1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse

Dieses Thema im Forum "Essen und Trinken in Portugal" wurde erstellt von bunny, 8 September 2018.

1. bunny

bunny Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    43
    Olá,

was ist eurer Meinung nach der beste Käse aus Portugal?

Ich esse gerne Queijo de Azeitão, aber hauptsächlich esse ich gerne alles, was mit Käse zu tun hat, aber nur aus Kuh- oder Schafsmilch. Ziegenkäse ist nicht mein Geschmack.

Hier werden die 12 besten Käsesorten vorgestellt (leider auf Portugiesisch):

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Lisbon69-72 und JohnnyNova gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Portugiesischer Käse Forum Datum
    News Portugiesischer Vorlesetreff am 17. November, KiBi Frankfurt-Bornheim Kultur und Freizeit in Portugal 8 November 2018
    News Portugiesischer Vorlesetreff am 27. Oktober, KiBi Frankfurt-Bornheim Veranstaltungen 22 Oktober 2018
    News Portugiesischer Vorlesetreff am 29. September, KiBi Frankfurt-Bornheim Veranstaltungen 17 September 2018
    Suche Portugiesischer Wasserhund - Cao de Agua Leben in Portugal 10 September 2018
    Portugiesischer Honorarkonsul in München Portugal im Ausland 4 Juni 2018

3. JohnnyNova

JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich versuche gerne mal ein Ziegen- oder Schafskäse habe aber noch keinen 'Liebling' erkoren.
    Danke für den Link mit den 12 Käsen, der eine Weichkäse werde ich mir mal näher anschauen.
    Meine Frau mag den Flamego - ist mir etwas zu mild und 'standard'

4. Farbenzeit

Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Wir lieben natürlich den Azorenkäse in allen Varianten :liebe:.
    Schmeckt auch aus jeder Käserei anders.
    Mir ist's dabei egal, welche Milchsorte genommen wird, bin da flexibel und Abwechslung bereichert.
    Der von São Jorge eher kräftig und würzig, vor allem als gereifter Hartkäse.
    Der auf Pico ist eher weicher und milder, aber genauso lecker.
    Und besonders mag ich auch den ganz frischen Weichkäse,
    der quarkähnlich oder so ein bisschen wie Mozzarella ist und
    nicht wie unser deutscher Frischkäse schmeckt.
    Da muß man aber früh an sein, zumindest in den kleineren Läden,
    wird meist nur in geringer Stückzahl angeboten wegen der kurzen Haltbarkeit.
    Und dann mit Piri-Piri...da läuft mir jetzt grad das Wasser im Mund zusammen.

zip und Lisbon69-72 gefällt das.
  5. DennisMa

DennisMa Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin riesiger Fan von dem Schafskäse aus Portugal :) Mein kompletter Minikühlschrank ist voll mit diesem (kaufe immer auf Vorrat wenn ich bei meinen Verwandten bin).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 Oktober 2018
    Lisbon69-72 gefällt das.
  6. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich liebe ja Queijo Serra da Estrela, einen kremig-gereiften Schafskäse, die würzige Variante mit dem buttrigen Innenleben, z.B von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.. Oder von der anderen Seite des Gebirges, von den Ausläufern der Serra da Gardunha. Dort, in Fundão, bekommt man ebenfalls die mit "Flor de Cardo" (dem Sud einer Distel) angedickte Käseart, z.B. von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

Treffend wie es die Gastronomie-, Reise- und Weinautorin Ursula Heinzelmann auf Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.beschreibt:

ALISAN, maisumapatria, SomeOne und 2 anderen gefällt das.
  7. bunny

bunny Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    43
    Vorgestern habe ich den Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. zum ersten Mal probiert und war begeistert. Schmeckt köstlich mit Marmelade! ;)

8. maisumapatria

maisumapatria Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    ...babando.......:love:

zip gefällt das.
  9. gUNA

gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Dann Probier mal den aus der Käserei Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Anhänge:

zip gefällt das.
  10. maisumapatria

maisumapatria Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Ihr seid Sadisten, ich bin nicht in Portugal...........:frown2:

11. Casa Atlantis

Casa Atlantis Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Feinschmecker!
    Zum Thema Käse bin ich in Portugal leider noch nicht wirklich fündig geworden. Als Liebhaber kräftiger französischer Rohmilchkäse finde ich das hier alles leider ein bißchen zu milde.
    Wer jemals den Epoisses de Bourgogne (z.B. von Fa. Berthauth oder andere) im vollreifen Stadium gegessen hat - mit Rotwein und Baguette, will nur noch sowas essen. Er ist unzweifelhaft stinky, aber der Geschmack ist einfach göttlich. Zur Ansicht hier der Link: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    In Deutschland bekommt man ihn bei Metro in der runden Holzschachel zu bezahlbaren knapp 7 EUR das 250 g-Stück. Die Engländer nennen den Epoisses de Bourgogne "a true treat of divine inspiration"! Das geläuterte Wort Gottes! Man sollte ihn nur vollreif essen, bis es unter der Rotschmierrinde beim Hin-und-her-bewegen der Schachtel so ein bißchen wabert.
    Wenn es hier in Portugal etwas vergleichbar wirklich kräftig würziges, riechendes, im reifen Zustand wie Rotz fließendes Rohmilchkäsestück mt Rotschmierrinde gibt,dann bitte unbedingt melden. Man kann diesen Käse leider nicht aus Frankreich oder Deutschland selbst mitbringen, weil man dann unterwegs mitsamt Stinkekäse aus dem Flieger geschmissen würde :)

Übrigens, für die Liebhaber wirklich kräftiger Käse kann ich hier in Portugal am ehesten noch den Alavao traditional empfehlen. Alles mir bekannte andere bis hin zum Estrela ist mir zu schlaff. Ausweichmöglichkeiten wären noch Stilton und Roquefort, jedoch sind beide wiederum ganz anders in der Geschmacksrichtung und leider nicht portugiesisch.
    Guten Appetit wünscht
    Casa Atlantis

12. gUNA

gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo!
    Versuch mal diese, die dürften in die Richtung “würzig“ gehen.
    Cremig Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Hart,trocken Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.