• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und die Antidepressiva

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gesundheitsministerin Ana Jorge möchte nun mehr Beschränkungen für die Verschreibung von Medikamenten wie z.B. Antidepressiva.

Wird auch höchste Zeit dazu, finde ich.
Nirgendwo sonst in Europa schluckt man mehr von diesen Stimmungsaufhellern als in Portugal.

Fühlt man sich schlapp und geht zum Arzt, schon gibt es sie verschrieben.
Eigentlich bekommt man sie zu fast jedem Anlass verschrieben
(es sei denn, der Arzt meint, man brauche Antibiotika).
Zumindest ist das mein Eindruck.

Kennt ihr auch diese Situationen, wenn Menschen z.B. plötzlich von Heute auf Morgen völlig verwandelt sind, nicht mehr lachen, nicht mehr grüssen etc.?
Wenn man sich fragt, ob man irgendeinen Anlass gegeben hat und sich sicher ist, dass man dem Menschen doch nichts getan hat.

Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um zu verstehen, dass die oft nur einen Turkey schieben, weil der Arzt die Medikamente abgesetzt hatte...

Ich habe wenig Hoffnung, dass die Initiative der Gesundheitsministerin da wirklich was ändern kann.

Was meint ihr dazu?

Sivi

AW: Portugal und die Antidepressiva

Nirgendwo sonst in Europa schluckt man mehr von diesen Stimmungsaufhellern als in Portugal.
Sivi

Bist du sicher und gibt es da seriöse Quellen?
Also hier werden Antidepressiva auch recht schnell verschrieben.
Ich kenne einige Leute, die das Zeug schlucken ( Familie+Freunde)

Vielleicht sollte ich mal zum Arzt .............

Ellen

Die Quelle ist der link:
Ana Jorge afirmou ontem, domingo, que serão introduzidas "medidas correctivas" para baixar o gasto em medicamentos como os antidepressivos, dos mais altos a nível europeu.

LG
Sivi

(Ana Jorge ist die Gesundheitsministerin Portugals)

Bist du sicher und gibt es da seriöse Quellen?
Also hier werden Antidepressiva auch recht schnell verschrieben.
Ich kenne einige Leute, die das Zeug schlucken ( Familie+Freunde)

Vielleicht sollte ich mal zum Arzt .............

Ellen

hallo Ellen,

das stimmt. Ich kenne dieses Thema aus eigener Erfahrung zur Genüge.

Wenn die Menschen in P so schnell Antidepressiva bekommen und auch annehmen, das muss doch einen Grund haben. Ich beziehe es genau auf das Annehmen (meine Ärzte versuchen es auch immer wieder, mir das Zeug zu verschreiben, ich bleibe bei meinem Nein)

Sind die Lebensumstände in P so unerträglich, das die Leute sich dann mit den Pillen abschiessen, um es durch die rosa Brille leichter ertragbar empfinden?

LG Claudia

(Ana Jorge ist die Gesundheitsministerin Portugals)

ahhhhhhhh ok, manchmal kommt es mir halt vor, als wenn Depression so eine Art Modeerscheinung ist.
Sicher gibt es Menschen, die echt krank sind, aber ich glaube viele würden durch einen Tritt in den A..... ganz schnell geheilt.

Ellen

Es ist eigentlich Unsinn, Antidepressive als Stimmungsaufheller zu bezeichnen; es ist ja keine Juxdroge. Man fühlt sich mit dem Medikament meistens auch erst einmal schlecht, hat Schlaf- und Potenzstörungen. Abhängig machen Antidepressiva im Gegensatz zu Beruhigungsmitteln auch nicht.
Wenn das Antidepressivum gut passt, dann veringert es die depressive Stimmungslage. Mit aufhellen hat das noch nicht viel zu tun.
Und täglich eine halbe Stunde joggen hat oftmals den gleichen positiven Effekt, ohne die unangenehmen Nebenwirkungen.

hi,
die exxtrem-upper/downer-szene in portugal habe ich in diesem forum ja auch schon oft besungen; keine party ohne drogen und keine sekretaerin ohne librium;-) aufputschen, euphorisieren und bei bedarf auch sedieren- der zugriff auf das ensprechende medikament ist im allgemeinen komplikationslos, wie bereits oben beschrieben. weit ueber dem europaeischen mittel wird sich legal und ohne grossartige medizinische kontrolle aus der gruppe der chlordiazepoxide [e.g. librium u.ä.] respective der benzodiazepine [e.g. xanax u.ä.] ueber die massen bedient;

aerzte mit leichtfertigem verschreibungsreflex haben diese situation m.e. genauso zu verantworten wie der patient, der sich in den praxen bei seinem arzttermin all zu oft und all zu leicht mit einem rezept abservieren laesst.

ich rauch' jetzt erstmal eine mittelgrosse aufputsch-monte und trink' dazu noch einen oder zwei durchaus euphorisierende absinthe nach der neuchâtel rezeptur;-)

have phun
henry
ps
... täglich eine halbe Stunde joggen hat oftmals den gleichen positiven Effekt, ohne die unangenehmen Nebenwirkungen.
:-)

keine party ohne drogen

Was man, glaube ich, recht präzise datieren kann: bis Ende der 80er war (zwischen Lissabon und Cascais) noch der gepflegte Joint angesagt, später dann, spätestens gegen Mitte der 90er, kamen die Pillen. Das war so in etwa der Zeitpunkt, als die Söhne merkten, dass das Erbe doch nicht so üppig ist und anfingen new economy zu spielen. Und seitdem wirft man halt parallel zum Börsenverlauf upper/downer.

Gesundheitsministerin Ana Jorge möchte nun mehr Beschränkungen für die Verschreibung von Medikamenten wie z.B. Antidepressiva.

