• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PS- bezahlt Anhänger mit Mahlzeiten

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die folgende Reportage von TVI über den Wahlkampf von José Sôcrates hat am Wochenende für Aufsehen gesorgt. So wurde berichtet, dass z.B. zu der Wahlveranstaltung des PS in Évora am Samstag viele Busse voller Anhänger von überall herangefahren wurden, damit der Platz besser gefüllt sei. Viele dieser sog. Anhänger haben noch nicht einmal das Wahlrecht in Portugal. So wurde eine große Gruppe Inder, die Parteifahnen geschwungen haben gezeigt. Aber nicht nur viele Immigranten sondern auch zahlreiche arme Rentner haben sich für das versprochene kostenlose Mittagessen nach Évora fahren lassen.

-> zum Artikel

Bei der PS Wahlveranstaltung am Sonntag in Rio Maior waren die Inder inzwischen schon nicht mehr dabei:

AW: PS- bezahlt Anhänger mit Mahlzeiten

Oh, das erinnert mich stark an die Pro-Salazar-Demonstrationen anfangs der Sechzigerjahre. Damals bekamen die Leute auch einen Ausflug mit freiem Mittagessen spendiert, wenn sie dafür schön laut "Viva Salazar" riefen. Und wenn mich jetzt jemand nach Quellen fragen sollte: ich habe keine, aber unsere damalige Köchin verlangte einen freien Tag, weil sie die Chance, einmal im Leben nach Lisboa zu kommen, gerne nutzen wollte.

hi,
also beim francisco louçã, dem coordenador do bloco de esquerda (BE) gab es gestern in lx nix umsonst: normale waren fuer €15 und arbeitslose respektive rentner fuer 10 euro dabei.

in dem diskurs des herrn louçã ging es dann btw noch um das in den letzten tagen auf den politischen buehnen besonders heiss diskutierte thema des (simple portuguese: deixar calotes;-)

No discurso durante o almoço comício que hoje deu o tiro de partida para a corrida eleitoral do partido, Francisco Louçã considerou que o mais difícil de todos os argumentos até aqui foi o de "renegociar a dívida e impor uma auditoria sobre a dívida", sublinhando que este "criou na sociedade portuguesa um espantoso, rapidíssimo e profundíssimo consenso que ninguém estava à espera".

das schema scheint einfach- achtzig fuer hundert, oder so; auf der einen seite bin ich der ueberzeugung das portugal bereits in diesem jahr noch so wie das andere schwein (PIGS) griechenland dastehen wird- auf der anderen seite gehoeren zu einer verhandlung ueber nicht mehr (rueck)zahlbare kredite auch immer noch zwei parteien;-)

greezz
henry

Ola ,

das mit den Mahlzeiten bei einer Wahlveranstaltung ist in Portugal doch
üblich und normal-

Wurde vor xxxx Jahren mal zu so einer Veranstaltung im Minho von meinen
Verwandten mitgenommen. Im Mittelpunkt stand nicht die Politik , sondern
trinken und essen. BOM !:D

Naja, aber es sollten doch zu mindestens auch Wahlberechtigte sein, oder nicht?

Iris

Zurück
Oben