• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch-Unterricht für Ausländer gratis

Bom Dia Annalies,

bitte wie kommt man an diesen Gratis - Kurs, und wo findet dieser statt? Kann man im Rathaus oder bei der Gemeinde danach fragen?
 
Ich bin durch Bekannte darauf gestossen. Habe mich zuerst bei einer privaten Schule erkundigt, das war aber zu weit weg.
Jetzt bin ich an der öffentlichen Oberstufe: Anmeldung im Sommer, Beginn im Oktober. Einstieg während des Jahres nicht möglich.
Bei uns heiss es AEOH, Agrupamento de escolas.
Frage doch bei der Camera.

Viel Erfolg Annalies
 
Wenn das schon ein neues Thema ist, kann ich auch etwas mehr darüber berichten:
Jeden Montag freue ich mich auf den Unterricht, obschon es 2,5h am Abend sind. Die Zeit vergeht im Nu.
Unsere Lehrerin ist super! Immer wieder erweitert sie die Sprachlektionen mit interessanten Infos zu Kultur und Leben in Portugal.
Sicher ist das abhängig von der jeweiligen Lehrkraft, ich hatte einfach Glück.
Da ich vorher schon mit App gelernt habe, mache ich jetzt A2. (musste zum Einstufungstest :angst:)
Nach jedem Quartal gib es einen Test. Ich will kein Zertifikat, muss aber trotzdem mitmachen.
Die Tests werden in der Schule archiviert, da die Kurse staatlich finanziert werden.
Habe in der Presse gelesen, dass das Angebot ausgeweitet werden soll und eventuell bald auch online möglich ist.
Genaueres weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben