• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Portweinmesse 2019 | Nachlese

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Eins vorweg, die Portweinmesse 2019 in Leverkusen war wieder ein voller Erfolg ...

image.jpg


Dirk Niepoort, das Markenzeichen für das Douro-Tal schlechthin hatte nicht nur Port im Gepäck, sondern auch seinen Tee, den er (noch nicht lange) lediglich in Kleinstmengen produziert ...

image.jpg


Tiago Alves de Sousa, Önologe des gleichnamigen Weinguts mit den fruchtigen Alves de Sousa-Portweinen.

image.jpg


Jorge Serodio Borges von Wine & Soul, dem Weingut, dass es seit 2001 zusammen mit seiner Frau Sandra Tavarez (Quinta da Chocapalha) führt, erklärte den neugierigen Besuchern seine hohen Qualitätsansprüche, die er mit Tintos wie "Pintas" oder dem "VV Quinta da Manoella" und Brancos wie dem "Guru" mühelos unter Beweis stellen konnte.

image.jpg


Borges stammt aus einer traditionsreichen Weinmacherfamilie und war vormals Önologe bei Niepoort, der ebenfalls mit den üblichen Verdächtigen (Redoma, Charme, Batuta) zu überzeugen wusste.

image.jpg


...
 
Alle namhaften Portweinhäuser waren wieder vertreten, aber ich hatte mir vorgenommen, mich diesmal auf die "Underdogs" zu fokussieren.

image.jpg


Oscar und Claudia Quevedo, die sympathischen Geschwister mit einem überzeugenden Vintage. Eins meiner Überraschung-Highlights war ein 40 Jahre alter S. Leonardo-White Port der Quinta do Mourão mit einer spannenden Vielschichtigkeit und Komplexität.

image.jpg


Noch einmal White Port, fast etwas Trotzig, unter all den Vintage Ports: Bulas 10 Anos.

image.jpg


Colheita 82 von Krohn. Balsamische Noten, Gewürze, Komplexität.

image.jpg


Vista Alegre kann auch "Vintage"! Zu den LBV´s des Erzeugers haben meine Geschmacksknospen ja bereits ausreichend Purzelbäume geschlagen.

image.jpg


Ein 1994er Ramos Pinto Vintage, eingeschenkt von der Chefönologin des Hauses, Ana Rosa, was will man mehr?

image.jpg


" ", 94 Parkerpunkte, ein Gemeinschaftsprojekt von 25 Douro-Winzern, initiiert von World of Port und Niepoort für den guten Zweck. Ein fantastischer Vintage, mit dem ich den Messebesuch ausklingen ließ.

image.jpg
 
Jaaa...das scheint sich gelohnt zu haben. Hast Du wieder schön in Szene gesetzt, fast, als wär man dabei gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Sorry fast OT , aber ein paar Bildchen von den der Produktion vor Ort kann ich mir nicht verkneifen.
Bevor es zu den leckeren Tröpfchen wird...
Quinta do Bom Retiro (Ramos Pinto)
P1120593.JPG

P1120572.JPG
 

Anhänge

  • P1120573.JPG
    P1120573.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 6
  • P1120575.JPG
    P1120575.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 8
  • P1120578.JPG
    P1120578.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 7
  • P1120579.JPG
    P1120579.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben