• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Portugiesische Fernsehprogramme via Internet

Fenja

Amigo
Teilnehmer
Hallo!

Hab kein bestehendes Thema gefunden, wo ich mich hätte dranhängen wollen.

Meine Frage ist, welche Fernsehprogramme sind über das Internet zu "empfangen"? Bevorzugt Sender mit Mediatheken.

Freundlich grüßt Fenja

Meine Frage ist, welche Fernsehprogramme sind über das Internet zu "empfangen"? Bevorzugt Sender mit Mediatheken.
Schau dir mal RTP - Rádio e Televisão de Portugal an - über RTP Play - RTP gibt's da viel, auch ältere Sendungen, zu gucken. Manches wirst du allerdings ohne Tricks (Stichwort: VPN) nicht in Deutschland empfangen können. Eine App (RTP Play) gibt es auch, und in letzter Zeit funktioniert sie sogar einigermaßen verlässlich.

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass du pt. TV von Deutschland aus sehen möchtest... und das ohne irgend welche ABOs

RTP-Sendergruppe sollte mit (fast) allen Programmen auch live zu sehen sein über Internet, Mediathek dann wahrscheinlich auch... Emissões em Direto TV e Rádio - RTP Play - RTP

bei SIC-Sendergruppe geht wohl nur so etwas wie Mediathek von Deutschland aus

bei TVI-Sendergruppe klappt es hier gar nicht... nur nationaler Zugriff

Das sind soweit die Infos über die freien Sender... falls jemand noch zusätzliche Infos hat, immer nur her damit.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem pt. Fernsehen
;)

Eine App (RTP Play) gibt es auch, und in letzter Zeit funktioniert sie sogar einigermaßen verlässlich.
Das sind ja mal gute Nachrichten. Habe früher über die RTP App immer "Wer wird Millionär ?" geguckt, um Portugiesisch zu lernen.
Dann hat die App so ewig nicht richtig funktioniert, dass ich es aufgegeben hatte.
Dann werd ich mal wieder reinschauen.

Danke für den Hinweis.

Vielen Dank für die Hinweise bisher. Die Idee die Sprache zu hören stekt hinter meiner Frage. Als Ergänzug zum Abo bei Babbel.

Gell das geht gut-:pssst:

Gruss
Nassauer
Ja, super:
"primeira pergunta, 50 €"
"resposta B"
"certo" :-D
und dann kann man die Fragen beim Hören mitlesen und sie werden langsam und deutlich (also für portugiesische Verhältnisse) vorgelesen. Und mitraten kann man auch :).

Gibt es die Sendung noch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee die Sprache zu hören stekt hinter meiner Frage. Als Ergänzug zum Abo bei Babbel.
OT on:

Evtl. hilft dir auch Youtube weiter. Oder einfach bei einem Film die portugiesischen Untertiteln oder so einschalten, wenn verfügbar. So habe ich das immer gemacht. ;)

OT off.

Hmm, solange ist es aber meiner Erinnerung nach nicht her, dass ich da reingeschaut habe.
Oder es gibt eine alternative Sendung zum Mitraten auf RTPI

@Fenja
Ohne Gewähr: Ich habe im Hinterkopf, dass Babbel nur das brasilianische Portugiesisch beibringt bzw. es versucht.
Kann natürlich sein, dass es da Änderungen gab (oder ich falsch liege). Es müsste zum Thema auch einen Thread (oder mehrere) geben

Auf RTPI (hab ich hier in NRW über Unitymedia in einem zusätzlich gebuchten Paket mit noch 1 oder 2 spanischen und diesem grauenhaften evangelikalen Sender aus Brasilien) läuft fast täglich abends eine Sendung "Joker", die hört sich sehr stark nach diesem hier im Thread erwähnten "Wer wird Millionär?" an. Sehe ich manchmal auch ganz gerne oder auch Nachrichten oft lieber von RTPI als von deutschen Sendern z. B. abends Telejornal oder gegen Mitternacht 24 Horas jeweils immer eine Stunde lang, müsste an sich auch im Netz gehen

Auf RTPI läuft fast täglich abends eine Sendung "Joker", die hört sich sehr stark nach diesem hier im Thread erwähnten "Wer wird Millionär?"
Superlieben Dank für die Info.
Dann werde ich danach mal schauen :).

Joker kommt heute Abend 21:48 in RTP 1, also 22:48 hier in Deutschland.
Es gibt die fünf letzten Episoden online, jedoch nicht für mich abrufbar.

Gemäß Beschreibung ist es ein Quiz mit je 4 Antwortmöglichkeiten,
die dem Zuschauer auch gezeigt werden, klingt prima.

Schauen wir mal :).

So, ich habe jetzt gerade geschaut :).
Das heißt, es ist über die RTP App in Deutschland zu sehen.

Joker ist ein Quiz mit Fragen, die denen bei Wer wird Millionär vom Prinzip her ähneln.
Mitraten geht auch, so wurde heute z. B. nach dem "Vater" des Periodensystems der chemischen Elemente gefragt, was ja kein portugiesisch landeskundliches Wissen benötigt.
Auch sieht man Fragen und Antworten und beides wird zusätzlich vorgelesen, was sehr gut beim Verstehen hilft.

Mit dem Quizteil der Sendung komme ich ganz gut klar, aber die Dialoge zwischendrin sind mir noch zu schnell.
Vielleicht wird es leichter, wenn man sich in die Stimme des Moderators etwas eingehört hat.

Die Sendung kommt auf RTP1 anscheinend werktags um ca. 21:30 (in Deutschland 22:30). Nächsten Montag um 21:00 (22:00), sehe aber nicht, ob das immer montags so ist.

Wenn man anfängt mit Portugiesischem Fernsehen würde ich diese Sendung empfehlen, weil hier durch die angezeigten Fragen das Verständnis unterstützt wird und sich viele Worte wiederholen. So hat man schnell Erfolgserlebnisse.

Und man lernt noch dabei. Seit heute weiß ich, dass der Aquädukt Amoreira in Elvas ist :).
(vermutlich hätte ich das aus dem Ratespiel hier im Forum auch bereits gewusst haben können, ok, ok)

ALSO:
Klare Empfehlung, es sei denn Ihr mögt absolut keine Quizsendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise bisher. Die Idee die Sprache zu hören stekt hinter meiner Frage. Als Ergänzug zum Abo bei Babbel.
Babbel ist (leider) brasilianisches Portugiesisch und
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du Europäisches Portugiesisch hören ...
da liegen Welten in der Aussprache dazwischen!

Zurück
Oben