• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Kaffee-Röstereien in Portugal

Eiche

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kleine, laufend ergänzbare Übersicht über Kaffee-Röstereien in Portugal teilen. Obwohl ich sehr Kaffeeaffin bin, kenn ich viele der hier geposteten Röstereien noch nicht. Neben einschlägigen Seiten habe ich auch meine KI gefragt. Daher können natürlich auch Fehler enthalten sein, weil es die Kaffeerösterei zum Beispiel nicht mehr gibt.

Die Liste ist nach Regionen geordnet und soll als freundliche Orientierung dienen. Ergänzungen und Hinweise sind natürlich sehr willkommen.

Lissabon und Umgebung

- A Sargento Martinho

- Baobá Café

- Brava Coffee Roasters

- Buraca Specialty Coffee Roasters

- Comete Coffee Roasters

- Copenhagen Coffee Lab

- Fábrica Coffee Roasters

- Kaiben Coffee Roasters

- Olisipo Coffee Roasters

- Orioli Coffee Roasters

- RoastBerry Coffee Lab

- The Royal Rawness Coffee Roasters

- Torra Roasting & Coffee

- Wow Coffee Roasters

Porto und Norden

- 7G Roasters

- Amaterra Artisan Roastery

- Booínga Café Specialty Coffee Roaster

- Combi Coffee

- Fábrica Coffee Roasters

- Senzu Coffee Roasters

- SO Coffee Roasters

- Vernazza Coffee Roasters

- Bastardo Coffee Roasters

Algarve

- Al-Gharb Specialty Coffee Roasters

- KŌYŌ Coffee Roasters

Madeira

- Legs Eleven Coffee Co

- Odd Coffee Roastery

Setúbal / Costa da Caparica

- Asante Boutique Coffee Roasters

Wer weitere Röstereien kennt oder Ergänzungen hat, vielleicht ist ja die Liste auch fehlerhaft, kann die Liste gern erweitern. Gerade bei kleineren Orten und weniger bekannten Adressen sind Hinweise immer willkommen.

---

Zuletzt bearbeitet:
Kam mir da etwa wieder jemand knapp zuvor:eek::angst:?
Oder habe ich nicht gemerkt, dass der angesteuert Beitrag schon einen neuen Platz hat?:cool:

:blush::blush::blush:
Es ist wohl einfach zu warm und das Hirn erweicht...

Dann verlinke ich wenigstens den ( von mir) erwarteten Ursprung der Kaffeerösterthematik

Es gibt übrigens noch den ein oder anderen KaffeeThread.

Hier geht's eher um das fertige

Termin - Lisbon Coffee Week Produkt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ganz gut, dass ihr den angeblichen pestizidefreien Kaffee kauft und trinkt. Ich glaube meine Körper hat sich nach vielen, vielen Jahren an die Pestiziden gewöhnt und würde geschockt sein, wenn ich ihm diese nicht mehr geben würde.
Ich lag mal im Krankenhaus mit einem Ingenieur von Jacobskaffee zusammen in einem Zimmer. Pestizide bekommt man gar nicht im Griff, denn in einer Packung sind Kaffeebohnen von verschiedenen Produzenten. Die können sagen was sie wollen und nur das Beste versprechen, wenn die Ernte gefährdet ist wird gespritzt auf Teufel komm raus.
Es sind aber nicht nur die Pestiziden, da wo keiner über spricht, dass sind die vergammelten Bohnen, die mit geröstet werden und auch eine Gefahr in sich bergen. .
Ich will jetzt nicht noch auch über Erdbeermarmelade anfangen. Die esse ich gekauft wirklich nicht mehr.
Johan

Pestizide bekommt man gar nicht im Griff, denn in einer Packung sind Kaffeebohnen von verschiedenen Produzenten. Die können sagen was sie wollen und nur das Beste versprechen, wenn die Ernte gefährdet ist wird gespritzt auf Teufel komm raus.
Pestizide im Anbau sind ein echtes Problem, aber nicht jeder Kaffee ist deshalb automatisch belastet. Bio verbessert vor allem den Anbau; wer auf Nummer sicher gehen will, schaut zusätzlich auf Laboranalysen. Bei Marken wie Berserker wird zusätzlich jede Ernte laborgeprüft, das ist mehr Kontrolle als bloßes Versprechen.
Vergammelte Bohnen sind Fehlbohnen, die gehören nicht zum Qualitätsstandard, sondern zeigen ein Problem bei Ernte, Trocknung, Lagerung oder Sortierung oder sind Ausdruck einer moralischen Fehlhaltung, der Gier.

Das ist vielleicht nicht dein Erfahrungshorizont, aber es gibt Menschen/Hersteller, die halten was Sie versprechen, überprüfbar.

Ich hab die KIs jetzt selber mal gefragt, und zwar wegen euren Andeutungen zu Erdbeermarmelade. @lotteluna und @Sir Iocra. Klärt mich bitte auf. Natürlich revanchieren ich mich gerne auf Anfrage und verderbe euch den Appetit auf Schrimps, die selbst in Portugal praktisch immer aus Zuchtfarmen weit weg von der EU kommen.

Meine Kinder weinen nun. Das müsst ihr wieder grade biegen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

P.S.: die Macher dieser Kinderserie haben garantiert einiges mehr als nur Erdbeermarmelade eingeworfen.

Schneller , aber nicht genau ! Ki kann nicht alles

Nun ja. Ist dir nicht aufgefallen, wie „schlau“ viele Leute hier plötzlich geworden sind? Haben da etwa Außerirdische uns Forianer mit Intelligenzstrahlen beschossen? Oder ist es innerhalb unserer Gruppe eine Spontanmutation? Beides ist eher unwahrscheinlich.

Ich mach das übrigens selber sehr oft. Ich finde Recherche, wie auch immer, keineswegs verwerflich. Nur sollte die Eigenleistung, also was man dazu selbst beiträgt, ein gewisses Niveau erreichen. Das nennt sich im Urheberrecht übrigens „Schöpfungshöhe“. Man kann übrigens auch KI Ergebnisse zitieren und kennzeichnen. Nur so als Tipp.

Gutes Beispiel. Das genaue Wort (Schöpfungshöhe) ist mir nicht eingefallen, ich kannte aber den Zusammenhang. Und Gemini hat mir nun gesagt, wie der Fachbegriff wirklich heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn da Erfahrungen mit einigen Roestern?

Ich kenne und empfehle
A Sargento Martinho und Buraca.
Empfehlen würde ich sie weil
A Sargento Martinho und Buraca einen Äthiopien-Yirgacheffe-Kaffee führen, Schattenkaffee und damals mit konkreter Ortsangabe und Namen der Kooperative.
Copenhagen ist keine portugiesische Rösterei und die 2 anderen im Grossraum Lissabon hatten keine eindeutigen Belege/ Wissen was für Kaffeebohnen da geröstet wurden.

@Sir Iocra schlimmer als die Pestizide für Dich (vermutlich unter dem Grenzwert der EU Verordnung) sind die Pestizide für die Kaffeebauern und deren Kinder, d..h. wenn ich Pesizide vermeide schütze ich auch die Bauern.

Zurück
Oben