• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Staatsangehörigkeit beantragen

Britta S

Amigo
Teilnehmer
Hallo, bin Deutsche und lebe seit 28 Jahren in Portugal. Nun möchte ich die portugiesische Staatsangehörigkeit beantragen und da ich seit 25 Jahren mit einem Portugiesen in faktischer Ehegemeinschaft lebe (união de facto), werde ich mich in meinem Antrag darauf berufen.

Ich weiss, dass ich eine gerichtliche Bestätigung dieser Ehegemeinschaft benötige, für meinen Antrag beim Registo Central, und wollte den ganzen Prozess eigentlich alleine, ohne Anwalt, abwickeln. Habe jedoch erfahren, dass ich einen Anwalt hinzuziehen muss, und dass mich der ganze Prozess dann mindestens 2000€ kosten würde. Es sei unmöglich, die Gerichtsbescheinigung als Privatperson zu erhalten, auch wenn es eher eine Formalität ist. Finde das sehr frustrierend und überlege jetzt, was ich mache. Kann mir jemand hier bestätigen, dass dies faktisch so ist, und kennt sich jemand mit dieser Situation aus? Vielen Dank im voraus.

Olá,

verstehe ich richtig, dass ihr richtig verheiratet sind? Meines Wissens, da ich auch mit einem Portugiesen zusammen bin und mich selber erkundigt hatte, kann man nach 3 Jahren Ehe die portugiesische Staatsangehörigkeit beantragen.

Hallo Britta,
Modelo 3 verlangt, dass eine Bestätigung eures Zusammenlebens durch euch durch einen Anwalt erfolgt. Durch euch über die gemeinsame Adresse in den Lohnsteuerbescheiden, Rechnungen der laufenden Kosten, etc. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt ihr so die Bestätigung bei dem Gericht in eurer Nähe.

Wenn das so nicht anerkannt wird, bleibt dir das 6.1, also der Aufenthalt in Portugal länger als 6 Jahre.

Gruss,
Guna

---->

.

Zuletzt bearbeitet:
Olá,

verstehe ich richtig, dass ihr richtig verheiratet sind? Meines Wissens, da ich auch mit einem Portugiesen zusammen bin und mich selber erkundigt hatte, kann man nach 3 Jahren Ehe die portugiesische Staatsangehörigkeit beantragen.
Hallo bunny,
danke für die Auskunft.
Ich bin nicht "richtig" verheiratet, es gibt keine Heiratsurkunde.
Dieselbe Regelung gilt für die eheähnliche Lebensgemeinschaft (nach 3 Jahren kann Staatsangehörigkeit beantragt werden), aber wie gesagt muss eine gerichtliche Bescheinigung eingeholt werden, die anscheinend sehr teuer ist.
Hallo Britta,
Modelo 3 verlangt, dass eine Bestätigung eures Zusammenlebens durch euch durch einen Anwalt erfolgt. Durch euch über die gemeinsame Adresse in den Lohnsteuerbescheiden, Rechnungen der laufenden Kosten, etc. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt ihr so die Bestätigung bei dem Gericht in eurer Nähe.

Wenn das so nicht anerkannt wird, bleibt dir das 6.1, also der Aufenthalt in Portugal länger als 6 Jahre.

Gruss,
Guna

---->

.
Hallo Guna,
danke für deine Antwort.
Das Gericht in meiner Nähe (Torres Vedras) hat sich geweigert, mir als Privatperson eine Bescheinigung auszustellen und weiss ansonsten eher nicht Bescheid.
Die gemeinsamen Lohnsteuerbescheide, gemeinsame Tochter (22 Jahre), gemeinsames Haus etc gibt es alles...
Der Anwalt hat mir dann gesagt, das müsse über Anwalt laufen, weil die gerichtliche Instanz welche die Bescheinigung ausstellt, nur mit Anwälten arbeite.

Ich bin zwar seit fast 30 Jahren in Portugal, aber da ich selbstständig tätig bin (recibos verdes) und in den letzten Jahren eher wenig arbeite, hat mir die Segurança Social empfohlen, meine actividade offiziell zu schliessen, und nur in den Monaten zu öffnen wenn ich recibos ausstellen muss. Die ich also bündele, um nicht monatlich segurança social zu zahlen, wenn ich kaum arbeite. Von daher befürchte ich, dass bei meinem momentan geringen Verdienst der Antrag auf basis meines langjährigen Aufenthalts in Portugal vielleicht eher abgelehnt würde? Aber bei den massiven Kosten, die der Anwalt verlangt, versuche ich es doch vielleicht einfach einmal.

Viele Grüsse!

