal weiter. Das vorherige Bild ist ja eher abschreckend für das vielgepriesene Espinho :) Deshalb zeige ich daran anknüpfend mal mein 'scheußlichstes' Bild, das ich vor einem Jahr gemacht habe, auch mit Entlüftungsrohren (ja, ich weiß, wir sind hier nicht im Thread 'Fotokette')

P1090628 (2).JPG

Zurück
Oben