• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Rekord in Portugal: Sechs Tage nur erneuerbare Energien genutzt

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Die Mods mögen das ggf. umziehen, ich habe auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden:
Portugal hat einen Rekord aufgestellt und seinen Stromverbrauch sechs Tage in Folge ausschließlich über erneuerbare Energien gedeckt:
 
Die Mods mögen das ggf. umziehen, ich habe auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden:
Portugal hat einen Rekord aufgestellt und seinen Stromverbrauch sechs Tage in Folge ausschließlich über erneuerbare Energien gedeckt:

Ja, hab ich auch sehr positiv aufgenommen.
Wahrscheinlich wird es gar nicht lange dauern und Portugal wird noch mehr wie 6 Tage schaffen.
Der EE Ausbau geht ja voran.
 
6Tage lang konnte Portugal auf die Energieerzeugung anderer Energieträger verzichten. Die Menge aus erneuerbarer Energie untertraf 149 Std den Verbrauch des
Landes.
Gaskraftwerke waren nur im Standby
 
Nicht wundern, der obige Beitrag wurde hierher verschoben.
(Bitte bei solchen Nachrichten kurz recherchieren, ob es schon einen passenden Thread gibt:pssst:)
 
...
Gaskraftwerke waren nur im Standby
Das stand wohl initial in der zitierten Quelle, ist aber nicht richtig. Ich zitiere mal aus dem Watson-Artikel: "Wie " " erklärt, bedeutet die neue Bestmarke nicht, dass keine fossilen Kraftwerke in Betrieb waren, sondern nur, dass "die Gesamterzeugung aus erneuerbaren Energien den Bedarf der Kunden mehr als gedeckt hat"."

Die wichtige Aussage ist also, dass in Ländern wie Portugal bereits jetzt der nationale Strombedarf an immer mehr Tagen durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann. Gaskraftwerke kann man zwar im Vergleich zu Atom- oder Kohlekraftwerken deutlich schneller hoch oder runterfahren, aber man schaltet die nicht minutenweise hinzu, für diesen Einsatzfall benötigt man dann andere Technologien.
Ich erwähne das mal, weil die "Klimawandelleugner" in so einem Fall direkt wieder Schnappatmung bekommen und diesen Punkt direkt wieder aufbauschen.

Es bleibt so oder so eine gute Nachricht und sollte auch Aufmerksamkeit bekommen. Insofern finde ich, dass in diesem Fall besser doppelt als gar nicht gilt @Idealist
 
Ist so nicht ganz korrekt.
Für unsere Stadt Oberhausen haben wir zwei GuD Kraftwerke gebaut, die in der Hauptsache der Fernwärme Lieferung dienen.
In der Übergangszeit steht die Gasturbine oft im Standby, da der Kessel für die Dampfturbine auch einige Zeit für die Fernwärme Lieferung genutzt werden kann.
Innerhalb von 5 Minuten ist die Gasturbine auf Leistung und kann Stromspitzen abfangen. Durch Modifikationen an der Gasturbine kann sie auch auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden.
Da der verkauft werden soll, ist die weitere Entwicklung momentan nicht gesichert. Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung der VW Führung. Auch in der Zukunft werden die Energieprobleme für den Standort Deutschland nicht nur mit Solar- und Windenergie gelöst werden können.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben