• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Küche wird unterschätzt

Alfaroba

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich meine, die portugiesische Küche wird unterschätzt. Dabei esse ich in der Algarve immer köstlich. Übrigens: Das Vila Joya in Albufeira ladete gestern auf Platz 37 der besten Restaurants der Welt. Ich hoffe, das gibt der lusitanischen Küche Aufwinde.
Vila Joya -->

Welche Restaurants könnt ihr empfehlen? Ich mag das Alcatruz in Santa Luzia.

AW: Portugiesische Küche wird unterschätzt

Hallo Alfaroba,
naja, soviel ich weiß hat das Vila Joya einen österreichischen Küchenchef....
Aber es gibt auch gute portugiesische Köche...
Z.B. im oder im , die aus traditionellen portugiesischen Zutaten neue Gerichte machen...

Ansonsten finde ich dass die Portugiesen ihre Küche gerne ueberschaetzen....

Iris

Iris[/QUOTE]

Hallo,

Iris,kann ich Dir aus vieljähriger Erfahrung der Restaurants an der Algarve nur bestätigen. Wie heißt es doch so schön: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Wenn ich die portug. Küche bewerten sollte, würde ich sie allenfalls als gutbürgerliche Küche bezeichnen, ohne besondere Raffinesse:
Kräuter oder gute Soßen an Gerichten findet selten oder gar nicht. Fisch wird oftmals am Grill unsachgemäß zubereitet: Mitunter reichlich vom grillen verbrannt!
Wegen der portug. Küche mache ich auch nicht unbedingt Urlaub an der Algarve, sondern u.a. wegen der herrlichen Landschaft, dem Klima, Meer und Strand sowie den Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

...
naja, soviel ich weiß hat das Vila Joya einen österreichischen Küchenchef....
...

Stimmt! :)

Der stammt aus Vorarlberg.

Habe über ihn schon mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, es scheint ihm sehr wichtig zu sein, die Produkte frisch vor Ort zu beziehen (so weit das möglich ist...). Wird als 2 Sterne Koch geführt.

Unmaßgeblich wage ich zu behaupten, dass die port. Küche absolute Spitze ist - wenn, ja wenn sie zu Hause gekocht wird.
Leider ist das ja den Urlaubern nicht möglich.
Ich habe für mich festgestellt - da ich sehr gerne port koche - dass meine Gäste begeistert sind.
Ich erinnere mich an einen Besuch bei Salirdoporto - da habe ich auch ein port. Gericht offeriert - Peixe cebolada á Alentejana - McHarry war so begeistert davon, dass er um das Rezept bat und mir nachher oft mitteilte, dass sie es zu Hause in den Niederlanden nachgekocht haben.
Also bitte - nicht unterschätzen - die port. Küche!!!

Hi Lisa,

ja die zu Hause gekochten Gerichte sind oft besser...
Aber so etwas besonderes kann ich zum Beispiel an "Cozido a Portuguesa" auch nicht finden....

Mir fehlen schon, wie Sülzmeister auch schreibt die Soßen oder Kräuter...
Außerdem ist alles immer so festgefahren, zu gegrilletem Fisch muss es immer gekochte Kartoffel, Brokkoli und Möhren geben....
Dabei gibt es hier so frisches und gutes Gemüse.... aber das wird in der Regel völlig phantasielos zubereitet....
Oder eben zu Suppe verkocht....wobei ich die portugiesischen Suppen schon sehr gerne esse!

Iris

Hi Lisa,

ja die zu Hause gekochten Gerichte sind oft besser...
Aber so etwas besonderes kann ich zum Beispiel an "Cozido a Portuguesa" auch nicht finden....

