• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pool innen streichen oder kacheln?

El Mariachi

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was die Vorteile bzw. Nachteile beider Möglichkeiten sind? Momentan befindet sich der Pool noch im Rohbau (seit einigen Jahren) - ich möchte dieses Jahr wenn ich in Portugal bin den Pool irgendwie vor der Witterung (bzw. Hitze) schützen.

Danke

Danke für deine Meinung - für mich momentan auch entscheidend ist der Kostenfaktor da ich noch nicht in Portugal lebe, zudem es noch andere Projekte gibt die es zu finanzieren gilt.

Was spricht für die Kacheln? Wenn ich richtig informiert bin sind sie deutlich teurer ....

Ola,
Klar sind die Teurer. Wenigstens wenn man Kurzfristig Denkt.
Eimer Farbe und da die Billigversion, kostet n paar €.
Aber warum Fragst du, wenn du dein Verfuegbares Geld fuer anderes ausgeben willst/musst?
Fuer Kacheln spricht, das sie Extrem laenger halten, korrekt verlegt auch dichter sind. Besser Sauberzuhalten und auf lange Sicht wesentlich billiger sind.
Gruss HJV

ola HJV, wenn ein 4 stelliger Bereich für dich die Billigversion ist möchte ich nicht wissen wie die teure Version aussieht - zumindest lese ich raus dass ihr beide nichts von dem Anstrich haltet und eindeutig zu den Kacheln tendiert.

Und, ich tendiere nicht zu der billigeren Variante wenn sie die eindeutig schlechtere ist .....

Grüße

Hoi,
Mit Billigversion, meinte ich den Eimer Angebots "Tinto Plastico"
Fliesenverlegung ist Heut kein grosses Problem mehr, auch fuer unbegabte.
Kannst mit bissl Uebung selbst machen. Faengst mit Boden an, dann hast es raus wenns an die nickligen Stellen geht.
Ansonsten solltest normal immer nen willigen Portugiesen finden ders die Arbeit macht. Wenn du vor Ort bist und den Handlanger (Und Aufpasser :cool:) spielst, sollts relativ kostenguenstig zu wuppen sein.
2te Version: Haelfte, Rest mit Plane, und naechsten Urlaub den Rest.
> Mit Geduld un Spucke, wirdn Elephant zur Mucke < :fies:
Gruss HJV

Hallo Zusammen,

einen Pool der z.B. mit Chlor aufbereitet wird, setzt Fachwissen und exakte Materialkunde beim Fliesen voraus.
Dies gilt für den Untergrund, den Kleber und der Fliesen.
Sollte das ganze ein Badeteich werden kann man eine Teichfolie einziehen, muss aber dann eine andere Wasseraufbereitung wählen.
Siehe Biopiscina.pt
Der Fliesedepp von der Straße ist sicherlich nicht der Richtige für diesen Job.
LG
Jörg

Hier mal ein Link dazu, der das Thema erklärt:

Moin
1. Informieren soll man sich natuerlich vorher, wenn man Gaenzlich unbedarft ist.
2. Ob das verklausulierte Geschwurbel unter dem obigen Link eine Hilfe fuer Unwissende ist, wage ich zu bezweifeln.
Bsp: >Verlegung von Fliesen und Mosaik im Schwimmbad, Schwimmbecken und Pool
Verlegen von Fliesen im Schwimmbecken muss nahezu hohlraumfrei erfolgen. Dieses geschieht durch das Buttering-Floating-Verfahren – auf den Verlegeuntergrund und auch auf die Fliesen wird Fliesenmörtel aufgetragen und dann die Fliese in das auf dem Untergrund aufgetragene Mörtelbett eingeschoben.<
Soetwas nennt man "Nass in Nass" unter Leuten die nicht nur Schlau Lesen, sondern auch mit Haenden Arbeiten koennen.
PS: @giorgio. Bin Ueberzeugt, dass viele "Deppen von der Strasse" Dir Handwerklich einiges voraus haben
Gruss HJV

