• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Wundertüten | Portugues pacotes das maravilhas

T

Tano

Gast
Gast
Was es so alles gibt im World Wide Web der Lusomanen ?

Etliche hochwertige Netz-Perlen aber auch nicht ganz einfach zu entschlüsselnde virtuelle Obskuritäten.

Das multi-linguale Werk , mit seinen mannigfachen Irrungen und Windungen, ist mein heutiger "Kopf-Kratzer" gewesen.

Ganz nett sind die Stolperer über und auch über gewesen.

Ich hab noch mehr so´n Zeugs. Ihr auch...?

Bis nachher in der .

T.B.

Das hier ist schon keine Wundertüte mehr, sondern ein mit Photo- und Videoalben, Sound-files, kleinen Geschichten und Gedichten, sowie allerlei Merkwürdigkeiten gespickter Waggon der Kurzweil, Freude und des Staunens. Insbesondere bei den Photoalben sind hochwertige Schätze vorhanden, die atemlos machen.

Die portugiesische Seite .

Es gibt kaum einen thematischen Bereich, der nicht abgedeckt ist. Sei es Landschaft, Flora und Fauna Portugals, das Spiel der Elemente Wasser, Wind, Erde und Himmel, die Beschreibung des Kunsthandwerkes in den Regionen des Landes oder auch photographische Abhandlungen über ´A arte do Graffiti´, Kinderseiten oder die verrückte ´Bill Kaulitz-Fan page´.
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einige konkrete Beispiele aus der umfangreichen Sammlung der wunderbar verträumten und genialen Photographin hatte ich an anderer Stelle schon mal hier vorgestellt.

An dieser Stelle möchte ich daher nur auf Flashalda ihr Werk hinweisen.

Wo diese Frau auch ihr Objektiv draufhält - es entstehen sentimental- und ergriffenmachende Meisterwerke der Photographier-Kunst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch das Werk ´Flores do meu Jardim´ eines namentlich nicht genannten Künstlers wurde schon mal genannt. Hier ein Auszug aus dem Bereich .
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit einem Hinweis auf das 106-seitige Album möchte ich unseren jüngsten User Dingo begrüssen. Kann ja sein, daß es ihm gefällt...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Etwas weniger romantisch aber von beeindruckender Kraft sind die Bilder der Photographin Dita mit einer Vielzahl von Aufnahmen teils schöner, teils weniger schöner Werke aus Lissabon, Cascais und Azeitão.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hübsch gemacht ist die Kunsthandwerker-Seite auf der die handwerklich-filigrane Arbeit der Aktivisten dieses Metiers vorgestellt wird.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aus der Kategorie ´Bescheuert´ noch den hier und aus dem Werk des Vítor Loureiro aka LupusSignatus aus Alcochete, einige Auszüge aus dem schönen Tier-Album .
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit einem virtuellen und musikalischen Gruss aus dem tollen sag ich für heute - Txau - und viel Spass beim stöbern !

.

T.B.

Vielen Dank !

Und die nächste Wundertüte bring ich morgen zum platzen. Prall gefüllt mit Leckerbissen aus Kunst und Kultur, Musik und Theater sowie Obskuritäten und Schwachsinn, mit dem Schwerpunkt "Die Gute Alte Zeit".

T.B.

Gatochy's Blog | Portugal

Wird mal wieder Zeit für eine Wundertüte !

Mit fast 340 Artikeln aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens im alten und im jungen Portugal, dürfte so kein Wunsch offen bleiben.
~~~~~~~~~~~~~~~

Ursprünglich aufmerksam geworden auf diese Seite, bin ich durch einen Artikel über längst vergessene Schauspielerinnen. Bis auf Amália Rodrigues kenn ich dort keine weitere Actress. Vielleicht Lisa oder Zebra... ?

.

Vom Ansehen her ist mir aufgefallen. Die hat auch einige alte Fados gesungen, allerdings mit ungewöhnlicher Instrumentalisierung...

~~~~~~~~~~~~~~

Freude hab ich auch beim betrachten der Illustrationen des aus der Zeit 1934 bis 1938 und herausgegeben von der berühmten , die bereits 1732 im Lissaboner Chiado gegründet worden war.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von hier aus wird man weiter geleitet auf eine Flickr-Galerie mit herrlichen Aufnahmen aus den

Lissaboner Kirchen, Kapellen und Palästen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Seite des führt zu dem .
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt jemand das aus den Roaring Twenties.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein bischen Musik von den ( die hatte ich schon mal irgendwo vorgestellt ).

Die Zwei sind auch gut .
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von hab ich sogar ´n paar CDs

.
~~~~~~~~~~~~~

Kann man sich schon ganz schlimm drin verlieren in diesen Pacotes das maravilhas und Tschüss...

Anhänge

• Tschüss.JPG
    Tschüss.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 14
Revista antiga Portuguesa | Ilustração Portuguesa

Mal wieder eine Wundertüte mit einigen Reminiszenzen an die ´Gute alte Zeit´ aber auch frisch-freche links zum Hier und Heute

"Neste blog reproduzo revistas portuguesas antigas. Foram compradas em feiras de antiguidades, ou achadas. São o Fungagá da Bicharada, a Modas e Bordados, o Pisca-Pisca, o Pumby, a Gente, a Ilustração, a Ilustração Portugueza, o Cinéfilo, O Século Ilustrado, Ela-Donas de Casa, a Tele Culinária, a brasileira Fon Fon, a venezuelana Les Enfants, a espanhola Dígame..."

Und in der Tat öffnet sich ein prall gefülltes Universum, welches in´s Unendliche zu führen scheint, mit Absonderlichkeiten, ulkigen Geschichten, netten Kunst- und Kulturartikeln, kulinarischen Exkursionen sowie jede Menge Kurzweil und Spaßfaktor etc.p.p. ...
------------

Worüber die Portugiesen früher so lachten. Humor in Portugal von 1922 bis 1948 .
---

Die Seite - aus der auch die Videos mit den Schönheiten Portugals stammen - verlinkt zu mehr als tausendundeinen blogs mit unterschiedlicher/m Genialität und Unterhaltungswert, begleitet mit frischer Musik.

Ist allein schon eine Wundertüte sondergleichen.
---

Auf der Seite sind viele hunderte von alten Photos aus Portugal und links für die Nostalgiker zu entdecken.
---

Die Seite für das "Hausfrauenglück" führt in immer tiefere Abgründe der portugiesischen Haushaltsführung und lässt einem hungrig werden ...
---

Der findet genauso seine Erwähnung, wie oder Erinnerungen an alte Kinos sowie die (lückenhafte) Bilderserie .
---

Hier geht es Schwerpunktmässig um mein Lieblingsthema, dem Müll mit hübscher Musik.
---

Worum es hier geht ist mir nicht ganz klar und , - macht aber Spass darin zu wühlen...
---

Zu guter letzt noch eine meiner absoluten Lieblingsseiten

und die Vorstellung der Kinderbuch-Illustratorin mit ihren Werken aus den späten Siebzigern des XX. Jahrhunderts .

Ist bald Ostern ? Gute Besserung Galinha Pintadinha ...

Ohrwurm ?

Tano

Zurück
Oben