• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rasen bewässern - wie viel - wie oft?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Gartenfans,
wir haben zwar nur eine kleine Rasenflaeche, aber irgendwie können mein Mann und ich uns nicht so richtig einigen, wenn es um das Thema Bewässern des Rasens geht....

In meinen deutschen Gartenbüchern steht lieber seltener, dafür aber mehr Wasser....unsere Nachbarn wässern aber täglich, die auf dem Golfplatz auch morgens und abends ??? Und alle haben einen schöneren Rasen, als wir.... ::)

Mein Mann, meint wir sollten morgens und abends beregnen, da er sonst trocknet und ich meine, wir sollten lieber nur 3- 4 mal die Woche gießen, damit er tiefere Wurzeln bildet...

Wie haltet Ihr es mit dem Rasen?

LG
Iris
 
Mein Rasen wird (wenn es nicht gerade regnet) morgens und abends eine halbe Stunde beregnet. Er gedeiht sehr gut!
 
so halte ich es auch,

morgens zw. 5 u. 6 Uhr eine halbe Stunde und Abends zw. 20 und 21 Uhr eine halbe Stunde,

wenn du zu lange mit dem ersten bewässern wartest, kann es passieren das dein Rasen durch zu starke Sonneneinstrahlung "verbrennt", d.H hässliche braune Flecken bekommt.

Am leichtesten machst du es dir, wenn du eine zeitgesteuerte Beregnungsanlage installierst.
 
Hallo Iris,
ist Euer Boden sehr sandig, hält er das Wasser nur kurze Zeit?
Vllt. Sind diese Produkte interessant, der 1. link, taugt mehr um mal über die Dosierung informiert zu werden, eine Adresse gibt es anscheinend nur in Dubai.
, ,
Gruss,
gUNA
 
Hallo Guna,
danke - hmm klingt interessant und bestimmt besser als die "Gartenerde", die wir uns fuer ein Heidengeld andrehen lassen haben... aber leider schon zu spaet....

Hallo Sven, hallo Bia
Am leichtesten machst du es dir, wenn du eine zeitgesteuerte Beregnungsanlage installierst.
Hab ich doch :)

hmm 2 mal am Tag so lange....dann muss ich wohl meinem Mann recht geben....er will naemlich immer dass wir abends noch mal bewaessern.
Letztes Jahr haben wir im Sommer jeden Tag 15-20 pro Kreis gewaessert und im Fruehjahr und Herbst ca. 3 mal die Woche.
Und der Rasen sah schon ein bisschen braun aus:(

Danke fuer Eure Tipps!

Liebe Gruesse
Iris
 
Iris, wir haben in unserem "Garten" Elefantengras, das riesengroße Lücken aufwies, als es endlich vor unserem Einzug kurz geschnitten wurde.
Es wird jeden Tag beregnet - meistens abends - und ist schon jetzt ein fast geschlossener weicher samtiger Teppich geworden, auf dem man herrlich barfuß gehen kann.

Also - wässer ordentlich - Dein Rasen wird es Dir danken!! 8)
 
Zurück
Oben