• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bezugsquellen Bodenaktivatoren Rasen/Garten

Wie viel schafft er denn? Meiner schafft ca 2.5 cm ohne Probleme. Drüber geht dann in den Kamin.
 
Eine weitere Option über die ich aktuell selbst nachdenke ist einen Holzschredder anzuschaffen mit dem man quasi selbst eine Hummusschicht erzeugen kann. Ich habe relativ viele Korkbäume, die immer gestutzt werden müssen und da fällt doch recht viel Beschnitt an, den man klein machen könnte mit dem Gerät.
Ich selber habe den "MAKITA Häcksler UD2500" - der kann ohne Probleme bis 3 cm einziehen und auch zerkleinern. Die Stücke wären aus meiner Sicht zu groß zum verteilen auf dem Boden - für richtige geeignete "Schnipsel" braucht es schon größeres Gerät. Mein Material landet auf dem Komposter, benötigt aber auch viel Zeit für die Zersetzung...
 
Hier wird seit ein paar Wochen das Unterholz im Wald mit dem Bagger rausgezogen, auf hohen Reihen gestappelt und dann tagelang mit einem hmmm, Industriehäcklser? geschreddert und zu Hackschnitzeln verarbeitet. Leute, die fangen um 6 Uhr an bis 19 Uhr, das kann ich euch sagen, es nervt...
Da ist Autobahnnähe erträglicher, aber die füllen ihre Reihen immer wieder auf, scheint noch lange zu weiter zu gehen :frown2:

Zur Bodenaufbesserung benutzen meine ganzen Nachbarn hier die Nadeln der Pinienbäume. Die werden gelagert in großen Hügeln und dann untergepflügt.
Vielleicht als Anregung für manchen hier.
 
Zur Bodenaufbesserung benutzen meine ganzen Nachbarn hier die Nadeln der Pinienbäume. Die werden gelagert in großen Hügeln und dann untergepflügt.
Vielleicht als Anregung für manchen hier.

Echt? Eigentlich vermeiden ich die Nadeln überhaupt in den Kompost zu tun, weil ich dachte sie wäre eher schädlich....
Bei uns wächst unter den Nadeln kaum Unkraut...
 
Das dachte ich auch. Ist ein natürlicher Schutz der Nadelbäume vor anderen Pflanzen, die ihnen Nährstoffe klauen. Und es säuert den Boden an.
Es wird für Rhododrendren empfohlen, die mögen das wohl.
Oder als Mulch bzw zum Belüften des Komposts, weil die eher langsam verrotten.
Aber nur in kleinen Mengen. man kann Nadeln auch extra kompostieren, dauert dann ungefähr 2 Jahre.
 
Zurück
Oben