• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal in schwarz/weiß

Artur Pastor
Wer sich für das Alltagsleben in Portugal während der 40/50/60er Jahre interessiert, der sogenannten guten alten Zeit und zudem noch Liebhaber von anspruchsvoller Schwarz/Weiß Fotografie der Extraklasse ist, der muß unbedingt Artur Pastor kennenlernen.

Wenn jemand Lust auf mehr Fotos von Artur Pastor bekommen hat, der klicke hier
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einige seiner Original S/W Abzüge im Convente von Lagoa zu besichtigen.

LG
M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Genial die Aufnahmen! Ganz große Kunst! Auch wenn man einmal ausblendet, dass einem zeitgenössischen Fotografen derartige pittoreske Motive nicht mehr vor die Linse kommen: Die Bildgestaltung, die Ästhetik, das ist handwerklich wie künstlerisch das ganz große Programm. DANKE, Maximus, für´s finden und verlinken!

Zip

Wow! Genial die Aufnahmen! Ganz große Kunst! Auch wenn man einmal ausblendet, dass einem zeitgenössischen Fotografen derartige pittoreske Motive nicht mehr vor die Linse kommen: Die Bildgestaltung, die Ästhetik, das ist handwerklich wie künstlerisch das ganz große Programm. DANKE, Maximus, für´s finden und verlinken!

Zip

Genau das gleiche wollte ich auch sagen, bin einfach nur begeistert von der Ästhetik der Aufnahmen ...
Danke Maximus!

Fatima - wo sonst? :klatsch:

fatima%20bw800-3_zps1pxwpvre.jpg

Zip

Mit freundlicher Unterstützung des Aachener SUHU* ;):

Die Baseler Tageswoche hält heute für die Schwarz/Weiss-Fraktion der .orgs eine nette Bilderschau des Photographen bereit..

Gruß,
Zip

*Still-Und-Heimlich-Unterstützer

Hallo Zip,
mit was für einer App hast du den Jungen denn so blau gelassen bzw bekommen? Ich such schon lange nach einer Möglichkeit, Fotos in dieser Form zu bearbeiten.

LG
M

Keine App. Das gute, alte Photoshop.

Einen schwarz-weiß Layer über einen bunten Layer legen (da am besten vorher die Tonwerte ordentlich sättigen) und dann an den passenden Stellen den SW-Layer ausradieren. Já tá pronto ... ;)

Ohje, mit Photoshop kenn ich mich nun garnicht aus:( Geht das auch mit Lightroom 4 ?
Folgendes Foto, welches ich auf dem Flohmarkt von Portimão gemacht hab,

25254190ba.jpg

wollte ich gerne bearbeiten. Und zwar soll alles, was nicht rosa und rot ist, in S/W umgewandelt werden. Also nur die beiden Pimmels im Vordergrund und der rote Schirm im Hintergrund sollen ihre Farbe behalten.
Weil ohne diese beiden Farben wirkt das Foto in S/W irgendwie langweilig. Hier mein 1. Versuch

25254235bd.jpg

LG
M

Sorry, mit Lightroom kenne ich mich nicht aus. Also, du brauchst für meine Methode auf jeden Fall ein Bildbearbeitungsprogramm, dass mit Ebenen (Layer) arbeitet.

Ansonsten geht auch freistellen (die roten Bereiche), Auswahl umkehren und SW auf den Rest anwenden.

Ich war einmal so frei:

MaximusPimmel%20bw_zpsvs3th77f.jpg

Gruß,
Zip

Woaow super Zip, muito obrigado. Genauso hatte ich mir das Resultat gewünscht:). Werde mir dann mal ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm zulegen und noch mehr Zeit vor dem PC vertrödeln:|

LG
M

Übrigens kann ich die Gedanken anderer Leute lesen:cool: Dieser Herr hier denkt zB gerade
"Ach hätte ich Trottel doch bloß nicht meine schöne Casal Zündapp gegen diesen neumodischen, batterieangetriebenen Elektroschrott aus China eingetauscht, dann müßte ich jetzt auch nicht berghoch schieben"

25258785ci.jpg

Hmmm

LG
M

Hallo durch die Runde! Bin neu hier und will gleich mal zwei Bilder von meiner aktuellen Portugal-Reise beisteuern. Maximus tolles Auge (das Küstenbild ist atemberaubend schön!) und zips technische Finesse fehlen mir leider, aber da ich sonst Bilder male, statt schieße, rede ich mich gerne auf anderweitiges Können aus. ;)

:edit: Will nicht so richtig klappen mit dem Einfügen, daher hier als Link:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben