• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel „Quinta dos Açores“ und „Quintal dos Açores”

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Auf den Azoren gibt es zwei durch ihre guten Produkte bekannte Unternehmen, die jeder Azorianer kennt und viele Azorenbesucher schätzen lernen, die sich aber in ihrem Namen nur durch einen einzigen Buchstaben unterscheiden und nichts miteinander zu tun haben: „Quinta dos Açores“ und „Quintal dos Açores”.
Auf seiner „Quinta dos Açores“ (= Azorenhofgut) auf der Insel Terceira ist der Landwirt Francisco Helvídio Barcelos der Begründer der Barcelos-Gruppe (1977). Sie ist in mehreren miteinander verbundenen Geschäftsbereichen tätig und bewirtschaftet auf einer Fläche von etwa 300 Hektar mit 170 friesischen Holsteinkühen und 60 Limousinkühen, insgesamt mit fast tausend eigenen Nutztieren, die Produktion von Milch und Fleisch. Im Jahre 2012 kam die Herstellung von Speiseeis hinzu, zwei Jahre später wurde dazu auf Terceira eine Eisdiele eröffnet. Es folgten diverse Snacks. Inzwischen findet man in den Kaufhäusern verschiedene prämierte aber auch hochpreisige Käse der Marke Morião. Vor zwei Jahren hat man mit der „Snack e Gelataria Quinta dos Açores - São Miguel“ expandiert. Wer die Stadtautobahn von Ponta Delgada in Höhe von Fajã de Baixo verlässt, sieht am Rande des großen Stadtparks das innovative und gute Restaurant der Quinta dos Açores. Unübertroffen sind die sehr großen und guten Varietäten an Speiseeis.

Den „Quintal dos Açores“ (= Azorenhausgarten) gibt es nun seit 20 Jahren, also seit 1997, in der Gemeinde Candelária westlich von Ponta Delgada. Es ist ein Familienunternehmen der Familie Fernando Sousa mit etwa 10 Angestellten und hat sich spezialisiert auf die Herstellung von Konfitüren, Gelees, Marmeladen, Paprika, Honig, regionalen Gewürzen und Likören. Hausmarken sind „Quintal dos Açores“ und „Dona Pimentinha“. Sie werden nach alten Rezepten hergestellt und sind in praktisch allen Lebensmittelläden der Azoren zu finden, allerdings mit dem Preisniveau von Markenartikeln. – Wer Interesse hat, kann das Unternehmen auch besuchen: Fahren Sie auf der Hauptstraße in Candelária bis zur scharfen Rechtskurve hinter dem Markt „Meu Super“, dann scharf rechts steil aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...hat man mit der „Snack e Gelataria Quinta dos Açores - São Miguel“ expandiert... Unübertroffen sind die sehr großen und guten Varietäten an Speiseeis."
Mh, ist das das Eis, welches man auch bei Cha Gorreana bekommt ?
Da hatten wir Avocado und Tamarillo, sehr lecker !


eissorten cha gorreana.jpg
 
Zurück
Oben