Hallo El M.,

solltetst Du dich für einen keramischen Belag entscheiden (Fliesen) empfehle ich beim zuständigen Fachverband Fliesen die aktuellen Merkblätter zu beziehen. Als PDF-Version sind die meist kostenfrei (nach unten Scrollen):

SCHWIMMBADBAU
Hinweise für Planung und Ausführung keramischer Beläge im Schwimmbadbau
- August 2012, 22 Seiten, 15,00 EUR -
(ISBN 978-3-481-03022-3)

Gruß,
Zip

Halli Hallo

Bin seit 13 Jahren hier und habe auch schon pools gebaut,

wie bei allem ist das nicht mal einfach so beantwortet aber gebe mir mühe es kurz zu machen.

1stens . fliese sind auf jeden fall die bessere lösung. um die zu legen braucht man keinen super spezialisten . die meisten portugisieschen builder sind sehr wohl in der lage dies zu tun da pools hier ja nun nbicht gerade selten sind .
Ganz nebenbei fängt man mit den wänden an und nicht mit dem boden da man sonsnt beim wände fliesen die ganze zeit auf den fliesen herumtreten würde . immer von oben nach unten . man streicht ja auch erst die decke und dann die wände.
ABER . wenn der pool gefliest ist sollte auch wasser eingefüllt werden .ansonsten läuft man gefahr das sich fliesen lösen durch die extremen temperatur unterschiede ( eine geflieste wand kann ungeschützt bis 70-80 grad heiss werden im sommer )

ein guter tip ist dunklere fliessen zu nehmen ( kleine heizung) oder ein bild , ornament im boden zu verarbeiten mit schwarzen / dunklen fliesen . Hat eine kleine heizwirkung :-)

streichen wäre vielleicht eine übergangslösung. wie gesagt ist es recht günstig und kann später immer noch gefliesst werden.

wenn ich die frage richtig verstanden habe ist der sinn und zweck des ganzen den pool vorübergehend vor witter ungseinflüssen zu schützen . warum nicht einfach abdecken ?

Falls noch fragen offen sind kannst du mich gerne anrufen / kontaktieren . wdalgarve@gmail.com

Hallo HJV,
ob ich Handwerker bin oder nicht, spielt keine Rolle.
Das Verfliesen von Swimmingpools ist Aufgabe von Facharbeitern.
Sicherlich gibt es in Portugal viele Fachfirmen die das können.
Meine Frage war, ob es ein Schwimmbad oder
doch ein Badeteich werden soll.
Die Baukosten für einen Pool werden im Forum mit
15 - 20 TSD € angegeben. Also keine Kleinigkeit, da könnte ein Badeteich
sinnvoller sein. Für die Übergangszeit wird ein Folie oder Plane reichen.
Ein nicht fachmännische erstellter Pool kostet am Ende mehr als weniger!
und werde nicht gleich persönlich !

LG

Fakt ist, ich bin Handwerker und habs mir einfach vorgestellt, Fliesen an Wand und Decke, zack.
Aber das Problem liegt wohl eben im Detail. Der Wasserdruck ist nicht zu verachten und das Material muss gewisse Voraussetzungen mitbringen.
Ich denke, man kann das alles handeln, sollte aber genau wissen, woraus es ankommt.
Z.B. der Hinweis von Tommy, erst die Wände zu machen. Klingt logisch, was HJV vorher schrieb aber auch.
Ich denke, ich werde das irgendwann angehen :)
T

Hallo HJV,
ob ich Handwerker bin oder nicht, spielt keine Rolle.
Das Verfliesen von Swimmingpools ist Aufgabe von Facharbeitern.
Sicherlich gibt es in Portugal viele Fachfirmen die das können.
Meine Frage war, ob es ein Schwimmbad oder
doch ein Badeteich werden soll.
Die Baukosten für einen Pool werden im Forum mit
15 - 20 TSD € angegeben. Also keine Kleinigkeit, da könnte ein Badeteich
sinnvoller sein. Für die Übergangszeit wird ein Folie oder Plane reichen.
Ein nicht fachmännische erstellter Pool kostet am Ende mehr als weniger!
und werde nicht gleich persönlich !

