• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Plastik keimfrei desinfizieren?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Geht das auch mit oder was nehme ich da am besten?

Voraussetzungen wären:
- absolut keimfrei
- keine Duftstoffe
- und das Plastik muss es überleben können.

Oder was käme in Frage?

Besser spezielle Reinigungsmittel für Babyartikel vllt oder etwas aus der Apotheke?

Hat jemand eine Idee?

LG
Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Plastik und Baby = schlecht.
In vielen Plastikartikeln wie Milchfläschchen sind giftige Weichmacher drinn. Die kann man nicht wegdesinfizieren.
Besser Glas oder noch besser Acrylglasfläschchen. Die kann man problemlos auskochen.

LG
M
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Plastik keimfrei desinfizieren- was käme in Frage?
Besser spezielle Reinigungsmittel für Babyartikel vllt oder etwas aus der Apotheke?
hi,
etwas aus der apo geht natuerlich immer; sagrotan, chloramin & konsorten. im folgenden geht es um natriumhydroxid (NaOH) geloest in wasser- im volksmund auch als natronlauge bekannt; ein supi disinfectant wie mann so hoert;)

Fuer eine total Desinfektion, wuerde ich folgendermassen vorgehen, eine Natronlauge herstellen. 100gr Aetznatron langsam in einen Liter Wasser Wasser (In Plastikeimer) einruehren.
[ ... ]
Das Aetznatron langsam in das Wasser einruehren, es erhitzt sich im Wasser und kann Spritzer erzeugen, es wallt auf.
[ ... ]
Aetznatron sollte als Abflussreiniger in der Reinigungsmittelabteilung von Haushaltsgeschaeften erhaeltlich sein. Auf der Packung sollte Natriumhydroxid stehen, dies ist der technische Name von Aetznatron. Ein Handelsname ist Drano.
[ ... ]
Dies ist eine radikale Methode, welche bei Maul und Klauenseuche, Schweinerotlauf und anderen Seuchen benutzt wird um die Stallungen weiterhin nutzen zu koennen. Nebenbei bemerkt ist Natronlauge umweltfreundlicher als "Chemie" und hinterlaesst keine ueblen Gerueche.

effektiv & billig
aber achtung!!


Bei dem Ansetzen, der Verarbeitung bis nach dem Abwaschen, Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen. Nicht mit anderen Reinigungsmitteln zusammen verwenden!

greezzz
henry
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

wie groß sind denn die Gegenstände?

Kai
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Hi HH,

Abflussreiniger?
Verätzt der nicht vllt das Plastik?

@Kai

Nicht wirklich gross, etwa 50cm x 50cm und mehrere kleinere Teile, die regelmässig keimfrei sein müssen.

Geht auch 70%iger Alkohol?

LG
Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Hallo Sivi,

was ist mit auskochen? Das ist eine sichere Lösung ohne Chemie. Macht man bei Babyflaschen auch so.

Aber warten wir mal auf Lisa, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dazu sehr fundiert was sagen kann ...

Kai

ps: geht auch ohne PN, ich will die Antwort auch wissen ...
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

nochwas dazu:



Kai
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Hallo Sivi,

was ist mit auskochen? Das ist eine sichere Lösung ohne Chemie.

So einen grossen Topf habe ich gar nicht, ausserdem habe ich bedenken, dass das Plastik schmilzen könnte.
Testen mit den kleineren Teilen traue ich mich nicht, die Teile sind für mich unersetzbar.

Danke an euch,
Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Vielleicht hilft dir dieser Link



oder dieser




lg
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Danke Paule für die Vorschußlorbeeren! :bussi:
Nur Plastik ist nicht gleich Plastik und ohne Produktbeschreibung des Materials kann man gar nicht viel dazu sagen.
Mit Ätznatron würde ich auch deswegen sehr vorsichtig sein - wenn man nicht weiß, ob das Material Wirkstoffe aufnimmt, d.h. weil die Oberfläche porös ist. Sie müßte 100% glatt sein und das kann man m.E. nur durch Materialprüfung feststellen.
Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert hier Empfehlungen auszusprechen.
Wir hatten kein Internet - daher die etwas verzögerte Antwort!! :klatsch:
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Die RKI Richtlinien sind sicher gut - ich besitze sogar das dicke Buch - allerdings ist das alles auf den Krankenhausbetrieb zugeschnitten und da gibt es die entsprechende Abteilung, die alles in entsprechenden Apparaten sterilisieren kann.
Hier aber geht es ja um die Frage: was kann ich zu Hause machen um eine absolute Keimfreiheit zu erreichen - und jetzt rufe ich mal meinen Bauern an, was der in seiner Milchküche verwendet!! Vielleicht bringt es etwas - ich melde mich wieder!!
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

hi,
bei hitze waere ich mit plastik generell vorsichtig, weil bleibende verformung etc.
bei meinem obigen vorschlag wird, gebunden an die chemische reaktion zwischen H2O/NaOH beim anmischen waerme freigesetzt; wenn dir die lauge danach zu warm erscheint, einfach etwas stehen, respektive abkuehlen lassen; die desinfizierende wirkung geht damit nicht verloren. mir ist jetzt auf die schnelle kein herkoemmliches 'plastik' bekannt, dass unter dem einfluss von natronlauge eine chemische reaktion zeigt, also poroes wird o.ä.

