• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und die Korruption

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wegen Korruption ist gestern der Regionalpräsident von Madeira zurückgetreten. Zurückgetreten ist auch der Bürgemeister von Funchal, nachdem er wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet wurde.
Der frühere Minister-Präsident Sócrates kommt vor Gericht weil man auf einem Konto eines Freundes 34 Mio. € gefunden hat.
Der Sohn des Staatspräsidenten ist in einer verzwickten Geschichte, wegen der sehr teuren Behandlung von. brasilianischen Zwillingen, verwickelt. Wusste der Staatspräsident nicht davon?
Der aktuelle Minister-Präsident ist zurückgetreten weil es ein Verdacht der Korruption gab. Einige seiner Mitarbeiter wurden verhaftet.
Und dann darf man sich auch nicht in Portugal wundern, das Parteien wie Chega (rechtspopulistische) immer stärker werden.
Johan
 
Die Rechten sind normalerweise noch korrupter, man schaue nach Österreich.

Für die kleine Chega ohne Ämter beginnt es im vielfach korrupteren Portugal bereits jetzt zu rütteln: Malo de Abreu führte ein Doppelleben: Offiziell steuerfrei in Angola, in echt aber weiter ganz normal in Portugal.

Meiner Meinung müsste man Portugal mit Rauswurf aus der EU drohen, wenn sie das nicht in den Griff bekommen. Das ist auch ein persönliches Druckmittel, weil Costa bereits auf den viel besser bezahlten EU-Job ganz geil ist.
 
Ich bin da übehaupt nicht richtig "drin" über jemanden in P. zu urteilen..... nur so viel, in D. haben wir einen BK Scholz der unter selbst einer vorurteilsfreien Betrachtung von Cum-Ex und gewissen "Verpflechtungen" niemals sein Amt weiter ausführen dürfte. Nur weil das absolut und unter viel Mithilfe der politisch Beteiligten ( Kahrs, Tschentscher, Pawelczik etc. ) und der Justiz (?) unter dem Deckel gehalten wird.... In D. gibt es bekanntlich keine Korruption ( Sarkasmus on ), dafür extrem viele Beraterverträge während oder ganz speziell nach dem Amt.... Ein Ex-Finanzminister tourte mit unzähligen, extrem hoch dotierten "Vorträgen" bei Banken und Finanzinstituten die während seiner Ägide und der Bankenkrise irgendwie glimpflich davon gekommen sind....das massenhafte outsourcen von Gesetzesvorlagen eben durch den Gesetztgeber zur Ausarbeitung an den privaten Markt, ausgerechnet an diejenigen die durch eine andere Tür die "Betroffenen" beraten, ist doch schon legendär.
Von meiner noch derzeitigen Arbeit weiß ich ziemlich genau das Leudde hier Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis, Kindergeld etc. so zügig ( auch abgefedert durch Schengen ) hier in D. erhalten, die eigentlich im Sinne des "aussenpolitischen Diskurses" den wir hier in Europa gerade fahren gar nicht hier sein dürften.....mal vorsichtig ausgedrückt....also sorry, hier in D. ist läuft das Ganze "smoother" aber das Schmiermittel Geld sichert so viel und dichtet gleichzeitig so vieles ab das wir hier uns ein ganz schön was vormachen das es bei uns anders ist.
 
Ich denke es gibt momentan kein Land in dem es keine Korruptionsfälle gibt. Zu dem oben geschriebenen kann man ja noch die lange Liste der CDU-Politiker ergänzen, die sich in dieser Krise mit Maskendeals saniert haben, alleine Frau Tandler hat da knapp 50 Millionen eingesackt und dies ließe sich beliebig fortsetzen.
Trotzdem: Man sollte sich daran nicht gewöhnen. Immerhin hatte es in Portugal Konsequenzen, Herr Amthor wurde nach Bekanntwerden der Korruptionsvorwürfe und Rückgabe seiner Aktienoptionen auf die Nummer 1 seiner Landesliste gesetzt, kurz entschuldigt und weiter geht es.


Ich glaube weder Deutschland noch Portugal sind da leuchtende Vorbilder, eine unabhängige Presse, kritische Öffentlichkeit sind Dinge die das nach und nach eindämmen können.
Insofern dank an Johan, dass er das hier gepostet hat und damit dann vielleicht auch wieder zurück zur portugiesischen Korruption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es gibt momentan kein Land in dem es keine Korruptionsfälle gibt. Zu dem oben geschriebenen kann man ja noch die lange Liste der CDU-Politiker ergänzen, die sich in dieser Krise mit Maskendeals saniert haben, alleine Frau Tandler hat da knapp 50 Millionen eingesackt und dies ließe sich beliebig fortsetzen.
Das hat aber nichts mit Korruption zu tun. Tandler zum Beispiel hatte ja gar kein Amt oder Mandat mit irgendeiner Entscheidungsverantwortung inne, in dem man sie hätte bestechen können. Hier sollte man schon zwischen Moral und Korruption unterscheiden. Maskendeals von Abgeordneten wurden auch als nicht illegal eingestuft.

Unmoralisch waren sie sicherlich. Im Vergleich ist es aber schon etwas anderes, wenn zB. ein portugiesischer Minister im Gegenzug für Bergbau-Konzessionen Geld erhält.

Generell denke ich auch, dass Korruption in Portugal viel verbreiteter ist. Was natürlich auch irgendwo mit den geringeren Einkommen einhergeht. Das gilt in den Behörden und Unternehmen genau wie in der Politik. Abgeordnete der Assembleia da República erhalten ja gerade einmal ca. 3800 Euro brutto. In den Regionalparlamenten ist es sicher nochmal weniger.
 
Meiner Meinung müsste man Portugal mit Rauswurf aus der EU drohen
Vielleicht sollte man erst einmal in Brüssel (als das große Vorbild) mit dem Aufräumen anfangen ... :rolleyes:



Ich glaube weder Deutschland noch Portugal sind da leuchtende Vorbilder
Richtig, aber in PT rollt wenigstens der Rubel EURO, in DE reichen so manchem einfach nur Wurstwaren.

:-D
 



Deutschland platz 9
Portugal platz 34
 
Mir fehlt der Zusammenhang zwischen politischen Veränderungen und Korruption, denn Korruption ist eher eine kulturelle Eigenschaft, in der soziale Netzwerke so stark sind, dass sie ungesetzliche Handlungen legitimieren. Es ist kein Widerspruch, dass sie nicht gerne gesehen wird, aber zur Wahrung des Gesichts wird darüber hinweg gesehen. Starke persönliche Bindungen, die höher als sachliche Angelegenheiten gehalten werden: Ist Portugals Kultur nicht dafür bekannt?

Wirtschaftliche und gesellschaftliche Zyklen entwickeln sich gemeinsam und in Krisen entwickeln sich normalerweise konservative Kräfte, die eine idealisierte Vergangenheit als Lösung darstellen, in der gerne Minderheiten die Schuld gegeben wird, z.B. Ausländern, während die progressiven Kräfte Staatsausgaben steigern wollen, deren Finanzierung aus den Taschen der krisengebeutelten Bevölkerung nicht gut ankommt. Das ist von Korruption unabhängig.

Die weltweite Erstarkung konservativer Parteien ist das Ergebnis einer Politik, die lange Zeit alle Probleme verschoben hat, bis sie jetzt vor Unaufschiebbarem steht.
 



Deutschland platz 9
Portugal platz 34

Interessant:
Portugal ist besser als Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien.... und Nachbar Tschechien.
Von den "Auswandererländern" also noch das Beste!
 
Zurück
Oben