AW: Portugiesische Küche wird unterschätzt
Noch was für die Freunde, die meinen die Portugiesische Küche zu einseitig ist bzw. die Portugiesen würden sich zu vitaminarm ernähren. Wenn jemand so was behauptet, dann, denke ich, geht er davon aus, dass er es besser macht, sonst würde er sich nicht darüber äußern. Es ist so. Portugiesen essen verkochtes Gemüse in Suppen weil die Suppe so besser schmeckt. Die Inhalte der Suppe werden ausgewählt um dem Geschmack wegen und nicht um den Nährwert - besser als fast rohem Gemüse essen, die dann mit Maggi abgeschmeckt werden muss. Die port. Salaten: sind einfallslos in der Tat, immer das selben, aber die schmecken uns, insbesondere angemacht mit Olivenöl und Essig oder Zitronensaft (aus echtem Zitronen und nicht aus der Plastikpatrone) - Milchprodukte wie Sahne und Cremefraiche in einem Salat ist für ein Portugieser mit wenig Auslandserfahrung haarsträubend. Zum Hauptgericht: auf Portugiesisch heißt "Conduto", möchte ich nichts sagen... das Beste der Welt, für mich jedenfalls. Danach ist für Portugiesen die Mahlzeit noch nicht abgeschlossen, an normalen Tagen gibt es immer zu Nachtisch ein Stück Obst und an besondere Tage, Arroz-doce, Pudim Flan, Musse de Chocolate, Molotoff oder, oder oder - und weil es mehr normale Tage als festliche Tage gibt, essen wir mehr Obst als Kalorienbomben. Für die, die Angst haben dass wir nicht ausreichend Vitamine zu uns nehmen, können beruhigt sein - wir nehmen unsere Vitamine zu uns über das Obst und ihr über die fast rohen Suppen und Gemüsegerichte die ihr zu euch nimmt. Also, die Sache immer aus dem anderen Blick schauen und nicht immer der Meinung sein dass man das Mass aller Dinge sei, gell ihr Hübschen? Aber ich habe Verständnis für euch, Portugiesen sind ja nicht besser... wir auch, wir meinen, essenstechnisch, es besser als ihr zu machen, und ihr der Meinung seid, wir machen es einfach falsch!
Bussi von
Mir