• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Erneuerbare Energien

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Moin,

ursprünglich war ich auf der Suche nach Hintergrundinfos zu dem Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk (Central Termoeléctrica do Pego) in Pego (Abrantes / Ribatejo). Der von Siemens, dem Errichter, hat mich zu einigen weiteren Quellen rund um den portugiesischen Energiesektor geführt.

Das portugiesische Wirtschaftsministerium hat sich für diesen Bereich eine " " vorgenommen. Hoffen wir mal, dass es nicht nur bei guten Vorsätzen und Mogelpackungen bleibt ... ::)

Das deutsche Umweltministerium hat auf seiner Seite für Portugal mal die einschlägigen " " zusammengestellt, inkl. Infos zu Einspeisevergütung, Förderung etc.

Die Nutzung der Windernergie ist in Portugal ja weit verbreitet ...

Winderergie780.jpg


... doch ausgerechnet die Solarenergie wurde recht stiefmütterlich behandelt.

Das sich auch das ändern soll, thematisiert die Deutsche Welle in ihrem Magazin " " (Beitrag als mp3 abrufbar!). Im Folgebeitrag " " geht es um die im südportugiesischen Amareleja (Moura / Alentejo).

Gruß,
Zip
 
Wenn du dich damit näher beschäftigt hast Zip, dann mal eine Frage :

Gibt es auch Gezeitenkraftwerke in Portugal?
Mit dieser ewig langen Küste wäre das ja nicht das Schlechteste, oder?

Ellen
 
hws schrieb:
Sarkasmus ein: [es gibt keine erneuerbaren Energien - siehe Einstein] \Sarkasmus aus

*grübel* wüßte ich jetzt nicht wo Einstein sich zu erneuerbaren Energien geäußert hätte ???

Der Begriff erneuerbar ist vielleicht aweng irreführend. In der Sache geht es jedoch genau um jenes, welches auch im Energieerhaltungssatz definiert ist, um das Wandeln von Energie.
Z.B. Wind, Sonne, oder auch Wasserkraft in Strom. Aber auch am Energieerhaltungssatz hat meines Wissens Einstein nicht mitgewirkt.

LG

Chap
 
Nööööööööö,
an diesem Gesetz hat Einstein nicht mitgewirkt (wer hat überhaupt an diesem Gesetz "mitgewirkt"?) aber sich sehr oft darauf bezogen.
Adeus
HWS
 
hws schrieb:
...wer hat überhaupt an diesem Gesetz "mitgewirkt"....

Z.B. Julius Robert von Mayer, Hermann von Helmholtz. Das Ganze dann in Form von Gleichungen definiert z.B. Newton.

Letzendlich verwendet hat wohl schon fast jeder den Energieerhaltungsatz, der sich in irgend einer Form mit Physik beschäftigt.

Quelle:



Chap
 
Olá :))

Fotovoltaik-Anlagen sind aber stark im Kommen, frag HeiMa.
Und die vielen Talsperren wollen auch erwaehnt werden.

Dass ueber Pego geschimpft wird leuchtet mir nicht so ganz ein. Da will man doch nicht etwa auf Atomkraft setzen, die "saubere" Energie, deren Abfall man dann nur fuer rund 1 Million Jahre sicher verschliessen muss.

Es sind aber noch zehn weitere Talsperren geplant, neun werden wohl auch gebaut, die letzte, direkt vor meiner Tuer, wird wohl zu teuer.

Mit dem mehrfach erneuerten und verlaengerten Programm "2000 Daecher" hat Portugal, denke ich, jedenfalls einen echten Hit gelandet.

Gruss Basti
 
@ Ellen: Ist mir nicht bekannt ...

@ Seidelbast:

Es sind aber noch zehn weitere Talsperren geplant
... deren lokale Auswirkungen auf Umwelt/Umfeld verständlicherweise nicht immer ganz unumstritten sind, siehe z.B. das Hickhack um den .

Gruß, Zip
 
Olá :))

@Ellen: Jein, es gibt ein Versuchskraftwerk, das als Wellenkraftwerk arbeiten soll:

Wieweit das inzwischen gediehen ist...

@Zip:
Jau, das ist so etwa auch hier das Problem: Die Unterstadt von Constância waere durch den bei Almourol geplanten Staudamm ueberflutet worden, weiter waere die neue Anlage in Abrantes "Aquapolis" doch feuchter geworden als geplant. Die Aenderungen die jetzt vorgesehen sind, sind der Hauptgrund fuer das Scheitern des Projekts. Schade drum, fuer Praia do Ribatejoo waere es ein echter Gewinn gewesen. Aber ich verstehe natuerlich die Einwaende der Nachbarn.

Gruss Basti
 
Hallo,

ich weiss nicht, ob das die gleiche Anlage ist wie in dem link von Basti....
Aber über dieses Wellenkraftwerk haben wir neulich eine Reportage im Fernsehen gesehen.


Es wurde im September 2008 in Betrieb genommen und soll noch erweitert werden.

