• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse: Der beste Käse aus Portugal

"Saloio" gibt es hier im Rheinland auch. Ich schaue mich mal um, ob ich den "Três Igrejas" hier finde.
Bin gestern nur über den "Palhais" gestolpert. Mittelwürzig, von krümeliger Konsistenz. Aus der Region nördlich von Lissabon. Der Palhais Queijo de Cabra Curado von Queijo Saloio macht sich gut zu einem vollem, kräftigen Tinto.

image.jpg
 
Mh, das klingt fein, geht bestimmt auch zu Whisky.
Aber wo bekomme ich den jetzt her, also den Käse...

Hier noch ein paar Kombi- Tipps:
 
O Anastáçio auch als Frischkäse mit Waldbeerkonfitüre sehr zu empfehlen :p
 

Anhänge

  • B2172690-1601-448B-ABFE-4E56B2E8208A.jpeg
    B2172690-1601-448B-ABFE-4E56B2E8208A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: zip
Beira Baixa (DOP): Großartige "Käseregion", auch wenn mir beim Castelo Branco Velho der Queijaria Almeida etwas die Würzigkeit fehlte.

image.jpg
 
Queijo de São Jorge DOP 12 meses curado, von der Ilha de São Jorge, im Vergleich zum 7 Monate gereiften Käse mit einem regelrecht bissigem "sabor picante". Nix als Kuhrohmilch, Salz, Lab. Geil, "aroma forte", der "brennt/kribbelt" regelrecht auf dem Zungenrücken bzw. dem Gaumendach.

image.jpg
 
Da werd' ich mich demnächst auch mit versorgen,
sind ja im April mal wieder auf São Jorge :hurra.gif:-
hoffentlich haben sie ihn in Beira da, letztes Mal gab's nur noch ein Stück von dem "Alten".
 
  • Like
Reaktionen: zip
oh, wo ich da den Löffel im Käse sehe:
in Porto hatten wir mal was Sahnigwürzigsuperleckeres:


queijo do azeitao.jpg




und hab ihn nach einigem Suchen entdeckt:

 
  • Like
Reaktionen: zip
Der Käse dürfte nicht so schwer zu finden sein, in unserem Lieblingsrestaurant in Lisboa gibt es ihn zum,Gedeck,ich habe ihn auch schon in Supermärkten gesehen und am Flughafen für ein kleines Vermögen.
Hier in NRW sind wir ja mit portugiesischen Lebensmitteln und Wein gesegnet.
Wenn wir zum Gambas essen gehen , in Rommerskirchen,innere Vinhoteca, kaufen wir im dazugehörigen Supermarkt ein, u.a. den Queijo de Azeitão.


Liebe Grüße

Petra
 
Danke für den Tipp, ich hatte ihn einfach wieder vergessen, bei zip's Foto fiel er mir wieder ein.
Im April geht's jetzt erst mal auf die Azoren, da werden wir auch mehr als versorgt werden mit Käseleckereien :-D.
 
  • Like
Reaktionen: zip
...
Hier in NRW sind wir ja mit portugiesischen Lebensmitteln und Wein gesegnet.
Wenn wir zum Gambas essen gehen , in Rommerskirchen,innere Vinhoteca, kaufen wir im dazugehörigen Supermarkt ein, u.a. den Queijo de Azeitão.


Liebe Grüße

Petra
Wenn man sucht, wird man in antiken Beiträgen fündig.
Ein bisschen Aktualisiern in den Restaurant/Einkaufthreads schadet nie
Es wäre schön, wenn du atuelle Eckdaten zu deinen Quellen mit uns teilst:rolleyes:

Z.B. in den in der Rubrik
Gerade umgezogen (war vorher im andern Land)
Portugiesische Lebensmittel in KÖLN
oder
Portugiesische Lebensmittel in Deutschland kaufen


(evtl müsste man langsam mal in Bundesländer/Regionen sortieren:angst:)
Portugiesische Lokale in Deutschland -Tipp- eine Auswahl
lg
iris
 
Es wäre schön, wenn du aktuelle Eckdaten zu deinen Quellen mit uns teilst
Also, die Otto-Hahn-Straße ist seit rund drei Jahren aktuell. Die Vinhoteca ist ja im selben Gewerbegebiet lediglich ein paar Straßen weiter in eine neue Halle mit einem Bistro-Anbau gezogen. Bei den "Wein-Bezugsquellen" habe ich die Adresse umgehend aktualisiert. Im "Port. Lebensmittel in Köln"-Thread wohl nicht.

