• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta de Santiago Rosé 2017

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Die Quinta de Santiago, im äußersten Norden Portugals in der Vinho Verde Sub-Region Monção und Melgaço gelegen, produziert nicht nur spritzig-frische Weißweine. Önologe Abel Codesso und Weinmacherin Joana Santiago können auch Rosé. Beeren- und Kirschnoten am Gaumen. Mineralisch. 12,5 % Vol.. Kostet in Deutschland 11,50 EUR/Flasche. Gestern ließ sich kurz die Sonne blicken. Guter Anlass, die letzte Flasche Rosé zu entploppen. Es hat sich gelohnt! ;-)

image.jpg

Der Rosé wird aus zwei roten Rebsorten, der Touriga Nacional und der Tinta Roriz sowie einer weißen Traube, der Alvarinho, gekeltert. Die roten Sorten steuern die Fruchtaromen bei, die Alvarinho sorgt für die Frische. Schöne Kombination.

image.jpg

Was für herzige Bilder!
Ein Winterrosé ? Mh.
Ich hab da auch noch ein paar Fläschchen vom Sommer über...
und bei den hiesigen Temperaturen und ab und zu sogar strahlender Sonne...warum nicht?

Ein Winterrosé ? Mh.
Ich hab da auch noch ein paar Fläschchen vom Sommer über...
und bei den hiesigen Temperaturen und ab und zu sogar strahlender Sonne...warum nicht?
...und schon passiert:

Maria Saudade Vinho Verde

ms1.jpg

ms2.jpg
ms3.jpg

Ich dachte: "Maria" passt doch zu Weihnachten.
Und man braucht ja auch mal einen Tag mit weniger Alkohol.:fies:
War dann wirklich sehr leicht, aber so als Zwischenmahlzeit ganz erfrischend,
trocken, sehr leichte Säure und fruchtig. Auch eher so ein bisschen Kumquat vielleicht.
Preis nicht der Rede wert, ich hab natürlich nach Etikett gekauft :rolleyes:.

Und auf dem Wein-Nachts-Markt in Traben- Trarbach gab's dann mal einen Glüh-Rosé, bis auf die Tatsache,
dass mir ja da immer zu viel Zucker drin ist, ganz fein.

rosé auch im winter wenn es schneit.jpg
gluehwein statt kaffee.jpg

Den Tipp gab's gratis dazu.

Zurück
Oben