• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch lernen - WIE ??

L

Laura

Gast
Gast
Ersteinmal HALLO =)

ich bin neu hier und eine Frage die mir sehr auf dem Herzen liegt ist wie habt ihr Portugiesisch gelernt mit dem besten Erfolg ?

Sprachkurs ?
Selbst beibringen ?

Würde mich sehr über Antworten, Erfahrungen und Anregungen freuen !!!

Ganz liebe grüsse Nadine
 
Hi Laura,

Willkommen hier im Forum und wie ich sehe, schaust Du Dich bereits in dem richtigen Unterforum um.

Was für Dich die beste Methode ist, die portugiesische Sprach zu erlernen, wirst Du selbst herausfinden müssen aber ein schönes Thema hierzu ist dieses gewesen

http://www.portugalforum.org/portug...-portugiesisch-kurs-lissabon-3.html#post73333 .

Dort und in weiterenThemen gibt es einiges an
...Antworten, Erfahrungen und Anregungen ...

Interessant wäre natürlich zu wissen, wo Du die Sprache erlernen möchtest. Hier in Deutschland oder da in Portugal ...?

Viel Spass noch bei uns ...
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Hallo Laura,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Sprache folgendermaßen lernen kann:

Die Grammatik wirst du dir am besten von einem ausgebildeten portugiesisch-Lehrer erklären lassen müssen. Nur dann hast du die Chance sie in ihren Einzelheiten und Details zu verstehen und auf Fragen vernünftige Antworten zu erhalten.
Die portugiesische Grammatik ist ungefähr so komplex, wie die französische (falls du dir darunter etwas vorstellen kannst). Wenn man motiviert ist, ist es also durchaus möglich sie zu erlernen.

Sobald du diese Basis hast, kannst du anfangen Bücher auf port. zu lesen. Das ist ein lanwieriger Weg und am Anfang wirst du dich mit Kinderbüchern begnügen müssen. Wenn du aber konsequent jedes Wort, das du nicht kennst nachschlägst und lernst, wirst du schnell einen umfangreichen Wortschatz aufbauen.

Parallel solltest du portugiesische Musik / radio hören um dein Hörverständnis zu verbessern (das war der Part, der mir am schwersten gefallen ist).

Wenn du richtig gut werden möchtest, kommst du nicht drum herum für einige Zeit nach Portugal zu gehen und dich dort möglichst weit von Allem was deutsch spricht ins Leben zu stürzen.

So habe ich es zumindest gemacht. Ich bin auch noch weit davon entfernt, portugiesisch wie ein Muttersprachler zu sprechen, aber es Schritt für Schritt geht es voran.

Letztendlich ist es, wie Tano geschrieben hat.
"Was für Dich die beste Methode ist, die portugiesische Sprach zu erlernen, wirst Du selbst herausfinden müssen..."
Der skizzierte Weg war für mich aber recht zielführend.

mfg,
David
 
...Parallel solltest du portugiesische Musik / radio hören um dein Hörverständnis zu verbessern ...
... und auch das eine oder andere Kindervideo schauen. Nach wie vor durchaus Ernst gemeint und schon einmal hier im PF.org vorgeschlagen, sind die Sendungen mit



die mir ein gutes Hörgefühl vermittelt haben.



Klar ist auch, - an der Sprachfront erhält man auf Dauer und letztendlich den besten Schliff, deshalb gilt, so oft wie es geht! - ab nach Portugal ....
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Also erstmal danke an euch zwei das ihr euch die Zeit genommen habt und mir geantwortet habt.

Im August werde ich für drei Wochen nach Portugal fliegen , dann kann ich schon mal ein bisschen reinschnuppern. Aber den größtenteil muss ich hier erstmal in Deutschland lernen.

@ David Hast du ein Portugiesisch Lehrer gehabt ? Also ganz blöde Frage vllt aber wo muss ich mich da hin wenden ??? Volkshochschule ? ?

Wie ihr seht steh ich noch ganz am Anfang aber nach meiner Ausbildung ( ca 5 Jahre ) will ich unbedingt dorthin auswandern und dachte je früher ich mit der Sprache anfange desto besser , ich meine das ist ein großer schritt den man planen muss =).....

Und nochmal VIELEN LIEBEN DANK =)

Laura :frau:
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Ich war nicht an der VHS.
Was man von den Sprachkursen da hört, ist allgemein nicht das Beste. Da kann man aber bestimmt auch lernen, wenn man denn wirklich möchte.
Meiner Erfahrung nach ist das Problem allgemein in Sprachschulen, dass viele die Sprache nur "so ungefähhr" lernen möchten und einige eben motivierter sind. Die "Ungefähr-Lerner" sind dann genervt, weil das Tempo zu hoch ist und die anderen würden gerne schneller voran kommen.