Man kommt im westlichen NRW beim Direktbezug einfach nicht drumherum: Die , DER Großimporteur aus Rommerskirchen ...

Vinhoteca Portugal e.K.
Acacio Coelho Duarte
Otto-Hahn-Str.1
41569 Rommerskirchen
Telefon: +49 (0)2183-806 78- 0
TFax: +49 (0)2183-806 78-17
info@vinhoteca.de


vinhoteca_zpsf3e09d39.jpg


Zip
Hier in NRW sind wir ja mit portugiesischen Lebensmitteln und Wein gesegnet.
Das unterschreibe ich glatt. Hier vom Düsseldorfer Süden aus habe ich im Umkreis von 50 km geschätzte 20 Geschäfte mit portugiesischen Lebensmitteln. ;)

Die meisten mit einer gut sortieren Käsetheke :cool:


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hallo zip, kleine Korrektur

die neue Adresse der Vinhoteca in Rommerskirchen lautet:

Vinhoteca Centro
Rudolf-Diesel-Str. 2

41569 Rommerskirchen

Tel. 021834416600

In dem Cafe neben dem Laden gibt es GAMBAS
nur Freitags bis 22.00 Uhr und Samstags bis 21.00 Uhr.

Kleine Portion 400g 13,25 €
Große Portion 800g. 24,50€


lecker in Öl mit Knofi gebraten, dazu Brot und ein Schälchen Knoblauchcreme.

Reservierung empfohlen!!!

LG
Petra
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ihr Lieben,
ich hatte doch gehofft, die Aktualisierung landet zum Wiederfinden um einem passenden Restaurant-Thread (s.o.):angst:
Wie wär' s?
Gern auch mit aktueller Beschreibung für Nichtkenner.
;)
Lg Iris
 
Hallo Irisb, ich wollte Dich nicht verärgern, aber nun kommt noch ein OT dazu, deren Visitenkarten , Speisekarten und unser Navi bestehen auf Rudolf Diesel Str. 2 sonst hätten wir es auch nie gefunden
LG
Petra
 
Ich bin weniger verärgert, als ein bisschen frustriert:frown2:
Sei doch so lieb und schreib das nicht hierhin, sondern in die passenden Threads
 
Hallo zip, kleine Korrektur

die neue Adresse der Vinhoteca in Rommerskirchen lautet:

Vinhoteca Centro
Rudolf-Diesel-Str. 2

41569 Rommerskirchen
Der Verkauf der Vinhoteca in Rommerskirchen ist seit Dezember umgezogen in neue (große) Räumlichkeiten. Ist jetzt ein richtiger Supermarkt, mit drei (!) Kassen und großer Frischetheke etc. und natürlich weiterhin meterlang Weinregale mit all den preisgünstigen Perlen. Ihr findet den Verkauf der Vinhoteca nun ein paar Straßen weiter: Rudolf-Diesel-Straße 2.

Zip
Stimmt, hatte es im Januar 2016 im Thread "Portugiesischer Wein: Wo bekomme ich ..." aktualisiert.
 
In Cacilhas wurde uns dieser kredenzt:
Queijo Alentejano de Ovelha Curado com Pimentão "SOTONISA"

sotonisa.jpg


Würzig durch Paprika"panade". Aber auch rahmig. Mal was anderes.

sotonisa2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zip
Queijo Curado Vaca e Ovelha - Serras De Penela

image.jpg


Buttrig-cremig im Kern - blaßgelb, mild im Geschmack.
 
Zurück
Oben