Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse: Der beste Käse aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Essen und Trinken in Portugal" wurde erstellt von bunny, 8 September 2018.

  1. merula

    merula Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    43
    Welcher Portugiese ist das ? Ich könnte gut mal wieder einen Serra da Estrela verköstigen (falls es meine finanziellen Mittel erlauben) und Käse hab ich in diversen Portugal-Online-Shops bisher eher selten gesehen, in letzter Zeit aber auch nicht intensiv danach gesucht
     
  2. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Noch nix bestellt (meinen Käse hatte ich wie geschrieben vom Portugiesen um die Ecke), deshalb "ohne gewähr": Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    merula gefällt das.
  3. merula

    merula Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    116
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ach so, ich hatte es so verstanden, dass es speziell diesen lokalen Portugiesen auch online gibt, aber es war wohl der Käse gemeint
     
  4. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nein, mein Tuga umme Ecke ist offline, verkauft überwiegend an portugiesische Kundschaft, und wird deshalb auch zukünftig vermutlich offline bleiben.
     
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Gereifter Käse aus Schaf- und Ziegenmilch, geschmeidig bis fester Teig, kräftig-würzig aber nicht dominant.

    [​IMG]

    Die Queijaria Soalheiralves liegt an den Ausläufern der Serra da Gardunha ...

    [​IMG]
     
    Duisburger und irisb gefällt das.
  6. wpau

    wpau Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    93
    @zip kommt ja gerade richtig für mich als Käseliebhaber.
    Ist auf meiner Tour von Guarda nach Belmonte nur ein kleiner Schwenk auf die Landstraße zur Käserei. Kleine Käseverkostung nächste Woche dann aus dem vollen Verkaufsprogramm und ich werde mich dann mit einigen leckeren Laiben eindecken und sie mir schmecken lassen.
     
    Duisburger, Farbenzeit und zip gefällt das.
  7. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Paiva Queijo de Azeitão DOP, ein sehr entgegenkommender Schafskäse, weil er einem bei Zimmertemperatur "entgegenkommt" (aus der angeschnittenen Rinde rausfließt). Man kann natürlich auch oben den "Deckel" wegschneiden und den Käse mit "Biscottinas Redondas Alho & Salsa "auslöffelen". So macht mir der traditionelle Schafskäse aus dem Distrikt Setúbal am meisten Spaß. Cremig-buttrig, sehr würzig und zerfließt nicht erst auf der Zunge.

    [​IMG]
     
    Duisburger, Farbenzeit und irisb gefällt das.
  8. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bisher war ich ehrlicherweise kein großer Fan der portugiesischen Käsekunst, aber die Zeiten ändern sich...
    Wir haben jetzt mal in einem größeren Continente die 7-Monate-Variante mitgenommen und für sehr lecker und geschmacksintensiv erlebt.
    Mal schauen, ob uns der 12-Monatige von ZIP auch noch über den Weg läuft :)
     
    irisb, zip und Farbenzeit gefällt das.
  9. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der 7-Monate-Gereifte gefällt mir auch sehr gut. Für mich der perfekte Allrounder. Aber 5 Monate längere Reifezeit erheben den Curado in den Käsekunst-Olymp ...
     
    Farbenzeit und big80s gefällt das.
  10. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.683
    Zustimmungen:
    8.159
    Punkte für Erfolge:
    113
    Von der "Käseinsel" hab ich noch ein Rezept gefunden:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    zip und irisb gefällt das.
  11. wpau

    wpau Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ganz vergessen, Käse habe ich auch gekauft. Schon etwas größer die Käserei. Zwei große Hallen, die leider vergessen habe zu fotografieren.

    Da ich eher die länger gereiften esse, wurde es der von @zip 2x und der 2. von links im unteren Bild 2x. Folienverpackt überleben sie hoffentlich die Reise.

    Käse_20220308_155550-Käse   .jpg

    Käse_20220308_155559-Käse.jpg
     
    zip, Farbenzeit, lotteluna und 2 anderen gefällt das.
  12. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe heute im "Mercado Bom Sucesso" in Boavista den 24-Monate alten "São Jorge" gesehen (Kilopreis: 24,99 Euro) - die Schlange war leider zu lang, aber beim nächsten Mal schlage ich zu - sah aus wie ein typischen (sehr) Hartkäse :cool:
     
  13. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.683
    Zustimmungen:
    8.159
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der ist sehr würzig, aber mmmhhh...
    wir durften ja eine Privatführung mitmachen, 2016:

    alles käse.jpg
     
  14. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eher weniger exclusiv, aber ...
    die vergangene Woche gab's in Deutschland portugiesischen Käse (seia= etwas größere weiche runde und eine Packung mit drei kleinen harten Exemplaren) bei Lidl .
    Davon ist sicher noch was da ...
     
    zip und Duisburger gefällt das.
  15. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gute Wahl! Käse, die aufgrund ihrer Trockenmasse in der Jahreszeit problemlos die Reise überstehen sollten.

    Bei mir schießt der Speichel ja im besonderen Maße bei der cremigen, buttrigen Variante ein, besonders wenn der Käse mit Distelsud eingerieben wurde.

    Mein seelenverwandter Buddy-Winzer André (aka Gardunha Sul) sieht es genauso:

     
    Farbenzeit gefällt das.
  16. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Leider zu :(, deshalb nun wieder öfters nach Neuss oder Rommerskirchen ... ;)

    Und noch ein lecker "Insel-Käse" bei dem die Reifekristalle so herrlich auf dem Zungenrücken knispern! Der São Miguel Queijo Ilha Velho 9 Meses von der gleichnamigen Azoreninsel erhält durch die 9 Monate Reifezeit seine kräftige Würzigkeit.

    [​IMG]
     
  17. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ohhjaaa! Tut er ...

    [​IMG]




    Ich kapituliere! Selbst kleine Bröckchen von diesem 30 Monate gereiften Azoren-Käse kommen so intensiv, da kommen meine Brancos nicht mehr mit. 7 oder 11 Monate Reifezeit reichen vollkommen für das göttliche Genussergebnis aus ...

    [​IMG]
     
  18. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    4.951
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deftig: Tábua de Queijo e Chouriço (und ein Glas frischer Branco dazu) ...

    [​IMG]
     
  19. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mal abgesehen von der privaten Mitteilung, dass ich bei Lidl nach und nach drei kleine azorianische Käselaibe ( halten theoretisch bis Ostern24) erstanden habe:rolleyes:, hier noch ein "offizieller" Hinweis:
    Eine neue Marke "Queijos do Centro de Portugal", mit der 3 regionale Käsesorten vermarktet werden, wurde geschaffen. (Rabaçal, Serra da Estrela und da Beira baixa.)
    Finanziert von Portugal, Centro 2020 und der EU
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 22 November 2022, Datum der Originalnachricht: 22 November 2022 ---
    Und noch ein Artikel:
    Supergoldmedallien für portugiesischen Käse im internationalen Wettbewerb
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    lotteluna, zip, Fatmata1949 und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Portugiesischer Käse Der Forum Datum
News Portugiesischer Vorlesetreff am 24. September, KiBi Frankfurt-Bornheim Kultur und Freizeit in Portugal 2 September 2022
Portugiesischer ADAC Auswandern nach Portugal 25 Juli 2022
Geburtsurkunde und Führungszeugnis zwecks Beantragung portugiesischer Staatsangehörigkeit Recht, Ämter, Behörden 3 Juli 2022
Portugiesischer Wein zum Testen aus der Adega Wein aus Portugal 16 März 2022
Deutsches Auto in portugiesischer Garage Recht, Ämter, Behörden 9 Dezember 2021

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.