Mir fehlen schon, wie Sülzmeister auch schreibt die Soßen oder Kräuter...
Außerdem ist alles immer so festgefahren, zu gegrilletem Fisch muss es immer gekochte Kartoffel, Brokkoli und Möhren geben....
Dabei gibt es hier so frisches und gutes Gemüse.... aber das wird in der Regel völlig phantasielos zubereitet....
Oder eben zu Suppe verkocht....wobei ich die portugiesischen Suppen schon sehr gerne esse!

Iris

Iris, ich kann Dich nur beipflichten! Wenn man mehrmals die gleichen Gemüsesorten, wie die o. g. auf den Essteller hatte, reicht es einem langsam. Das soviel phantasielos zubereitet wird, liegt wohl auch daran, das die Köche vielfach nicht professionell ausgebildet sind!
Wir haben daraus bei unseren letzten Algarve-Urlaub 2012 die Konsequenzen gezogen und waren verstärkt dazu übergegangen, in unserer Ferienwohnung uns selbst zu bekochen.
In Aljezur gibt es ja u.a. einem mit Lebensmittel gut bestückten Supermarkt wie Intermarche.

Das soviel phantasielos zubereitet wird, liegt wohl auch daran, das die Köche vielfach nicht professionell ausgebildet sind!
Ja, das mag gut sein, aber ich kenne auch viele Portugiesen, die eben am liebsten ganz traditionell haben wollen....

Zum Glück gibt es aber in Lissabon mittlerweile auch wirklich gute Lokale, die mit portugiesischen Zutaten neue Gerichte zaubern....die sind allerdings dann leider meistens auch ein bisschen teurer...

LG
Iris

Ehrlich gesagt freue ich mich in Portugal auch immer ganz besonders auf das Essen.
Vielleicht bin ich verwöhnt, weil wir uns meist im Norden rumtreiben.
Aber auch im Alentejo hab ich schon mehrfach voll gut gegessen, ja selbst in Lissabon oder halt auf der anderen Tejo-Seite,

Ellen

Obwohl die Port.-Küche im Original recht einfach ist, mag ich sie trotzdem. Manchmal koche ich sie auch. Hauptsächlich Oktopus. Was mir aber im Alentejo gut gefallen bzw. geschmeckt hat, sind dort die Lamm oder Ziegengerichte.

goldenseven

Gut, als Vegetarier habe ich es manchmal schwer....:-)

...
Iris
Das sehe ich genauso.
Für mich, als temporärer Gast, bietet die port. Küche jedoch viele Speisen, die anderswo eher selten gegessen werden.
Von den vielen Bacalhau-Rezepten brauche ich wohl nicht zu reden.
Wenn man sich ein wenig abseits der Abfütterungs-Restaurants umschaut, und Ziegen-, bzw. Lammgerichte, Rezepte aus Innereien, Carne com ameijoas, Alcatra, Kuttel-Eintöpfe usw. mag, findet man in der port. Küche sehr viel eigenständiges.
Gosto de sarabulho também :D
Grüßle
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:

Gut, als Vegetarier habe ich es manchmal schwer....:-)

Sorry Alfaroba - aber untertreibst Du da nicht ganz gewaltig?
Klar: als Vegetarier kannst du überall unverständige Blicke und Salat (nicht angemacht), Pommes und ein gekochtes oder gebratenes Ei bekommen.

Wem das auf Dauer nicht genug ist, der sollte die eigene Küche anwerfen. Super leckere Gemüse usw. gibt es ja genug auf jedem Markt. Und meine Erfahrung ist: wenn es interessante vegetarische Gerichte gibt, werden die oft auch staunend und dankbar von meinen portugiesischen Freunden gegessen.

Vegetarisch essen ist in Portugal m.E. nach wie vor etwas für arme Leute, die sich kein Fleisch und keinen Fisch leisten können.

Cristof Du hast ja so recht - morgens zum Mercado Municipal - reichlich Gemüse kaufen - zu Hause hinsetzen und schnippeln und dann im Wok ( für Gas gibt es ihn bei Ikea) garen - da sollte sich doch jedes Vegetarierherz freuen!!

