• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta de Soalheiro | GRANIT Alvarinho 2019

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Worum geht es bei diesem Vinho Verde? Um fruchtige Leichtigkeit? Mitnichten! Wenn der Winzer die Bodenbeschaffenheit schon plakativ auf´s Label schreibt, schmeckt man bestenfalls auch selbige am Gaumen. Kann der Soalheiro Granit 2019 das transportieren? Der 2018er konnte es ...

image.jpg

Der 2019er kann´s auch. Schneidet präzise wie ein Laser über den Gaumen. Klar definiert. Eine frische Säure, das macht Spaß, und das obwohl keine "Fruchtattacke" auf die Geschmackssinne geritten wird. Super PLV: 13 EUR/Flasche

image.jpg

Mineralisch, kühl, straff, frisch! Phantastisch, wie ausgewogen und elegant der Önologe António Luís Cerdeira das hinbekommt!

image.jpg

Die typische Strohfärbung mit zitrusfarbenen Reflexen findet sich im Glas wieder. Typisch für Alvarinho-Weine.

image.jpg

Ein wunderbarer "Stand-alone"-Wein, aber auch absolut "Food-Friendly": Heute zum Chicken Stew c/ Kohlrabi & Smashed Potatoes genossen ...

image.jpg

Bin absoluter Soalheiro Alvarinho Fan. Weine und Espumantes. Anselmo Mendes und Soalheiro sind für mich die beiden präsentesten Alvarinho Pioniere, wobei Pionier heute nicht mehr gilt, seit Alvarinho ein "grüner" Modewein wurde.

Ich war vor ein paar Wochen einen schönen Fisch essen (was auch sonst), einen Salongo, den kleinen Bruder vom Imperador. Beide kann ich wärmstens empfehlen, wobei der fast doppeltsoteure Imperador einfach noch ne Ecke mehr drauf hat, als sein Brüderchen. Wie auch immer, ich schweife ab...

Auf der Karte fand ich diesen . Ich weiß @zip, dir schmeckt ja immer alles ;-) dennoch ... ein schöner Wein und ein netter Begleiter zum Fisch, aber eben auch nur das. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Den Alvarinho-Anteil kann man kaum erahnen und ein richtiger, toller Sauvignon ist es auch nicht. Nicht falsch interpretieren. Schöner Wein und hat Spaß gemacht. Hatte mir für das Geld nur etwas mehr erhofft.

Wer mal einen herrlichen Sauvignon Blanc mit eigenem Charakter im Restaurant trinken möchte, dem empfehle ich den . Bezahlbar und trifft man öfters in Mittelklasse Restaurants an. Auf deren Seite steht zwar so was wie Ananas und tropische Früchte, die werden es wohl wissen, ich hatte dagegen immer eine Grapefruit in der Nase und sogar im Mund. Disclaimer: Habe den Wein fast fünf Jahre nicht mehr getrunken.

Zum Wohl :-)

Bei "Wein am Limit" in Hamburg gibt es zufälligerweise ein "Portugal Probierpaket" das den Granit dabei -

• Like
Reaktionen: zip
Hallo Stephan,

genau. Man bekommt den Wein u.a. bei WAL, aber auch problemlos bei anderen deutschen Händlern. Ich war mit dem neuen Jahrgang noch etwas früher dran und hatte den Granit 2019 aus Portugal.

Aber zurück zu Hendrik Thoma und seinem Probierpaket. In seinem VBlog gibt es hierzu einen "Erklär-Bär"-Beitrag, in dem auch direkt die zugehörigen Weinregionen abgehandelt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben