Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse: Der beste Käse aus Portugal

Dieses Thema im Forum "Essen und Trinken in Portugal" wurde erstellt von bunny, 8 September 2018.

  1. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.662
    Zustimmungen:
    2.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    Um den Käse weihnachtlich zu präsentieren hab ich diese Idee gefunden....

     
    Farbenzeit und irisb gefällt das.
  2. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    4.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach, Frau Schöngeist wieder. :cool:
     
  3. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.662
    Zustimmungen:
    2.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ha ha ha ich hatte schon den Eindruck, dass das hier sich eher zu einem Männerthread entwickelt ;), in dem Weihnachtsdeko nicht so priorisiert wird :-D:-D:-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2020
  4. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    4.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    Erstens fühl ich mich gerade diskriminiert :( und zweitens ist das doch nicht dein ernst? :-D Ausgerechnet der Käsethread! :confused: Wer gibt denn die Milch? Der Ochs? ;):p:-D

    Wenn das mal alles wieder halbwegs normal werden sollte organisier ich für uns beide ein Tasting zu einer stylishen Käseplatte bei Olena in Cascais! Versprochen!
     
    Iris_K gefällt das.
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    7.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich finde diesen Kranz toll!
     
  6. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1.957
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Käsestückchen zeugen von erster Qualität. Haben meine Kidz auch in ihrem Kinderkaufladen :)
     
    Iris_K gefällt das.
  7. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.662
    Zustimmungen:
    2.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was willst Du erwarten, dass ist ein Amerikanischer Foodblog ;) immerhin keine Scheibletten:-D

    Ich wette Deine Frau würde sich über so einen Käsekranz freuen, kann man ja mit jedem Käse machen.
     
    zip gefällt das.
  8. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1.957
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hahahah, ja, ein Kranz kommt immer gut, allerdings eher o einen, den man um den Hals hängt. Statt Käse sollte der aber aus diesen Kügelchen gemacht sein, die aus dem Meer kommen :) :) :)
     
  9. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    2.638
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefällt der Kranz von Frau Schöngeist. Kommt in das weiße Loch auch noch was drauf?

    Genau! In das weiße Loch noch ein bisschen was von Rabaçal und was von Queijo Terrincho mit einem Klacks Erdbeermarmelade.

    Wenn das Weiße Loch bestückt ist, drück ich auf´s Knöpfchen ... :)
     
  10. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.662
    Zustimmungen:
    2.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    20201225_174726.jpg

    Schöne Feiertage!
     
  11. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    4.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    "Queijos Portugueses" von Maria de Lourdes Modesto und Manuela Barbosa bietet eine umfassende Warenkunde, eine ausgiebige Beschreibung aller wesentlichen DOP-Regionen: Serra da Estrela, Serpa, Azeitão, Beira-Baixa, Trás-os-Montes, Évora, Rabaçal, São Jorge. Es gibt Kochrezepte und die Autoren schauen über den portugiesischen Tellerrand: 30 weitere europäische Käsesorten werden auch noch beschrieben.

    [​IMG]

    24 EUR kostet das reich illustrierte Buch in Portugal, das 2007 die Auszeichnung "Prémio de Literatura Gastronómica 2007" gewann. Einziger Kritikpunkt (Nörgeln auf hohem Niveau): Ein Kapitel mit Empfehlungen für das Pairing mit den passenden portugiesischen Weinen hätte das Werk abgerundet und eine Brücke zu den wunderbaren Weinen geschlagen, die in den Regionen erzeugt werden.

    [​IMG]
     
    Iris_K, Farbenzeit, Duisburger und 2 anderen gefällt das.
  12. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    4.159
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das pairing darfst du gerne hier nachlegen:rolleyes:
     
  13. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    7.367
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...wär das nicht eine Aufgabe für Dich? Vielleicht für die nächste Auflage.
     
    zip gefällt das.
  14. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.539
    Zustimmungen:
    4.159
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da sind wir ja schon zu zweit mit unserem Antrag (s.o.);)
    Wobei ich erstmal an uns und auf Deutsch dachte.
    Gerne auch Schritt für Schritt bzw. Käse für Käse im Thread.
     