In meinem Fall, war es zunächst mal die Sprachschule Inlingua, die in allen größeren Städten eigentlich vertreten ist (zumindest in NRW). Danach habe ich eine zeitlang einen privaten Lehrer und dann habe ich auch noch ein bisschen an einer Uni in Portugal gelernt.

Je nachdem wo du wohnst, findest du bestimmt einen Portugiesen, der dir helfen kann.
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Also hab mal auf der Seite von der Sprachschule Inlingua geschaut gefiel mir ganz gut besonders weil man dort Privatunterricht nehmen kann, und das stimmt schon was du geschrieben hast beim einzelunterricht kann man besser gefördert werden da man das Tempo selbst bestimmt.
Ach ja die Bob der Baumeister Filme sind der Hammer für das " hören lernen " auf alle fälle hilfreich =)

also vielen dank euch beiden mal sehen wie ich die nächsten Wochen so voran komme !!! =)=)=)

Ganz liebe Grüße
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Hallo Laura,

ich nehme auch Privatunterricht, auch deshalb, weil ich für einen Kurs bei VHS nicht so die Möglichkeit habe, aufgrund wechselnder Arbeitszeiten.


LG Claudia
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Kleiner Nachtrag:

Als ich bei Inlingua war (schon vier Jahre her), was das Lehrbuch ziemlich alt und es wurde ausschließlich das brasilianische portugiesisch gelehrt, was grammatikalisch einige Unterschiede zum portugiesisch aus Portugal aufweist.
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Selbst beibringen ?
da es in meiner umgebung keine portugiesischkurse gibt, sondern nur welche für das brasilianische port. habe ich mir von langenscheidt einen selbstlernkurs besorgt. ist allerdings eine ziemlich komplexe und lange sache, und man benötigt viel selbstdisziplin.... naja. aber ich denke, man kann das schaffen, wenigstens die fundamentalen dinge hinzubekommen. für alles andere muss man wohl wirklich einen kurs besuchen, oder eine lange zeit dort verbringen.:)
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Versuche es doch mal ueber Fernkurs bei der ILS in Hamburg.



Ich hatte mich mal Informiert und da kostete ein Jahr so 1.300.--Euro.

Gruss
Caramelo
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Hat jemand Erfahrung mit dieser Internetsprachkursseite?

Wurde mir Empfohlen, aber bevor ich mich anmelde moechte ich mehr Berichte darueber welche diese Seite schon benutzt haben.
Danke fuer die Beitraege darueber.



Gruss
Caramelo
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Hallio Caramelo,

busuu ist wirklich ein nettes kostenloses "Sprachprogramm" im Internet.
Spielerisch und mit hübschen Bildern wird dir die Sprache beigebracht.
Immer wieder melde ich mich an und gehe die Übungen durch.
Viel Spaß dabei.
Gruß Miriam
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Hat jemand Erfahrung mit dieser Internetsprachkursseite?

Wurde mir Empfohlen, aber bevor ich mich anmelde moechte ich mehr Berichte darueber welche diese Seite schon benutzt haben.
Danke fuer die Beitraege darueber.



Gruss
Caramelo

hallo Uschi,

ich hab mich da angemeldet, um zusätzlich zu üben, kann ich nur empfehlen, die Übungen sind gut und es wird von Muttersprachlern korrigiert und man selber kann auch andere lernende in den Sprachen, die man bereits kann, korrigieren, es gibt auch Sprachchats.

LG Claudia
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

Nachtrag: es ist brasilianisches Portugiesisch, was dort angeboten wird. Für mich kein Problem, da ich da eh schon "zuhause" bin

LG Claudia
 
AW: Portugiesisch lernen - WIE ??

@Tano: danke für den Tipp und das tolle Video. Ich habe Französisch auch sehr gut mit Hilfe von Comics und Kindersendungen gelernt. Jetzt wage ich mich an Portugiesisch. Ist es dem Französischen sehr ähnlich? :confused:
Auf jeden Fall werde ich auch Ihre Tipps zurückkommen.

Gruß, Christoph
 
... und auch das eine oder andere Kindervideo schauen. Nach wie vor durchaus Ernst gemeint sind die Sendungen mit



die mir ein gutes Hörgefühl vermittelt haben.
Noch ein Supertipp aus den "Ausgrabungen" der Altbeiträge :).

Erstens ist das Video total süß und zweitens die Idee toll, sich Kindervideos anzuschauen um das Hörverständnis zu trainieren.
Sicher gibt es bei Youtube auch noch mehr davon.

Leider kann ich mich bei Tano nicht mehr bedanken.
 
Zurück
Oben