Hallo Guna,
danke für deine Antwort.
Das Gericht in meiner Nähe (Torres Vedras) hat sich geweigert, mir als Privatperson eine Bescheinigung auszustellen und weiss ansonsten eher nicht Bescheid.
Die gemeinsamen Lohnsteuerbescheide, gemeinsame Tochter (22 Jahre), gemeinsames Haus etc gibt es alles...
Der Anwalt hat mir dann gesagt, das müsse über Anwalt laufen, weil die gerichtliche Instanz welche die Bescheinigung ausstellt, nur mit Anwälten arbeite.

Ich bin zwar seit fast 30 Jahren in Portugal, aber da ich selbstständig tätig bin (recibos verdes) und in den letzten Jahren eher wenig arbeite, hat mir die Segurança Social empfohlen, meine actividade offiziell zu schliessen, und nur in den Monaten zu öffnen wenn ich recibos ausstellen muss. Die ich also bündele, um nicht monatlich segurança social zu zahlen, wenn ich kaum arbeite. Von daher befürchte ich, dass bei meinem momentan geringen Verdienst der Antrag auf basis meines langjährigen Aufenthalts in Portugal vielleicht eher abgelehnt würde? Aber bei den massiven Kosten, die der Anwalt verlangt, versuche ich es doch vielleicht einfach einmal.

Viele Grüsse!
Kaum zu glauben!
Der Anwalt, der Anwalt...!! ;-/ :pssst:

...
2 - No caso de se provar a união de facto por declaração emitida pela junta de freguesia competente, o documento deve ser acompanhado de declaração de ambos os membros da união de facto, sob compromisso de honra, de que vivem em união de facto há mais de dois anos, e de certidões de cópia integral do registo de nascimento de cada um deles.

Klemm den Männe und die erforderlichen Unterlagen unterm` Arm, kopier auf alle Fälle den Gesetzestext, die Tochter fährt und ab gehts zur junta de freguesia, angekommen, bitte die Damen und Herren höflichst ihren Job zu machen. Hier die > < für die einzelnen Artikel, in eurem Fall 250Euronen.

Gruss,
Guna

Hi Britta,
Du kannst doch auch als Ausländerin, die mehr als 6 Jahre in Portugal offiziell (also mit Residência) wohnt, ausreichend Portugiesisch spricht und keine Vorstrafe hat, die portugiesische Nationalität beantragen. Sie hier Punkt 6
Der Weg über União de Facto ist eventuell zu kompliziert. Gerade hat einen Bekannten aus der Ukraine die port. Staatsangehörigkeit erhalten auf Basis des O.g.
Johan

Kaum zu glauben!
Der Anwalt, der Anwalt...!! ;-/ :pssst:

...
2 - No caso de se provar a união de facto por declaração emitida pela junta de freguesia competente, o documento deve ser acompanhado de declaração de ambos os membros da união de facto, sob compromisso de honra, de que vivem em união de facto há mais de dois anos, e de certidões de cópia integral do registo de nascimento de cada um deles.

Klemm den Männe und die erforderlichen Unterlagen unterm` Arm, kopier auf alle Fälle den Gesetzestext, die Tochter fährt und ab gehts zur junta de freguesia, angekommen, bitte die Damen und Herren höflichst ihren Job zu machen. Hier die > < für die einzelnen Artikel, in eurem Fall 250Euronen.

Gruss,
Guna
Hallo Guna,

ich dachte auch, die Bescheinigung der Junta de Freguesia reicht aus (die ich habe).
Aber auf dem Registo Central in Lissabon wurde mir dann nochmals bestätigt, dass für den Antrag auf Staatsangehörigkeit die gerichtliche Bescheinigung erforderlich ist, das Dokument der Junta de Freguesia nicht ausreicht.
Und der Antrag wird ja dann von der Conservatória de Registo Central entscheiden, also muss ich mich auf deren Antwort verlassen.

1) Na falta de disposição legal ou regulamentar que exija prova documental específica, a união de facto prova-se por qualquer meio legalmente admissível.

Hier gibt es eben besagte "disposição legal ou regulamentar"... Seufz.

Dennoch danke für die Auskunft!
Hi Britta,
Du kannst doch auch als Ausländerin, die mehr als 6 Jahre in Portugal offiziell (also mit Residência) wohnt, ausreichend Portugiesisch spricht und keine Vorstrafe hat, die portugiesische Nationalität beantragen. Sie hier Punkt 6
Der Weg über União de Facto ist eventuell zu kompliziert. Gerade hat einen Bekannten aus der Ukraine die port. Staatsangehörigkeit erhalten auf Basis des O.g.
Johan
Hallo sir locra,

habe bereits Guna auf diesen Vorschlag geantwortet:
Da ich selbstständig tätig bin (recibos verdes) und in den letzten Jahren eher wenig arbeite, hat mir die Segurança Social empfohlen, meine actividade offiziell zu schliessen, und nur in den Monaten zu öffnen wenn ich recibos ausstellen muss. Die ich also bündele, um nicht monatlich segurança social zu zahlen, wenn ich kaum arbeite. Von daher befürchte ich, dass bei meinem momentan sehr geringen Verdienst der Antrag auf basis meines langjährigen Aufenthalts in Portugal vielleicht eher abgelehnt würde. Aber vielleicht lohnt sich ein Versuch - kostet halt 250€, falls es nicht klappt.