  15. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    7.367
    Punkte für Erfolge:
    113

    Hat ja ein bisschen gedauert, aber endlich ist es soweit. Wir haben einen erworben.
    Riecht recht intensiv (hab erstmal was drum gewickelt, die Packung ist oben offen,
    er ist aber ganz cremig und sahnig. Sieht auch genau aus wie auf dem Bild.
    Er kommt ja schon in einer schicken Aufmachung daher.

    ilha dos misterios.jpg

    Erst dachte ich, der geht nur abends zum Wein, aber wir hatten ihn auch eben zum Frühstück.
    Sehr sehr lecker, leider nur "in groß" erhältlich, Durchmesser gute 20 cm, ca. 12 Euro.

    lecker.jpg
     
    Herbert, Duisburger, bunny und 3 anderen gefällt das.
  16. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    4.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Ziegenfrischkäse, wie hier den Cardo Sra do Monte Quijo de Cabra Fresco, ist mir Standalone meist zu fad, ergibt aber geschmacklich eine wunderbare Kombi in Begleitung mit den würzigen Azeitonas Galega und Cordovil. Sehr lecker!

    [​IMG]
     
    Duisburger und Farbenzeit gefällt das.
  17. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    4.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Queijo de Nisa DOP de Ovelha Curado. Ein Schafskäse aus Rohmilch. Würzig, leicht säuerlich, fast so hart wie ein Parmigiano. Sehr intensiv. Zur Begleitung passt ein breitschultriger, wuchtiger Tinto.

    [​IMG]
     
    Duisburger und Farbenzeit gefällt das.
  18. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    4.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Queijo de Rio de Moinhos - Kräftig-würziger Schafskäse, gereift, aus dem Alentejo. Interessant, dass die Käserei auch Distelsud zur Zubereitung einsetzt (wie man es sonst aus der Serra da Estrela kennt).
     
    Duisburger, Dom Estêvão und Farbenzeit gefällt das.
  19. Dom Estêvão

    Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Mai 2017
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1.957
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und natürlich im "Land" der besten "Amanteigados", in Azeitão :). Schaut mal das zweite Bild an. So sieht die Distel aus. Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 17 Oktober 2021, Datum der Originalnachricht: 17 Oktober 2021 ---
    PS: Habe seit vorgestern zwei schöne Amanteigados in der Küche liegen. Einer muss vermutlich heute noch sterben. Dazu ein Quinta da Bacalhôa 2016 und ein frisches Holzofenbrot aus Palmela :). Ach wie schön kann doch das Leben sein. Einfache Freuden sind die besten Freuden.
     
    zip, Farbenzeit und irisb gefällt das.
  20. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.692
    Zustimmungen:
    4.347
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hmm, ich hatte Anfang Dezember auf einem anderen Kanal die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. aus Porto (trotz vieler Fragezeichen auf der Stirn hinsichtlich der Kühlkettenthematik) angefunkt:

    zip: Fazem entregas em Alemanha?

    QP: fazemos sim por favor envie-nos e-mail para geral@queijaria-portuguesa.pt

    Auf meine Anfrage ist dann leider keine Rückantwort mehr gekommen. :( Schade, meine Liste "deu água na boca!"!
    • Queijo Azeitão DOP
    • Cabra Transmontano DOP
    • Queijo Amarelo da Beira Baixa DOP
    • Queijo de Ovelha Curado Preto
    • Queijo Serra da Estrela DOP
    • Camembert de Cabra em Vinho Alvarinho
    Einen "Amanteigado" vom lokalen Portugiesen, den es in D aber auch Online gibt, habe ich heute geöffnet und wurde nicht enttäuscht:

    [​IMG]

    Nova Açores Amanteigado Queijo Curado - Buttrige Kernkonsistenz bei diesem gereiften Azoren-Käse. Würziges, zart säuerliches Aroma. Überzeugt, sowohl als "Naschkäse" zum Wein, als auch im Alltagsgebrauch.
     
    Dom Estêvão, Duisburger und merula gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Portugiesischer Käse Der Forum Datum
Portugiesischer Wein zum Testen aus der Adega Wein aus Portugal 16 März 2022
Deutsches Auto in portugiesischer Garage Recht, Ämter, Behörden 9 Dezember 2021
Deutsch-Portugiesischer Journalismus-Preis Kultur und Freizeit in Portugal 25 Oktober 2021
Das leidige Thema von Deutsch - Portugiesischer Hochzeit. Liebe, Romantik + Partnerschaft 10 Februar 2021
Deutsch Portugiesischer Maurermeister hat termine frei... Stellenanzeigen, Jobs und Praktika 5 Juli 2020

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.