Die sollte ihren Chefe einfach überreden, mit der gesamten Regierungsmannschaft zurückzuterten. Schon würde der Gebrauch von erst einmal Antidepressiva radikal sinken. Natürlich nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Volk feststellt, daß die andere Politikerbande auch kein Deut besser ist. Dann geht das Spiel mit den Antidepressiva eben wieder los. :D

Auf diesem pdf-Dokument wird auf Seite 20 (von 28) der Einsatz und die hohe Steigerung von psychotropic substances zwischen den Jahren 2004 und 2008 in Portugal gezeigt.

Auch im Vergleich zu anderen Ländern nimmt Portugal einen der vorderen Plätze ein (gemeinsam mit Deutschland).

Für viele Medikamente (auch aus dem Bereich der Psychopharmaka) braucht es in Portugal nicht zwingend ein ärztliches Rezept. So manche Wunderpille ist in der Farmácia frei erhältlich.

Es ist eigentlich Unsinn, Antidepressive als Stimmungsaufheller zu bezeichnen;

Finde ich nicht, dazu sind die Leute, die ich hier so kenne plötzlich viel zu gut drauf ... und wenn dann alle paar Wochen oder Monate mal keine Pillen zur Verfügung stehen, genauso plötzlich ziemlich schlecht drauf.

ahhhhhhhh ok, manchmal kommt es mir halt vor, als wenn Depression so eine Art Modeerscheinung ist.
Sicher gibt es Menschen, die echt krank sind, aber ich glaube viele würden durch einen Tritt in den A..... ganz schnell geheilt.

Ellen
Als Morbus-Parkinson erkrankter moechte ich mal was zum Thema Depressionen sagen.
Sehr viele von meinen Parkinson-Gleichgesinnten sind an teilweise schweren Depressionen erkrankt........
Und da reicht auch kein "Tritt in den A.... aus.
Die haben jetzt die doppelte Last ihrer Krankheit zu tragen und das ist bestimmt nicht einfach.
Ich gehe aber mal davon aus,dass Deine sehr laxe Aeusserung in Bezug auf
Depressionen eher Deiner Unwisssenheit zu zu schreiben ist.
Ich bin gluecklicherweise davon nicht betroffen.

Ich gehe aber mal davon aus,dass Deine sehr laxe Aeusserung in Bezug auf
Depressionen eher Deiner Unwisssenheit zu zu schreiben ist.

Ich schrieb :

Sicher gibt es Menschen, die echt krank sind,

Und auch, wenn ich selbst zum Glück keine psychische Krankheit habe, kannst du mir glauben, das ich nicht unwissend bin, sondern sehr gut weiss, wovon ich rede bzw. schreibe.
Und ich bleibe dabei, dass viele Probleme nur zu schnell als Depression bezeichnet werden, und man die entsprechenden Medikamente schluckt,

Ellen

Und ich bleibe dabei, dass viele Probleme nur zu schnell als Depression bezeichnet werden, und man die entsprechenden Medikamente schluckt,

Ellen

Da hast du Recht!
In meiner Bekanntenkreis in Portugal hat eine Frau ihre Mutter zu Hause gepflegt. Diese war alt und gebrechlich und konnte nur mit Hilfe das Bett verlassen, essen etc. Es stand mitte im Raum ein Klostuhl, damit die Wege nicht weit waren.....
Sie machte dies mit Aufopferung und ihr normales Leben, wie z.B. wöchentlich auf den Markt gehen, fand nicht mehr statt.
Sie bekam auch Antidepressiva! Dabei wäre ihr schon geholfen gewesen, wenn sie ihre Schwester mal mit eingespannt hätte, so dass sie mehr Freiheiten gehabt hätte. Nach vielen Gesprächen hat sie das auch eingesehen, nur von dem Zeug kam sie erst 3 Jahren nach dem Tod ihrer Mutter los!

Dem Sohn von Freunden von uns wurden Antidepressiva verschrieben, als sich seine Eltern scheiden ließen. Damsl war er 12 oder 13. Ich finde so lernen die Kinder schon, dass man bei Problemen nur ein paar Pillen einwerfen muss:confused:

LG
Iris

Ich schrieb :

Ellen

hallo Ellen,

auch echte Depressionen sind mit Therapien, Gesprächen und sinnvoller Tagesplanung ohne Medikamente behandelbar.

Medikamente lösen keine Probleme, sie bringen nur neue mit sich

LG Claudia

Dem Sohn von Freunden von uns wurden Antidepressiva verschrieben, als sich seine Eltern scheiden ließen. Damsl war er 12 oder 13. Ich finde so lernen die Kinder schon, dass man bei Problemen nur ein paar Pillen einwerfen muss:confused:

LG
Iris

hallo Iris,

und in Deutschland bekommen sehr lebhafte Kinder den Stempel ADHS und Ritalin verpasst. Nicht jede Überdrehtheit ist krankhaft. Oft kann eine Ernährungsumstellung viel bewirken.

Gegen Lernstörungen in der Schule gibts auch flott mal ein paar Pillchen.

LG Claudia

hallo Ellen,

auch echte Depressionen sind mit Therapien, Gesprächen und sinnvoller Tagesplanung ohne Medikamente behandelbar.

Medikamente lösen keine Probleme, sie bringen nur neue mit sich

LG Claudia

Da muß ich dir ja mal zustimmen Gatinha .
Mit Antidepressiva veränderst du deinen Gemütszustand , ist in meinen Augen kein Stück besser wie Alkohol.
Raus aus der Depression geht nur durch erlernen von positivem Denken , ausreichend Beschäftigung , Hobbys und "richtige" Freunde.

Zurück
Oben