• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta de Soalheiro - Avarinho Nature Pur Terroir 2016

zip

Super-Moderator
Teammitglied
The New Black is ... naturbelassen!

Wow!!!! Vorne in der Nase der Smell nach Weinkeller - auf dem Gaumen "furztrocken", gigantische Mineralität, gleichzeitig mit einem sanften buttrigen Schmelz, den man sonst nur von in Eiche gereiften, älteren Brancos gewöhnt ist. Beim "Natur Pur Terroir" vom Weinmacher Luis Cerdeira ist aber genau das gegenteilige Konzept angesagt ...

Soalheiro_Nature_Pur_Terroir_2016_480_01.jpg

Ungefiltert sieht ... trüb aus. Man muss sich daran gewöhnen, dass "kristallklares Binki-Blinki" nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal seien muss ...

Soalheiro_Nature_Pur_Terroir_2016_480_02.jpg

... ungefiltert, unbehandelt, ohne Schwefelzugabe, 12,5 % Vol., aus organisch bewirtschafteten "Vinhas".

Soalheiro_Nature_Pur_Terroir_2016_480_01-2.jpg

Eindeutig der beste Soalheiro, den ich dieses Jahr im Glas hatte! Schade, mit 18,90 EUR/Flasche (in D) kein Wein, den man jedes mal entkorkt, wenn im Rheinland die Sonne scheint ... :rolleyes:

Zip

Ich glaube, den habe ich dieses Jahr in Porto am 23.07. auf dem "Vinho Verde Wine Fest 2017" getrunken. Genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern - ich war schon zu zu. :-D
War aber auf jeden Fall am Soalheiro Stand und habe einige Sorten probiert.

Das glaube ich kaum, dass sie den da ausgeschenkt haben. Da war der Blick wohl schon etwas trüb. ;)

Was für eine Sprache ist eigentlich "Wine Fest"? Auf den Plakaten hab ich es auch gesehen. Denglish? Wie kommen die Portugiesen darauf?

Das glaube ich kaum, dass sie den da ausgeschenkt haben. Da war der Blick wohl schon etwas trüb. ;)

Was für eine Sprache ist eigentlich "Wine Fest"? Auf den Plakaten hab ich es auch gesehen. Denglish? Wie kommen die Portugiesen darauf?
Mit der ersten Bemerkung wirst du wohl recht haben.+
Bei der zweiten habe ich mich das selbe gefragt wie du.

Zurück
Oben