Ja, kein Problem. Selberkochen macht Sinn. Aber in Restaurants im Raum Tavira ists nicht ganz einfach. Und wenn man etwas kriegt, dann ists nicht wirklich mit Liebe gemacht, weil Gemüse für die Portugiesen keine MAhlzeit, sondern bloss Beilage ist.

Noch was für die Freunde, die meinen die Portugiesische Küche zu einseitig ist bzw. die Portugiesen würden sich zu vitaminarm ernähren. Wenn jemand so was behauptet, dann, denke ich, geht er davon aus, dass er es besser macht, sonst würde er sich nicht darüber äußern. Es ist so. Portugiesen essen verkochtes Gemüse in Suppen weil die Suppe so besser schmeckt. Die Inhalte der Suppe werden ausgewählt um dem Geschmack wegen und nicht um den Nährwert - besser als fast rohem Gemüse essen, die dann mit Maggi abgeschmeckt werden muss. Die port. Salaten: sind einfallslos in der Tat, immer das selben, aber die schmecken uns, insbesondere angemacht mit Olivenöl und Essig oder Zitronensaft (aus echtem Zitronen und nicht aus der Plastikpatrone) - Milchprodukte wie Sahne und Cremefraiche in einem Salat ist für ein Portugieser mit wenig Auslandserfahrung haarsträubend. Zum Hauptgericht: auf Portugiesisch heißt "Conduto", möchte ich nichts sagen... das Beste der Welt, für mich jedenfalls. Danach ist für Portugiesen die Mahlzeit noch nicht abgeschlossen, an normalen Tagen gibt es immer zu Nachtisch ein Stück Obst und an besondere Tage, Arroz-doce, Pudim Flan, Musse de Chocolate, Molotoff oder, oder oder - und weil es mehr normale Tage als festliche Tage gibt, essen wir mehr Obst als Kalorienbomben. Für die, die Angst haben dass wir nicht ausreichend Vitamine zu uns nehmen, können beruhigt sein - wir nehmen unsere Vitamine zu uns über das Obst und ihr über die fast rohen Suppen und Gemüsegerichte die ihr zu euch nimmt. Also, die Sache immer aus dem anderen Blick schauen und nicht immer der Meinung sein dass man das Mass aller Dinge sei, gell ihr Hübschen? Aber ich habe Verständnis für euch, Portugiesen sind ja nicht besser... wir auch, wir meinen, essenstechnisch, es besser als ihr zu machen, und ihr der Meinung seid, wir machen es einfach falsch!
Bussi von

Mir

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon manchmal putzig zu lesen, wie wir Deutschen die portugiesische Küche beurteilen. Wir mit unserem Schweinebraten, Schnitzel, Bratwürsten, wenn Salat, dann meist mit Fertigdressing. Fastfood ist in DE der Renner. Wenn wir essen gehen, dann gehen wir größtenteils nicht in ein Restaurant welches deutsche Küche bietet, nein wir gehen zum Chinesen, Italiener, Griechen, Jugoslawen oder Inder oder aber auch zum Portugiesen bzw. Spanier. Was die Soßen anbelangt, zum einen ist das wohl eine deutsche Eigenart zum anderen wird ja auch hier durchaus auch nicht jede Soße hausgemacht, da helfen Maggi und Knorr doch gerne mal aus.

Ich denke die portugiesische Küche ist nicht das, was die Speisekarte der Restaurants (vor allem in Tourigebieten) wiederspiegelt. Die Restaurants bieten das an, was der Gast und das sind eben auch wir Deutschen, verlangt.

