• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Portugal | Banken sollen Covid-Solidaritätszuschlag zahlen

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Der konservative Präsident Portugals Rebelo de Sousa hatte im April gefordert, dass die Banken, die in der Finanzkrise mit Steuergeldern gerettet wurden, nun in der Corona-Krise den Portugiesen etwas "zurückzugeben", was ihnen gegeben wurde.

Portugal bittet Banken mit Covid-Solidaritätszuschlag zur Kasse (Artikel vom 8. Juni 2020 aus Telepolis von Ralf Streck)

master_portugal2-ead1ec2a78d8f8a1.jpeg

Bildquelle: Pedro Santos/unsplash

Demnach sollen die portugiesischen Banken mit einer Solidaritätssteuer in Höhe von 0,02% belastet werden. So wurde es in einem Amtsblatt der Regierung veröffentlicht.

Die Banken führen verschiedene Gründe an, weshalb sie mit der Einführung dieser Solidaritätssteuer nicht einverstanden sind.

Die Banken führen verschiedene Gründe an, weshalb sie mit der Einführung dieser Solidaritätssteuer nicht einverstanden sind.
Ach was, jetzt bin ich aber total verwundert...

Vor kurzem erst hat zB die gerettete "Novo Banco" (DAS Schwarze Loch in PT - ehem. ) eine weitere Hilfe aus dem Staatssäckel über 850 Millionen Euro bekommen und als erstes wurde von dieser eine Erhöhung der Vorstandsgehälter in Millionenhöhe bewilligt...
Einmal mehr zeigt sich die Branche als Parasit der Gesellschaft.

O estado de excepção do Novo Banco é um escândalo nacional
.

Ach was, jetzt bin ich aber total verwundert...
Ich bin nur der Überbringer dieser Nachricht ... :- )

Dieses parasitäre Verhalten von Banken ist allerdings in allen europäischen Ländern so.

Eine Solidaritätssteuer in Höhe von 0,02% sollte ja nun nicht unbedingt dazu beitragen, daß die Vorstände der portugiesischen Banken demnächst am Hungertuche nagen müßten.

Da haben andere im Land sicher mehr bluten müßen.

Auf der Suche nach Artikeln in der portugiesischen Presse zu diesem Thema, bin ich sprachlich nicht sicher genug.

Das hier sieht aber nach was brauchbarem aus. (mit Hilfe von )

"Governo cria nova taxa para bancos financiarem Segurança Social"

"Criar um adicional de solidariedade sobre o setor bancário de 0,02%. O objetivo é alcançar 33 milhões de euros para o Fundo de Estabilização Financeira da Segurança Social. Uma medida que não está a ser bem recebida pela banca."

Was für ein erbärmliches Gejammer auf hohem Niveau oder wegen meiner auch auf niedrigem Niveau (je nach Sichtweise und Standpunkt).

Vor kurzem erst hat zB die gerettete "Novo Banco" (DAS Schwarze Loch in PT - ehem. ) eine weitere Hilfe aus dem Staatssäckel über 850 Millionen Euro bekommen und als erstes wurde von dieser eine Erhöhung der Vorstandsgehälter in Millionenhöhe bewilligt...
Einmal mehr zeigt sich die Branche als Parasit der Gesellschaft.
Um die Sache noch abzurunden...
NOVO BANCO sorgt schon mal vor und fordert schon mal weitere Zuschüsse in diesem Jahr vom Staat Steuerzahler... wegen Covid-19 ...arme Bank :frown2:

Covid-19: Novo Banco admite precisar de mais capital este ano

:irre:

Zurück
Oben