• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta de Gonçalvinho | Reserva 2011 Inconnu (Dão)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Fontede_Concalvinho-_Inconnu_Reserva2010_640-2_zpsc.jpg


Der Qualitätszuwachs im Weinbaugebiet Dão beschreibt in den letzten Jahren eine exponentielle Kurve - das trifft nicht nur auf die alteingesessenen Quintas und Adegas Cooperativas zu, sondern drückt sich auch im besonderen Maße in der Gründung junger Weingüter aus, die sich dem Qualitätsweinbau verschrieben haben.

Ein solches junges Weingut liegt am Fuße der Serra da Estrela, zwischen Nelas und Seia. In Paranhos da Beira vinifizieren das franko-portugiesische Pärchen Casimir und Christelle mit Unterstützung des Önologen Antonio Narciso auf ca. 12 ha die komplexen " "-Weine.

Ein kleines Rätsel wird um den Flaggschiff-Roten "Inconnu " gemacht ...

Fontede_Concalvinho-_Inconnu_Reserva2010_640_zpsevr.jpg


Mit 20 EUR kein Schnäppchen, aber eben auch ein Wein der mit Struktur und Tiefgründigkeit viel mehr bietet als jene internationalen Weine, mit ausschließlich leicht zugänglicher "Holz-/Marmelade-Charakteristik".

Sehr vielversprechend ...

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Tipp für alle die in Lissabon beim Klassiker "Pastéis de Belém" vorbeischauen wollen - direkt um die Ecke, in der Seitenstraße Travessa da Ermida gelegen, befindet sich die Weinbar ...

enotecabelem_zpsuoxgru4u.jpg


... die 2013 von der Revista de Vinho zur "Melhor Wine Bar" gekürt wurde. Ein echtes "Wining and Dining"-Juwel.

Nachdem ich mich als "Encruzado"-Fan geoutet hatte, bekamen wir den passenden Weißwein eingeschenkt: Gonçalvinho Encruzado 2013 Branco.

Lecker!

Zip
Der Gonçalvinho Encruzado 2013 war auch nicht von schlechten Eltern ...
 
Zurück
Oben