LG
solltest allerdings an der ursprungs nachricht gelesen haben das der pool schon da ist , geht nur noch ums finish :-(
Fakt ist, ich bin Handwerker und habs mir einfach vorgestellt, Fliesen an Wand und Decke, zack.
Aber das Problem liegt wohl eben im Detail. Der Wasserdruck ist nicht zu verachten und das Material muss gewisse Voraussetzungen mitbringen.
Ich denke, man kann das alles handeln, sollte aber genau wissen, woraus es ankommt.
Z.B. der Hinweis von Tommy, erst die Wände zu machen. Klingt logisch, was HJV vorher schrieb aber auch.
T
Decke , Welche Decke ?????? :-) :-)
T
ist alles nicht so schwierig , aber wie du schon sagst eine kostenfrage.
solltest allerdings an der ursprungs nachricht gelesen haben das der pool schon da ist , geht nur noch ums finish :(

Decke , Welche Decke ?????? :) :)

ist alles nicht so schwierig , aber wie du schon sagst eine kostenfrage.
Prinzipiell sollte die betonStruktur / struktur im allgemeinen , den pool wasserdicht und stabil genug machen . fliesen oder farbe sollten nur noch eine "kosmetische Maßnahme sein . Der wasserdruck von innen sollte keine wirkliche rolle spielen wenn der Pool vernünftig gebaut wurde.
Dachte ich bring mal ein paar bilder ins spiel

1 Boden platte giesen ( natürlich mit den rohren und vorbereiteten abfluss)
DSC00489.1.jpg

Anschliessend Wände aufmauern und ringanker giessen , Skimmer, beleuchtung , jets etc einlasen
DSC00522.jpg

Anschliessend armierung einbringen auf wänden und Boden
DSC00530.jpg

Dann wird mit hochdruck eine 10 cm dicke spezial betonschicht aufgebracht
DSC00533.jpg

Nun wird die treppe geformt und alles anständig verputzt, rundungen an übergang boden / wände hergestellt
DSC00551.jpg

wände fließen
DSC00574.jpg

Boden fließen
DSC00585.jpg

Verfugen , Umrandung anbringen , wasser einlassen und Spaß haben
:-)

Prinzipiell sollte die betonStruktur / struktur im allgemeinen , den pool wasserdicht und stabil genug machen . fliesen oder farbe sollten nur noch eine "kosmetische Maßnahme sein . Der wasserdruck von innen sollte keine wirkliche rolle spielen wenn der Pool vernünftig gebaut wurde.
Genaaau, den Satz kann man voll Unterschreiben.
Und so wie auf den Bildern gezeigt sollts auch sein.
Wenn auch nicht unbedingt in den Ausmassen, aber prinzipiell halt. Passt denn schon.
PS in obigem Beispiel wird mit Fliesenmatten gearbeitet, ist bissl anders zu Haendeln wie Einzelfliesen.
Fuer jemand der noch nie Fliesen verlegt hat, ists eventuell Hilfreich an einem TEILSTUECK des Bodens zu ueben. (Nicht den gesamten Boden)
Stelle muss natuerlich Sorgfaeltig ausgewaehlt un gemessen werden, damit es keine Anschlussprobleme gibt :-D
Sorry, aber ich geh bei sowas halt immer davon aus, das der Ausfuehrenwollende nicht nuuuuuur am Schreibtisch gesessen hat.
Gruss HJV

Prinzipiell sollte die betonStruktur / struktur im allgemeinen , den pool wasserdicht und stabil genug machen

Dann ist man bei einer "Weißen Wanne":

Zip

Ich danke allen für die zahlreichen Hilfestellungen ..... werde jetzt einiges zu lesen haben .

Grüße

Zurück
Oben