LG
Iris
 
Olá :))

Kannst Du mal sehen, was ich in meiner Abgeschiedenheit so alles nicht mitbekomme. Danke fuer den Link!

Gruss Basti
 
Re: Portugal | Erneuerbare Energien für den Eigenbedarf ( kl. Haus )

Ola,

hat jemand Erfahrung mit einer günstiger Solaranlage zur Warmwasserversorgung !

Welches System ist da günstig in der Anschaffung und nicht so Wartungsintensiv.

Danke
 
Hi Trofense,
meinst du so ? gab es letztens einen Bericht im JN. Die Finanzierung samt staatl. Förderung läuft ausschliesslich über die CG.
Finanziert werden 3 Modelle, von 1-2 Personenhaushalt bis zu fünf und mehr, 5 Jahre Wartung, etc. Infos bei der CG.
weitere Stimmen und Infos zum Projekt.
Gruss,
Guna
 
Hallo Trofense
Wir haben seit 1993 diese Solaranlage auf dem Dach und sind sehr zufrieden damit.
Bislang keine Probleme (toi toi toi).

Was das damals gekostet hat, kann ich nicht mehr genau sagen, aber der Einbau hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Jetzt gerade ist das Wasser 60ºC heiss, aber ich habe vorhin auch heisses Wasser verbraucht.
Über Mittag erhitzt sich das Wasser so schnell, als sei es ein Durchlauferhitzer.

LG
Sivi
 
Re: Portugal | Erneuerbare Energien für den Eigenbedarf ( kl. Haus )

Trofense schrieb:
Ola,

hat jemand Erfahrung mit einer günstiger Solaranlage zur Warmwasserversorgung !

Welches System ist da günstig in der Anschaffung und nicht so Wartungsintensiv.

Danke

Hallo Trofense,
normalerweise gibt es da in Portugal kaum Wartung, da kein Frostschutzmittel notwendig ist.
Wichtig bei der Installation ist nur, dass die Leitungen vom Kollektor zum Speicher sehr gut isoliert sind und auch mit dem geeigneten Material (muss höher temperaturbestaendig sein als für normale Heizungsrohre). Darauf solltest Du auf jeden Fall achten!!!!

Es gibt einfache Systeme, bei denen der Wasserspeicher gleich mit auf dem Dach ist und auch keine Pumpe benoetigt oder kompliziertere Systeme bei denen der Speicher im Haus ist und bei Bedarf auch noch mit anderen Heizquellen erwärmt werden kann. Im Winter bei trueben Wetter reicht naemlich gegebenenfalls die Sonne nicht aus....
Das hängt aber auch von der Art des Kollektors ab. Vakkumroehrenkollektoren sind effektiver als Flachkollektoren.

LG
Iris
 
"Portugal fördert insbesondere kleine Solarstromanlagen mit hohen Vergütungssätzen"

Im weiteren Zusammenhang zur Thematik "Erneuerbare Energien" sind heute diese Meldungen erschienen, die das Interesse Jener treffen könnten, die sich mit der Installation von Solarstromanlagen in Portugal beschäftigen.

und

.

T.B.
 
Zum Thema Wellenkraftwerk in Portugal hat die Deutsche Welle einen Beitrag verfasst, der nochmal wiederholt werden soll.





Diese Anlage befindet sich in der Nähe von Pavoa do Varzim (nördlich von Porto) und wird z.Z. gewartet.

Ein Foto vom auf Wartepostion im Hafen von Peniche. Ich hab die Teile im Hafen von Peniche gesehen, mich darüber gewundert aber keinen Schimmer gehabt, worum es sich hierbei handelt.

"Zukünftig können 350.000 Haushalte in Portugal mit Energie, die aus der Wellenkraft des Atlantischen Ozeans gewonnen wurde, versorgt werden."Quelle:

Die Erwartungen in dieses Projekt gehen beträchtlich auseinander. In anderen Quellen ist von deutlich weniger Haushalten die Rede. Auch hinsichtlich einer zügigen Umsetzung knirscht es arg,

"Anfang Oktober 2007 lagen die 3 Anlagen P-750 001, P-750 002 und P-750 003 für letzte Tests im Hafen von Peniche (90km nördlich von Lissabon). 2008 wurden sie dann nach Norden geschleppt und vor Aguçadoura in der Nähe von Pavoa do Varzim (nördlich von Porto/ Portugal) in Betrieb genommen."Quelle: Wellenkraftwerk

Ein aufschlussreicher Artikel in Englisch .

Ein Video, wie es technisch funktionieren soll(te)



Der Rest steht hier Seeschlange (Wellenkraftwerk) ( mit Fotogalerie ) und und .

T.B.
 
Hier ein Artikel über Windenergie in Portugal :





Scheint sich ja zu rechnen,

Ellen
 
Portugal | Energias renováveis

Eine der CBC (Canadian Broadcasting Corporation) über erneuerbare Energien in Portugal ...

Zip
 
Zurück
Oben