• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Plastik keimfrei desinfizieren?

AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

hier eine der Seiten mit Berichten über Probleme mit Dismozon....gibts doch einiges zu lesen, auch auf Schweizer und auf einigen englischen Seiten....



Das mußt Du mir aber mal näher erläutern!!

hab den obigen Link mal gewählt weil dies dort im Post 7 erwähnt wurde.
Kann ja auch nur erzählen was ich da so gefunden habe, bin selbst keine Krankenschwester......und für einen kleinen Machtkampf der Hersteller wäre das schon reichlich starker Tobak, da würde sich jeder Anwalt drüber freuen......

Gruß, Jahni
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

megalocephalus matutinus und andere gesundheitliche einschraenkungen laessen nach genuss bestimmt gruessen;)

Da bin ich auch überzeugt von, die meisten von denen sehen auch nicht grad gesund aus, aber ja, kommt ganz gut sagte er neulich.
Hab bis jetzt auch immer abgelehnt, wenn die mir mal den alten Benzinkanister in die Hand drücken wollten...
Bei mir wird aber auch schon ne halbe Flasche Bier im Kühlschrank schlecht.

Gruß, Jahni
 
Ist immer noch besser mal kurz nach LX zu fahren, als hier den Verstand zu verlieren.

Sivi, geh hierhin, lass Dich von dem Chef in der beraten und fertig ist. Das haben schon Winston Churchill und Amy Winehouse mit Erfolg überlebt. Schlimmer kann´s also nicht kommen ...

Was sind das denn für empfindliche Eier/Küken ...?
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Wenn das auf den Fotos der Inhaber ist, sollte man sich in der Tat beeilen....:eek:
ups zu spät..........
lies mal bitte den letzten Kommentar dort......

Gruß, Jahni
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Zitat von Lisa
Das mußt Du mir aber mal näher erläutern!!

hab den obigen Link mal gewählt weil dies dort im Post 7 erwähnt wurde.
Kann ja auch nur erzählen was ich da so gefunden habe, bin selbst keine Krankenschwester......und für einen kleinen Machtkampf der Hersteller wäre das schon reichlich starker Tobak, da würde sich jeder Anwalt drüber freuen......

Gruß, Jahni
Du hast mich sicher an der falschen Stelle zitiert, ich meinte deine Aussage über die Langzeitwirkung!
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Danke für den Tipp, hast natürlich recht, stand nix über Langzeitwirkung sondern was über die Einwirkzeit...brauche wohl mal ne neue Brille...sorry.....

Gruß, Jahni
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Hoi Sivi,

hab da noch was gefunden, geht zwar am Anfang über Terrariumsreinigung, sind aber noch einige Tipps für gute und auch preiswerte Reinigungsmittelchen dabei...


Gruß, Jahni
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Hoi Sivi,

hab da noch was gefunden, geht zwar am Anfang über Terrariumsreinigung, sind aber noch einige Tipps für gute und auch preiswerte Reinigungsmittelchen dabei...


Gruß, Jahni

Hallo Jahni

Die dortige Empfehlung lautet:
H2O2 wirkt zB als Breitbanddesinfektionsmittel
Das ist doch agua oxigenada, das ich auch immer im Haus habe.

Interessante Seite, les ich mal weiter drin rum.
Danke!

@ Tano
Sind ganz normale Bruteier, nur das da keine Mami bei ist, die sich um alles kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

hi,
es ist mir jetzt leider nicht eher eingefallen- und auch weil du nach eigenen angaben ja noch ueber ein wenig zeit in der sache verfuegst ...
p-sprachkenntnisse vorausgesetzt, solltest du in der kommenden woche evtl einmal zu jemanden aus dem hygiene-department des folgenden institutes kontakt aufnehmen:



die sollten eigentlich alles wissen;)

greezzz
henry
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

... solltest du in der kommenden woche evtl einmal zu jemanden aus dem hygiene-department des folgenden institutes kontakt aufnehmen:


Danke Henry, aber das wäre dann doch etwas zuviel des Guten, sozusagen ;)

LG
Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Danke Henry, aber das wäre dann doch etwas zuviel des Guten, sozusagen ;)

LG
Sivi
Warum denn nicht?
Meine Glucken lassen sich auch dort beraten, wenn sie ihr Nest sterilisieren wollen.:fies::fies:
Der Mann freut sich sicher, wenn die Hühnerfarmerin aus dem Alantejo ihn konsultiert ?:klatsch::frau::klatsch::frau:

Sag ihm auch,dass z.Zt. Karneval in Deutschland ist.:eek:
Gruss
Nassauer
macht sich keine Gedanken über ungelegte Eier:bussi:
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

@ Nassauer

Schön, dass du Glucken hast.
Kannst dich ja auch mal über Kunstbrut informieren, da muss es etwas anders laufen, gerade weil man keine Glucken hat.
Ist aber ein anderes Thema.

Gruss an den Schlaumeier von

Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Übrigens Sivi - Wasserstoffperoxid ist gleich AktivSauerstoff, der sowohl in Dismozon pur, als auch in Perform enthalten ist!! :klatsch:
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Übrigens Sivi - Wasserstoffperoxid ist gleich AktivSauerstoff, der sowohl in Dismozon pur, als auch in Perform enthalten ist!! :klatsch:

Ich werde das wohl auch damit versuchen.
Erst alles mit Essigwasser ausspülen, trocknen, Wasserstoffperoxid drüber, wieder trocknen und hoffentlich fertig.
Was meinst du dazu?
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Ich denke, dass Du das ausprobieren solltest. Eine 6%ige Wasserstoffperoxidlösung ist nötig.
Die Reinigung mit Essigsäure sollte allerdings mit einem Mikrofasertuch (wichtig, das es nicht nur irgendein Tuch ist) ausgeführt werden, damit auch aufgelagerte Verschmutzungen beseitigt werden - aber Achtung, Handschuhe anziehen!!
Und achte nach der Desinfektion mit dem Wasserstoffperoxid darauf, wo
Du den Inkubator trocknest, damit eine Rekontamination ausgeschlossen werden kann.
Toll wäre es allerdings, wenn Du nach dem ersten Ausführen dieses Desinfektionvorganges einen Abstrich machen könntest.
Hast Du nicht ein bekanntes Labor, dass Dir eine Agarplatte schenken könnte? Auf einer glatte, desinfizierte Fläche des Inkubator einen Abklatsch machen, Deckel wieder drauf und diese Platte (ist nur ein rundes Glasding) bei den Bruttemperaturen im Inkubator belassen.
Wenn die Patte ohne Veränderungen bleibt, dann hast Du es geschafft!!!
Ein oder zwei "Pünktchen" sind auch nicht gravierend.
Na dann viel Spaß - und bitte brichten!!!!!
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Eine 6%ige Wasserstoffperoxidlösung ist nötig.
...
Na dann viel Spaß - und bitte brichten!!!!!
Danke!
Warum aber 6%ig?
Ich hab hier zwei Produkte, die sind beide 10%ig.
Sollte ich das besser verdünnen, oder kann ich es trotzdem verwenden?


Da möchten wir dann gemeinschaftlich drauf hoffen....

Gruß, Jahni
Mach ich, dauert aber dann sicher ca 4 Wochen.
Dein link zum Schlangenforum war ja der Tipp, Danke nochmal!

LG
Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Sollte ich das besser verdünnen, oder kann ich es trotzdem verwenden?
Besser verdünnen - die 6%ige Lösung ist als Konzentration zur Desinfektion von Inkubatoren vorgegeben - ich nehme an wegen des Kunststoffmaterials- den Grund kann ich aber nicht hundertprozentig bestätigen.
Im Krankenhaus hatten wir ja immer eine Sterilisationsabteilung und in den KMH's Thermodesinfektoren oder kleinere Autoklaven. :p
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Darf ich vorstellen:

6143953.jpg


Der Grund, warum ich desinfizieren muss :liebe:

Ob ich es gut gemacht habe, weiss ich in ca vier Wochen, wenn die anderen Küken überlebt haben.

LG
Sivi
 
AW: Plastik keimfrei desinfizieren?

Leider ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen, schade! Aber schön, dass sich ein erster Erfolg zeigt (nehme ich zumindest an) und herzlichen Glückwunsch!
 
Zurück
Oben