• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Probleme bei der Nespera

alentejokrümel

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Zusammen
ich habe mehrere Nespera Bäume, 2 sind ok, und 2 weitere haben völlig verschrumpelte vertrocknete braune Früchte.

Kann man da etwas gegen machen??
14194297jz.jpg

AW: Probleme bei der Nespera

Ich kann dir leider nur sagen, dass man gegen diese braunen Flecken spritzen kann, kenne aber das Mittel nicht.

Sicher hast du irgendwo in deiner Nähe eine Cooperativa oder einen sonstigen Fachhandel für landwirtschaftlichen Bedarf.
Wenn du dort dein Problem schilderst, wissen die sicher bescheid und können dir besseren Rat und das richtige Mittel geben.

Die diesjährige Ernte kannst du damit zwar nicht mehr kurieren, aber evtl für das nächste Jahr vorsorgen.

LG,
Sivi

Sivi
Danke für die Antwort, aber vielleicht fällt noch Jemanden der Name ein, mein portugiesisch ist immer noch nicht der Rede wert, so etwas könnte ich nie erklären, im Zweifel muss ich das Bild mitnehmen

Hallo Krümmel,

es könnte sich um "pedrado" handeln.

Bin aber mir nicht 100% sicher.

Gruß

G

Edit: ich habe was gefunden, auch über die Krankheit wird hier berichtet. Anscheinend, dieses Jahr wirst du nichts dagegen tun, erst für kommendes Jahr, kann die Behandlung erfolgen. Wenn du dort nicht weiter kommst, sag bescheid ich werde dir dann bei Gelegenheit das wichtigste heraus picken.

Zuletzt bearbeitet:

Garota
vielen Dank, der Link hilft mir nicht weiter mit meinem schlechten portugiesisch :o. Ich werde die Tage mal hier im Landmarkt nachfragen.

Im Moment kann ich wenig helfen. Ab Beitrag 5 wird für dich interessant. Einfach Text kopieren, einfügen und Knopf "übersetzen" anclicken. Text wird automatisch von Port. ins Deutsche übersetzt. Das Resultat ist meisten kein perfektes Deutsch, aber ausreichend um den Inhalt zu verstehen.

Und wenn du trotzdem nicht klar kommen solltest, dann meldet dich, ich kann dir helfen, aber erst später. So ab 18h.

Gruß

G

Die Diagnose (Beitrag 9) lautet wohl

Guten Morgen nach Alantejo !

Das Foto gibt leider nicht viel her. Aber glaube dort einen Pilzbefall zu sehen.
Könnte im weitesten Sinne Monilia sein,wie sie auch bei deutschem Steinobst (z.B. Kirschen) vorkommt. Die lange Feuchtigkeitsperiode hat das sicher begünstigt.

Das Spritzmittel dagegen heisst: Baycor S

Für dieses Jahr ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Aber bei entsprechender Witterung wird dies im Folgejahr erneut und verstärkt auftreten.
Deshalb betroffene Äste grosszügig zurückschneiden und sofort verbrennen.
Aber den Rest vom Alantejo bitte stehen lassen.: Nasty:

Gruss
Nassauer

Hallo Ihr Lieben
noch mal Danke für die Antworten + und ja, ein Feuer hatte ich 2003, ich lasse den Alentejo stehen :)

befasse mich später damit, muss jetzt erst einmal wässern gehen

Meine Nespera sehen zum Teil auch so aus.

14300289kl.jpg
[/IMG]

Hab mal ein Ästchen mit ein Paar Früchten dran abgeschnitten und bin zum Gartenzenter Sanipina hin. Dort wurde mir erklärt, das es sich um einen Pilzbefall handelt, ausgelöst ua durch den vielen Regen und das nasse Wetter.
Mittel gibt es einige, dadrunter auch Ökologische. Aber man kann erst im Herbst mit der Behandlung anfangen, sobald die Blätter abgefallen sind.

LG
M

Danke für den Hinweis Maximus. Kannst Du mir auch sagen, welche ökologischen Mittel das wären?

Es ist ein Pilzbefall , den man nur vorbeugend behandeln , nicht heilend! Im Herbst alle befallenen Teile sauber entfernen .Im neuen Jahr direkt in die Blüten spritzen mit Pilzmitten ( z.B. Rosenspritzmittel , Weinmittel ,Kupferspritzmittel usw.)
Um Nutzinsekten zu schützen abends spritzen .

Das müsste helfen Heinrich

Hallo Heinrich
danke für Deine Antwort
ich habe es wohl verpasst :ahh:im Herbst etwas zu unternehmen und inzwischen haben sie schon ganz toll geblüht. Ich warte jetzt einfach mal das Frühjahr ab, wie sie sich machen

Hallo Alentejokrümel,
war gerade bei deinen Bildern vom (neu) angelegten garten gelandet.

Frage, warum hast du den einzäunen lassen wie in Alcatraz :)

Hallo Jaap ,
mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kann es Bothrytis nicht sein, denn diese Krankheit hätte einen richtigen "Pelzbelag" von Sporen , die beim Berühren aufwirbeln würden. Diese Krankheit käme auch nur bei Dauerfeuchtigkeit. Heinrich

Hallo Jaap und Heinrich
danke für Eure Meldungen. Ich habe es irgendwie verpasst da etwas zu unternhemen, Inzwischen ist ja auch die Blüte schon lange her, ich lasse mich einfach überraschen, wie es in diesem Jahr wird.

Hallo Winterurlauber
mein Garten hat so einen Zaun, weil ich die Wildschweine dort nicht so gerne habe, ich möchte schließlich meine Ernte selber verspeisen;)

Sorry, das ich mich erst heute melde, aber zur Zeit ist der Himmel grau und ohne Wind, daher fehlt mir die Energie für den PC, musste schon einige male den Generator laufen lassen

Hallo Winterurlauber
mein Garten hat so einen Zaun, weil ich die Wildschweine dort nicht so gerne habe, ich möchte schließlich meine Ernte selber verspeisen;)

Jetzt musste ich doch noch mal laut lachen :)

Die Höhe deines Zauns ist für Wildschweine echt nicht zu überwinden,
vor allem nicht von innen, weil auch nach innen abgewinkelt :)

Hallo Winterurlauber,
ja ich weiss, eigentlich sollten die auch nach außen zeigen, aber das ist falsch gelaufen. ok, ganz so hoch hätte es nicht sein müssen, aber auch meine Katzen sollten nicht über den Zaun in den Garten wandern und meinen, sie hätten da eine tolle Toilette, weil da der Boden ja soooooooo schön locker ist.

Wie auch immer, so ist der Zaun ok und ich habe weder Wildschweine, Hunde oder Katzen im Garten. Durchbuddeln können sich die Schweinie auch nicht, da unten ja alles gemauert ist.

Also..........wohl wirklich Einbruchsicher *lach*

Zurück
Oben