• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Portugal in Hessen (Groß-Umstadt)

Hier der Link zum Film, der in der Arte Mediathek noch zu finden ist

Groß-Umstadt? Noch nie gehört?

Vielleicht kann man das ja in "Para cidade grande" umbenennen :-D

Klar schon gehört ;)

( Und Umzug in diesen Thread :pssst:)
Wir selbst waren auch u.a. schon zu einem portugiesischen Abend mit Fado und Weinprobe vor Ort. Außer der Veranstaltung, einem Lädchen und dem Restaurant haben wir allerdings nichts Portugiesisches mitbekommen

Mit der Suche im Forum kommt man noch auf ein paar ehemalige Veranstaltungshinweise im Ort. In der letzten Zeit habe ich leider nichts mitbekommen

Zuletzt bearbeitet:
In den 60 ern kamen viele Portugiesen in diese Gegend . Firmen in Darmstadt Merk, Babenhausen VDO , Höchst Pirellie Metzeler Reifen , Gross Umstadt suchten dringend viele Arbeitskräfte.
Meine Frau kennt die Portugiesen aus dem Film gut und - Klein Portugal- Sie kann selbst als Kind 1968 in die Gegend da ihre Eltern in Portugal angeworben wurden.
Mein Schwiegervater Jose war schon vorher ohne Familie wegen der Arbeit dort und ist bei seiner ersten Fahrt nach Deutschland in ein Zugunglück bei Bordeaux geraten.

Santo Tirso ist die Partnerstadt von Groß Umstadt , daher gibt es über Jahrzehnte einge Verbindungen. und Veranstaltungen.
Der portugiesische Club dort dürfte einer der größten in Deutschland sein

Im September findet wieder dort das Winzerfest mit großer Beteilgung von `Klein Portugal statt .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema
( editiert)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Deutschland um die Ecke, aber die Geschichte hab ich noch nicht gehört hab, gleich mal an die Familie geschickt.
Die wissen das bestimmt schon, die waren erst vor kurzem da...
Ich weiß jetzt auch warum :liebe:

Am Samstag, den 16. Mai, um 11:00 Uhr in der Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon findet ein Workshop der Roboteca statt, gewidmet der Programmierung mit LEGO SPIKE, geleitet von Delmont Maria von der NOVA FCT.

Die LEGO SPIKE-Roboter sind in der Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon angekommen und bringen Programmierung, Kreativität und jede Menge Spaß im selben Paket. Hier geht es nicht nur ums Zusammenbauen: Es geht ums Denken, Testen, Fehler machen, Korrigieren und Feiern, wenn der Roboter endlich das tut, was du willst. Mit SPIKE lernst du auf einfache Weise zu programmieren, indem du Drag-and-Drop-Blöcke im Scratch-Stil verwendest.

In diesem Workshop wirst du erforschen, wie sich die Menge an Licht und Dunkelheit im Laufe des Monats verändert und diese Daten in einfachen Diagrammen darstellen. Anschließend setzt du dein neues Wissen ein, um eine Lampe zu programmieren, die sich im Dunkeln einschaltet und bei Licht wieder ausschaltet – eine spielerische und praktische Art, wissenschaftliches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Bei den Workshops der Roboteca geht es um mehr als nur Programmieren: Sie fördern
  • Kritisches Denken
  • Hands-on-Arbeit
  • Kreativität
  • Teamarbeit
  • Spielerisches lernen

Komm vorbei, baue, programmiere und hab Spaß mit uns. Die Roboter sind bereit. Die Fantasie auch?
Was ist die Roboteca? Die Roboteca des Goethe-Instituts Portugal ist eine Bibliothek, in der Kinder und Jugendliche programmierbare Roboter ausleihen können – genau wie Bücher, kostenlos. Ziel ist es, technisches Denken spielerisch zu fördern. So wird Neugier zur Kompetenz – und Technologie zu einem Werkzeug für die Zukunft. Weitere Informationen , und vor Ort in der Bibliothek.

Zurück
Oben