• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe --- unser Rasen stirbt ab

G

Gelöschtes Mitglied 20362

Gast
Gast
Hallo Garten- und Rasenkenner,

vor fast genau einem Jahr sind wir hier in unser neues Haus eingezogen und haben unter anderem auch den Rasen angelegt. Wobei ich mit "wir" hauptsächlich meine Frau meine. Mein Beitrag beschränkt sich auf die Einstellung der Beregnungsanlage.
Wir haben Grama Bahiana, weil wir den schon aus Argentinien kannten und weil er uns gut gefällt.
grama1-be0debf0ec55d2b11215131149122758-640-0.jpg

Das ging auch eine Zeitlang ganz gut, aber seit einigen Wochen macht er uns Sorgen.

Zuerst bekommt er gelbe Flecken. Das sieht dann so aus:
upload_2021-6-9_10-19-12.png


Und die nächste Stufe ist dann diese:
upload_2021-6-9_10-20-49.png


Und dann sieht es ganz schlimm aus:
upload_2021-6-9_10-22-9.png

(der Draht ist die Begrenzung für den Mäh-Roboter)

Leider haben wir jetzt schon einige solcher Stellen im ganzen Bereich und es werden immer mehr.
Wir haben natürlich schon alles mögliche probiert: Dünger, mehr Wasser, weniger Wasser, Blumenerde drüber streuen. Alles bisher ohne Erfolg.
Nachbarn und in einer Gärtnerei hat man uns erzählt, dass es sich dabei um einen Pilz handelt, und es gäbe kein Mittel dagegen. Und in der Tat sehen die meisten Nachbarrasen (auch andere Rasensorten) auch so aus.

Wer kann uns denn da helfen? Hat jemand ein Mittel dagegen und wenn ja welches?

Danke schon mal im voraus.
Gaucho
 

Anhänge

  • upload_2021-6-9_10-17-26.png
    upload_2021-6-9_10-17-26.png
    863,5 KB · Aufrufe: 11
Nachbarn und in einer Gärtnerei hat man uns erzählt, dass es sich dabei um einen Pilz handelt, und es gäbe kein Mittel dagegen. Und in der Tat sehen die meisten Nachbarrasen (auch andere Rasensorten) auch so aus.
Wer kann uns denn da helfen? Hat jemand ein Mittel dagegen und wenn ja welches?

Hallo Gaucho,
mein Tipp zum Thema kam auch von einer Horticultura um die Ecke, und auch wenn es vielleicht ein wenig stupid klingt, aber ich habe danach bei einer Rasenfläche von ca. 900qm2 vor der Aussaat das gesamte Areal mit einem Gemisch von Wasser und Lixivia abgesprüht. Während der folgenden Tage immer wieder mal mit der Beregnungsanlage nachgespühlt. Nach ca. einer Woche gab es dann ein Wasser/Flüssigdünger Gemisch nach Anleitung und am folgenden Tag wurde ausgesäht. Bis jetzt sieht es aus wie bei Sporting im Stadium hahaha, ich stelle dann noch ein Bild ein.

Auswahl, Kauf und Beratung hier:





As melhores épocas para plantar relvado (no bloco seguinte vamos retomar o tema dos tipos de relvado e sementeira) são a primavera e o princípio do outono. Ambos os períodos são considerados de “crescimento” pois é nestas épocas em que toda, ou quase toda a vegetação se desenvolve.
 
Hallo Gaucho, das habe ich auch schon gehört, das hier in der Gegend überall der "Kriechrasen" eingeht und eigentlich nichts dagegen hilft....
 
Kann auch sein, daß ihr euren Rasen im Sommer bei hoher Hitze und großer Trockenheit nur zur falschen Uhrzeit mäht.
Zum Beispiel sollte man nie zur Mittagshitze Rasen mähen, da dieser sonst verbrennt.
Logisch: der frisch geschnittene Grashalm kann sich an der Schnittstelle bei hoher Sonneneinstrahlung nicht schnell genug wieder verschließen und trocknet somit aus.
Bin allerdings auch nicht so der Fachmann im Rasenbereich. Aber vielleicht hilft euch dieser LInk hier weiter


LG
M
Auch sollte man seinen Rasen im Sommer nur Frühmorgens oder am Abend sprenkeln. Nie Tagsüber, da der Rasen auch dadurch verbrennen kann
 
Vielen Dank, Tomasi. Ich hoffe, ich kann verhindern, dass ich alles neu einsäen muss.
Und auch vielen Dank an Iris_K. Man sieht viele Rasenflächen in diesem Zustand hier in der Gegend. Ich weiss natürlich nicht, ob es ein Problem der Gegend ist oder wo diese, wie man uns gesagt hat Pilzkrankheit, auch sonst noch verbreitet ist.
Ich will nicht glauben, dass es kein Mittel dagegen gibt.
Danke natürlich auch an Maximus.
Ich werde meinen Mähroboter umprogrammieren.
Und die Beregnung habe ich schon auf sonnenlose Zeiten eingestellt.
 
Hallo, die Flecken erinnern mich an "groups", die wir in Florida hatten, weil wir keine Chemie benutzen wollten. Das waren "Würme", die die Würzel fraßen. Zuerst sah man gelbe Flecken, dann nur die Erde. Man hat uns gesagt, dass wir es ohne Chemie nicht verhindern können. Es sind Käfige, die fliegen und die Würmer ihre Babies. Ich habe die beschädigte Fläche ausgegraben und Äsche hinzugefügt (als Desinfektion), denn Rasen da neu gepflanzt (Saint Augustin-die Sorte). Es kam immer wieder vor, aber den Junck von Chemie wollte ich auf meinem Grundstück nicht haben. Was für Erde haben Sie? Denn Sand kann sich helfen oder andere Mittel.
 
Zurück
Oben