• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta da Ramalhosa Field Blend Branco 2022

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Ich zitiere mich einmal selber:

"Ich bin ja ein Fan von dem Zeug, das die Önologin Patrícia Santos macht. Egal ob in den Beiras oder am Dão."

Diese Erkenntnis galt 2019 als ich den ersten Wein von der Quinta da Ramalhosa im Glas hatte und sie gilt noch immer.

image.jpg

Zitronengelb im Glas, grüne Reflexe. Zitrusfrucht, grüner Apfel, steinig. Für einen Einsteiger-Wein liefert der Field Blend das große Kino ab. 10 EUR im Laden in Portugal. Es gibt sie noch, die Kleinode, die dich für einen kleinen Taler glücklich machen (und ganz besonders vom Dão). 12 % Vol.

image.jpg

Eine hohe Kunst der Individualität und des Winzergeschicks ist genau das. Eine natürlich Mischung direkt aus dem Weinberg, die sich von Jahr zu Jahr nur leicht verändert (aber sie verändert sich) und dem Ausbau in einem alten, ebenfalls „gewachsenen“ Weinkeller mit den Hefen, die sich dort eingenistet haben und durch die Luft schweben. Auch die Hefen verändern sich nur langsam. Beides dauert sicherer lange, ein Leben lang? Oder Generationen?

Zurück
Oben