• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal im Winter/Dez/Jänner

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo ihr Portugal-versierten,

ich würde mich über eure Hilfe bei der Reiseplanung freuen.
Mein Freund und ich haben 10 tage Zeit rund um Weihnachten und würden gerne ein wenig Portugalluft schnuppern.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge zu meiner Reise gebt und würde sie euch gerne präsentieren.

-) Unser Budget ist klein
-) Wir waren noch nie in Portugal. Ich spreche spanisch, mein Freund ein wenig portugiesisch, beide natürlich englisch
-) Wir werden keinen Wagen mieten
-) Wir reisen am 26.12. ab voraussichtlich

Tag 1: Ankunft in Lissabon und mit dem Zug oder Bus weiter nach Faro
Tag 2: Faro besichtigen, vielleicht auf eine vorgelagerte Insel fahren wenn so etwas im Winter überhaupt angeboten wird und sich an einem Tag ausgeht
Tag 3: Nach Ria Formosa fahren (wie man da öffentlich hinkommt habe ich noch nicht eruieren können) und spazieren gehen und die Natur beobachten
Tag 4: Ausflug nach Lagos
Tag 5: Auslfug nach Tavira
Tag 6: Ausflug nach Estoi? Lohnt sich das?
Wir würden gerne auch Ponta de Piedade besichtigen aber konnten noch nicht eruieren wie man da tagesausflugmäßig hinkommt
Tag 7: Abreise nach Lissabon, 2,5 Tage für das Sightseeing eingeplant
Tag 10:Ausflug nach Sintra
Tag 11: Abreise

Findet ihr es gut Faro als Basis für die Algarve zu haben? Was meint ihr sonst?
Uns geht es darum nette Lamdschaft und Städte zu sehen und zu relaxen. Wenn es warm ist und wir Zeit haben können wir uns an der Algarve auch mal für ein paar Stunden an den Strand setzen und ein Buch lesen und uns so erholen.

AW: Portugal im Winter/Dez/Jänner

Hallo,

soweit realistisch, Euer Programm.

Faro ist als Urlaubsort weniger interessant, da es weniger dem entspricht, was Urlauber an der Algarve suchen, ziemlich verbaut und eben die groesste Stadt an der Algarve. Die Altstadt und der Bereich um den Hafen ist sehenswert.
Aber Eure Idee mit dem Ria Formosa ist gut, die Fähre zu den Inseln geht auch ab Hafen Olhao ab.
Wenn man am Strand liegen will, sind die langen Strände eher ungeeignet im Winter, wegen des kalten Windes, da empfiehlt sich die Felsalgarve mit den windgeschützten Badebuchten bei Carvoeiro oder Ferragudo.
Ausflüge könnt ihr mit dem Bus machen oder mit der Bahn, die quer von Lagos nach Vila Real de St. Antonio (ander Grenze zu Spanien) geht. Taxi für die eine oder andere kurze Strecke ist auf alle Fälle bezahlbar.
Aber ein Mietwagen wäre doch besser, um die Algarve zu entdecken, ist nicht teuer, so um die 100,00 EUR die Woche, wenn man die Preise für ÖPNV zusammenzählt, ist der Unterschied auch nicht mehr gross.

Ausflugsziele Lagos (Ponta da Piedade liegt 3km südlich von Lagos, kann man hinlaufen), Ria Formosa (die Inseln bei Faro gehören dazu), Cap Sao Vicente, Felsküste und Klippenwanderung bei Carvoeiro mit Besuch des "Algar Seco", Tavira mit Kirche und Castell.

Estoi ist nicht wirklich sehenswert, der Garten des Palastes ist verwahrlost, obwohl er zur Pousada gehört und in den Palast kommt man meines Wissens nach nur als Gast der Pousada. Albuferia muss man auch nicht sehen, auch nicht Portimão.
Schön ist noch ein Ausflug ins Monchique Gebirge mit Besuch der Thermalquellen Caldas de Monchique, dem Ort Monchique und weiter auf den 902m hohen Gipfel Foia. Auch nett ist Silves mit der alten Burganlage.

Ich koennte noch 20 andere lohneswerte Ziele aufzählen, ist aber in den paar tagen nicht zu schaffen.

Übrigens, nehmt von Lissabon den Rede Express Bus an die Algarve, ist bequemer, kostet das Gleiche und ihr kommt näher an die Küste damit.

Schönen Urlaub
Vito

Lieber Vito,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

Darf ich noch einmal nachfragen:

-) Würdest du uns statt Faro dann eine andere Stadt als "Basis" empfehlen?
Eventuell Lagos? Aber gibt es nach Lagos auch eine gute Bahnverbindung von Lissabon aus?
-) Wir würden nun Lagos und Ponta de Piedade machen (an einem Tag schaffbar?), an einem anderen Tag Tavira, an einem weiteren Tag Ria Formosa und an einem Cap Sao Vicente und einen Strandtag in einer Felsbucht vielleicht.
-) Kennst du einen Mietwagenabieter, den du uns empfehlen würdest?

Wenn ich es mir so auf der Karte ansehe ist es vielleicht besser 3 Tage Lagos als Basis zu haben (Cabo San vicente, Lagos und Ponta de Piedade und ein Strandtag) und dann nach Faro zu fahren und von dort nach Ria Formosa und Tavira

Vielen Dank!
Sandra

Hallo ihr Portugal-versierten,

ich würde mich über eure Hilfe bei der Reiseplanung freuen.
Mein Freund und ich haben 10 tage Zeit rund um Weihnachten und würden gerne ein wenig Portugalluft schnuppern.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge zu meiner Reise gebt und würde sie euch gerne präsentieren.

-) Unser Budget ist klein....
Bei aller Sparsamkeit würde ich abklären, ob die Quartiere heizbar sind.
Es sei denn, das Risiko, die eine odere andere Nacht in einer kalten und feuchten Bude zu verbringen, macht euch nichts aus.
Grüßle
Bernhard

Hallo Sandra,

ja, nicht nach Faro, geht nach Lagos oder Carvoerio. Das Objekt sollte unbedingt beheizbar sein, da hatr Berhard recht, denn Abends wirds im Winter so um 10 Grad. Carvoeiro ist besser, wenn ihr mal an den Strand gehen wollt, Lagos ist besser, wenn ihr mit ÖPNV unterwegs sein wollt.

Fahrt lieber nach Lissabon mit dem Rede Express Bus, soweit ich weiss, geht der Zug nach Lissabon erst ab Tunes, das ist ziemlich weit im Hinterland, Bus geht von jeder groesseren Stadt aus, kostet so um 18 EUR p.P.

Mietwagen gibts guenstig bei holidayauto oder cardelmar oder einige User hier bieten auch Mietwagen an. Hier ein nettes Apartment mit Meerblick

ciao vito

hallo,
wir vermieten wohnmobile hier ab 29€/tag.siehe Ebay.

Zurück
Oben