• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Obwohl Portugal ja eigentlich vom Meer umgeben ist...

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
...gibt es immer noch Menschen, die noch nie am Meer waren.

Dies ist eine Reportage von Expresso, in der die Reporter 2 Jugentliche aus dem Norden Portugals begleitet haben um zum ersten Mal im ihrem Leben das Meer zu sehen:

LG
Iris

Es ist schon erstaunlich, der Grund warum so viele Menschen in Portugal Urlaub machen ist ja auch das Meer, daß es da Portugiesen gibt die das Meer noch nie gesehen haben verwundert. Vielen Dank für den schönen Bericht.

Hallo Anita,
es ist schon auch ein bisschen erschreckend, wie das Leben in den Dörfern doch noch ganz anders ist, wie in der Nähe der grösseren Städte... und ich meine nicht, weil die Beiden das Meer noch nie gesehen haben.... der ganze Horizont ist eingeschränkt....durch die strengen Eltern, Nachbarn..etc etc...

LG
Iris

Ja das stimmt.
Man denkt immer daß man sich ja daraus befreien kann und sein eigenes Leben in die Hand nehmen kann fern ab von jedem (Aber)glauben, es wird nur oft unterschätzt wie viel Einfluß Erziehung und Umfeld Haben.

Im Moment ist ja Portugal verstärkt dabei gegen die häusliche Gewalt anzukämpfen.
Das furchtbare an dieser Situation ist ja nicht nur die Gewalt sondern viel mehr auch die Tatsache, daß dieses Verhalten als normal hingenommen wird.

In dieser Hinsicht hoffe ich, daß die Zunahme der mitteleuropäischen Immigranten zu einer Bewustseinsänderung führt.

Hallo Anita,
m Moment ist ja Portugal verstärkt dabei gegen die häusliche Gewalt anzukämpfen.
Das furchtbare an dieser Situation ist ja nicht nur die Gewalt sondern viel mehr auch die Tatsache, daß dieses Verhalten als normal hingenommen wird.

Naja ich glaube als so normal auch wieder nicht....
Ich weiß aber nicht ob die Fälle von häuslicher Gewalt nicht eher in den Vorstädten der Großstädte, wo viele Menschen mit riesigen Schuldenbergen in trostlosen Hochhaussiedlungen sich Tag fuer Tag durch die Verkehrstaus zu schlecht bezahlten Jobs quälen.....

Irgendwie denkt man, dass es in den kleineren Orten etwas beschaulicher zugeht und jeder seine Hühner haelt und Gemüse anbaut und die Nachbarn sich noch gegenseitig helfen?

LG
Iris

Zurück
Oben