wenn die sterilisation, wie von anderen bereits angedeutet durch abkochen durchgefuehrt werden soll und dabei die zu behandelnden teile fuer einen kuechentopf zu gross sind ... dann wuerde ich mich in deiner wohngend einmal nach einer firma umsehen die einen autoklaven beschaeftigt;)



greezzz
henry
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Sivi,
steht da vielleicht eine Abkürzung drauf um was für einen Kunststoff es sich handelt?

LG
Iris
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Hallo @

Geht das auch mit oder was nehme ich da am besten?

Liebe Sivi,

ich weiß ja nicht genau WAS du da hast, aber falls das Gegenstände sind die du auch für Lebensmittel benutzt...
UM GOTTES WILLEN... NEIN !!! :angst:

Mein Sohn ist ja jetzt erst 19 Mon., und da ist es mit der desinfektion noch nicht so lange her...also entweder auskochen (hält eigentlich fast jeder Kunststoff Gegenstand aus) oder aber in einer Desinfektionsmaschine. Die reinigt man dann, z.B. 1x pro Woche mit ESSIG und alles ist wieder sauber.

Falls es aber "Klinisch rein" sein muss...hmm...

Ich drücke dir die Daumen...
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Ui, Danke für all eure Antworten!

Also ich möchte einen Inkubator reinigen.
Die zu reinigenden Teile sind aus Hartplastik, müssen aber vor dem einlegen neuer Eier komplett desinfiziert werden, da Keime durch die Eirerschalen dringen können/würden und die Brut vernichten.

In Deutschland würde ich Sagrotan nehmen können, nur das hab ich hier noch nie gesehen.

Ich hab noch 1 1/2 Wochen Zeit heraus zu finden, wie ich das Ding am Besten desinfiziere.

Wie gut wäre denn 70%iger Alkohol, käme der in Frage?

LG
Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Wie gut wäre denn 70%iger Alkohol, käme der in Frage?

wohl mit Einschränkungen ja:



Zitat daraus:

Die Wirksamkeit als oder (etwa zur ) hängt von der Konzentration des Ethanol-Wasser-Gemisches ab. Bei einem optimalen Alkoholgehalt zwischen 50 und 80 %wird die Bakterienhülle zerstört und Ethanol wirkt damit tödlich. Alle Bakterien einschließlich der werden innerhalb einer Minute durch der Bakterienzellwand abgetötet ( ). Daneben wirken Ethanol-Wasser-Mischungen auch durch ihren hohen ; 70-prozentiges Ethanol weist den höchsten osmotischen Druck von 250·106 Pascal der Mischungen mit Wasser auf. Eingeschränkt wirksam ist er gegen , nicht wirksam gegen Bakterien- . Bei offenen sollte das Gemisch nicht eingesetzt werden (Brennen). Lösungen mit über 80 % Alkoholgehalt zeigen eine noch stärkere Wirkung, aber werden aufgrund der mangelnden Hautverträglichkeit nicht regelmäßig eingesetzt. Wasserfreies Ethanol härtet die Bakterienhülle, die Bakterien bleiben dadurch am Leben. Durch Kombination mit (etwa 1 %) oder (0,2 bis 0,5 %) wird die Wirksamkeit – auch gegen Viren und Sporen – stark verbessert.
Ist vermutlich eine ganz gute Wahl ...

Kai
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Ich denke nicht das für Deine Zwecke Alkohol ausreicht.
Alkohol ist eher ein Desinfektionsmittel, sterilisiert aber nicht.
Es werden Bakterien und Pilze abgetötet, aber sporenbildende Bakterien und manche Viren überleben das Ganze. Versuchs mal eher mit 70% Ethanol.

Gruß, Jahni
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Ich denke nicht das für Deine Zwecke Alkohol ausreicht.
Alkohol ist eher ein Desinfektionsmittel, sterilisiert aber nicht.
Es werden Bakterien und Pilze abgetötet, aber sporenbildende Bakterien und manche Viren überleben das Ganze. Versuchs mal eher mit 70% Ethanol.

Gruß, Jahni

ähem ...

70% Alkohol = 70% Ethanol ...

:confused:

Kai
 
Zurück
Oben