Danke für die Antwort!

Und wenn du richtig verheiratet wärst mit Heiratsurkunde? Wie sieht es dann aus? Wäre dann keine gerichtliche Bescheinigung erforderlich?

Übrigens: Infos über die portugiesische Staatsbürgerschaft gab es zuletzt in der deutschen Algarve-Zeitschrift vom Januar 2017.

Zu folgendem Zitat
Einbürgerung durch Heirat: Wenn Sie einen portugiesischen Staatsbürger heiraten oder legal mit ihm zusammenleben, können Sie nach 3 Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen. Einmal bewilligt, kann dieser Schritt nicht rückgängig gemacht werden, selbst wenn Sie sich später scheiden lassen. Scheinehen, die für diesen Zweck eingegangen werden, sind strafbar.
aus der Quelle

habe ich eine Frage:

Verstehe ich richtig, dass man, wenn man länger als 3 Jahre mit einem Portugiesen in einer faktischen Lebensgemeinschaft lebt, die portugiesische Staatsbürgerschaft beantragen kann? Wir sind zwar noch nicht verheiratet, leben aber zusammen ganz legal in einem gemeinsamen Haushalt seit mehr als 3 Jahren. Ich nehme Bezug auf "legal mit ihm zusammenleben". Sind damit die Voraussetzungen erfüllt? Gilt das auch für in DE lebende Portugiesen?

In einem anderen Artikel

steht auch folgendes:
Der Ausländer, der zum Zeitpunkt der Erklärung seit mehr als drei Jahren in einer faktischen Gemeinschaft mit einem portugiesischen Staatsangehörigen lebt, kann die portugiesische Staatsangehörigkeit erst nach gerichtlicher Anerkennung der faktischen Gemeinschaft erwerben.
Die Frage ist nur, ob das unabhängig vom Wohnsitz ist?

Reicht vielleicht für den Antrag.
So leicht wird es einem dann doch nicht gemacht.
Ein Freund, Brite, seit 35 Jahren in Portugal und verheiratet, versucht es seit 1,5 Jahren.
Mittlerweile hat er alles zusammen aber die Bearbeitungszeit und Wartezeit auf Termine ist Wahnsinn.
Mach dir da nicht so viele Hoffnungen.

Verstehe ich richtig, dass man, wenn man länger als 3 Jahre mit einem Portugiesen in einer faktischen Lebensgemeinschaft lebt, die portugiesische Staatsbürgerschaft beantragen kann? Wir sind zwar noch nicht verheiratet, leben aber zusammen ganz legal in einem gemeinsamen Haushalt seit mehr als 3 Jahren. Ich nehme Bezug auf "legal mit ihm zusammenleben". Sind damit die Voraussetzungen erfüllt? Gilt das auch für in DE lebende Portugiesen?
Da in DE die "eingetragene Lebensgemeinschaft" praktisch wie eine Ehe gehandhabt wird gehe ich davon aus, dass dies die Voraussetzung für die Anerkennung der 3 Jahre sind, die man zusammen gelebt haben muss, um die Staatsangehörigkeit erfolgreich beantragen zu dürfen...
So ein Gesetzt ist mir in PT aber nicht bekannt...

Aber, das wird dir sicherlich die entsprechende Behörde am sichersten beantworten können... diese 3 Jahre müssen ja durchaus nachgewiesen werden.
.

NACHTRAG:
Das "faktisch legal zusammenleben" scheint auf ein gemeinsames Leben in PT zu deuten in den entsprechenden Passagen des originalen Textes.

"Documentos necessários
Para pedir a nacionalidade vai precisar de apresentar:

...se vive em união de facto

-a certidão da sentença do tribunal onde se reconhece que vivem há mais de 3 anos em condições semelhantes às das pessoas que são casadas
-uma declaração, com menos de 3 meses, em que o cidadão português confirme que continuam a viver em união de facto.

A declaração pode ser feita presencialmente ao funcionário que recebe o pedido ou escrita e assinada pelo cidadão português, indicando o seu número do Cartão de Cidadão ou B.I., a data de emissão e o nome da entidade que emitiu o documento.
"

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird, aber ich versuche es trotzdem. Mein Freund würde auch gerne die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Aber das ist ein anderes Thema. Wir wollen beide die doppelte Staatsbürgerschaft. ;)

Zurück
Oben