Ich selbst kann die portugiesische Küche wohl auch eher unzureichend beurteilen, weil ich selten bis garnicht zum Essen in einem portugiesischen Haus eingeladen bin. Jedoch gehen wir gerne mal zum Mittagstisch in ein Lokal, welches von portugiesischen Arbeitern besucht wird. Was erstmal auffällt, man nimmt sich wirklich Zeit zum Essen. Die Vorsuppe aus püriertem Gemüse empfinden wir übrigens als äußert schmackhaft und ich würde vermuten, dass sie auch nicht gerade ungesund ist. Ein Salat zum Essen ist fast Pflicht und eben nicht mit american oder french Dressing sondern frisch angemacht mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer. Im Restaurant darf das dann meist jeder selbst nach Geschmack machen.

Im Gegensatz zu DE steht sehr oft Fisch auf dem Speiseplan, was sicherlich auch nicht das ungesündeste ist. Ein besondere Vielfalt findet sich dann bei den Desserts. Die Portugiesen lieben ihre Süssspeisen, die eben auch nicht von Dr. Oetker kommen sondern frisch zubereitet werden. Da lassen uns die Nachbarn dann oftmals teilhaben, weil sie uns ein Schälchen bringen. Nach dem was ich beobachte wird sehr viel Obst verzehrt, was wir uns an Fastfood zwischendurch reinstopfen das ißt man in Portugal lieber an Obst.

Wenn Mr. und Mrs. Chap mit Einkaufstüten ausm Continente heimkommen, bereitet die Nachbarin gerade das Essen mit dem was sie im Garten geerntet hat und mit dem Fisch den der Wagen mittags gebracht hat.

das wäre so meine Meinung zum Thema

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Es ist wie es immer schon war :

Über Geschmack kann man nicht streiten.

Den hat man, oder man hat Ihn eben nicht :D

Grüße
qwertzu

PS: Ich freu mich jedesmal auch auf`s Essen wenn ich nach Portugal fahre.

Hallo Garota,

die portugiesischen Suppen liebe ich - echt lecker....
Meistens das beste von der Speisekarte:D

Aber ich stehe halt einfach nicht auf Gegrilltes mit Reis und Pommes...

Hi Chap,

Ist schon manchmal putzig zu lesen, wie wir Deutschen die portugiesische Küche beurteilen. Wir mit unserem Schweinebraten, Schnitzel, Bratwürsten, wenn Salat, dann meist mit Fertigdressing. Fastfood ist in DE der Renner. Wenn wir essen gehen, dann gehen wir größtenteils nicht in ein Restaurant welches deutsche Küche bietet, nein wir gehen zum Chinesen, Italiener, Griechen, Jugoslawen oder Inder oder aber auch zum Portugiesen bzw. Spanier. Was die Soßen anbelangt, zum einen ist das wohl eine deutsche Eigenart zum anderen wird ja auch hier durchaus auch nicht jede Soße hausgemacht, da helfen Maggi und Knorr doch gerne mal aus.

Was Du aufzählst ist nicht das was mir hier fehlt...habe ich auch nicht geschrieben...

Ich finde es schade, das man in den meisten portugiesischen Lokalen immer die gleichen Standartgerichte bekommt... wenn man nur ein paar Wochen im Urlaub hier ist mag das ja o.k. sein.... Man bekommt hier wirklich tolles Gemüse zu kaufen, aber eben selten im Lokal zubereitet...

Aber im Moment kann man ja die Lisboa Restaurant Week nutzen um mal ein paar andere Restaurants zu auszuprobieren. Denn es gibt durchaus experimentierfreudige junge portugiesische Köche, die mit den traditionellen Zutaten neue tolle Gerichte machen.

Gruss
Iris

...Ich finde es schade, das man in den meisten portugiesischen Lokalen immer die gleichen Standartgerichte bekommt... wenn man nur ein paar Wochen im Urlaub hier ist mag das ja o.k. sein.... Man bekommt hier wirklich tolles Gemüse zu kaufen, aber eben selten im Lokal zubereitet...

Hi Iris,
ja da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Es fällt in der Tat schwer Lokale zu finden, die eben nicht nur die Standardgericht anbieten. ;-)

LG

Chap

Zurück
Oben