• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie kann am besten Portugiesisch lernen in Portugal?

J

Japrak

Gast
Gast
Hallo Leute,

Nun, letztes Jahr habe ich 1 Monat in Faro/Algarve verbracht. Dort ging ich von Montag bis Freitag in eine Sprachschule und habe bei einer ''Host-,Gastmutter'' gelebt. Es hat mir sehr gefallen und ich habe sehr viel Portugiesisch gelernt. Aber irgendwie fehlte mir der Kontakt zu den Einheimischen. Ich war meistens mit den ''Ausländern'' aus der Schule unterwegs. Ich habe manchmal mehr Französisch und Englisch geredet als Portugiesisch, obwohl ich mich eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt ohne Probleme auf Port. verständigen konnte. Diesen Sommer würde ich gerne nochmals nach Portugal gehen, vlt. Lisboa...weiss ich noch nicht. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich so einen Aufenthalt optimal ausnutze? Gibt es vielleicht etwas für Jugendliche? ( bin 18 Jahre alt)
Ein Camp oder so?


Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: Wie am besten Port. lernen in Portugal?!

Hallo Japrak

Gar nicht so einfach zu beantworten.
Das einzige Camp, das mir spontan einfiele, wäre ein Surfcamp.
Aber ich weiss ja nicht, wie sportlich du sein möchtest.

In einer Jugendherberge würdest du wahrscheinlich kaum Portugiesen kennen lernen? (Ich war in Portugal noch nie in einer)

Ansonsten, egal wo du dich aufhältst, gehe deinen Kaffe/Bier oder was auch immer, in portugiesischen Lokalen trinken.
Normalerweise dauert es dann nicht wirklich lange, bis du Bekanntschaften schliessen kannst.

Viel Erfolg!
Sivi
 
AW: Wie am besten Port. lernen in Portugal?!

...Muss ja nicht unbedingt die Müllabfuhr sein, ...
Ist mir auch spontan eingefallen ... ;)) aber - wie gesagt - diese Zeiten sind vorbei.

Es gab doch mal etliches an Vorschlägen, wie man sich in Portugal ehrenamtlich einbringen kann. War wohl im PF.de. Wenn Du die Sprache schon ziemlich sicher beherrschst, gäbe es mannigfache Möglichkeiten z.B. auch in Lissabon.

Hier mal ein insbesondere

oder auf portugiesisch insbesondere oder evtll. dies .

Möglich, daß da noch mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie am besten Port. lernen in Portugal?!

Hallo,
ich kein Dir leider keine Termine sagen, aber die Lissabonner Universitäten bieten immer diverse Portugiesisch-Sommerkurse an. Zugegebenermaßen wärest Du während des Unterrichts hauptsächlich mit Ausländern zusammen, aber Du würdest in kurzer und kompakter Form viel Portugiesisch lernen, und in der freien Zeit könntest Du die Stadt erkunden (oder Dir sogar noch einen Job suchen). Und zu vielen Kursen gehören auch Exkursionen und andere Annäherungenb an Land und Leute.
Viel Glück,
Gerhard
 
Zurück
Oben