• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Número de Contribuinte - Verpflichtungen?

DanielaF

Amador
Teilnehmer
Ich habe verstanden, dass man diese Nummer ständig braucht, aber welche Verpflichtungen sind damit verbunden?

Ich versuche mal zu erklären, warum ich frage. Ich arbeite freiberuflich und nur online als Deutschlehrerin, will aber auch digitale Produkte erstellen und über Affiliate-Seiten Geld verdienen. In Deutschland ist das zum einen einen freiberufliche und zum anderen eine gewerbliche Tätigkeit. Im März melde ich mich aber komplett in Deutschland ab. Was passiert nun, wenn ich schon im Februar eine Número de Contribuinte beantrage? Will Portugal dann schon ab Februar Steuern von mir, oder muss ich dazu erst hier ein Gewerbe bzw eine freiberufliche Tätigkeit anmelden? Meine hier lebende brasilianische Freundin sagte mir, dass sie im ersten Jahr der selbständigen Tätigkeit in Portugal keine Steuern und Sozialabgaben bezahlen muss, sie hat die Beantragung der número de contribuinte und die Anmeldung der selbständigen Tätigkeit allerdings fast gleichzeitig gemacht.

Ich habe es so verstanden, dass es egal ist, wo ich diese Steuernummer beantrage, weil es alles zentral über Lisboa läuft, aber die selbständige Tätigkeit müsste ich an meinem Wohnsitz anmelden. Den habe ich aber noch nicht. Macht es überhaupt Sinn (bzw ist es möglich), die Steuernummer schon relativ früh zu beantragen, oder sollte ich dazu erst einen Mietvertrag haben?

Hoffentlich ist das, was ich geschrieben habe, so halbwegs verständlich.

LG,
Daniela

So lange du nicht arbeiten gehst oder Selbständig etc bist, hast du keinerlei Verpflichtungen.
Du brauchst aber eine Adresse, notfalls eine deutsche, damit dich das FA kontaktieren könnte.

Danke Sivi. Ich könnte also in Coimbra zum Finanzamt gehen, sagen, dass ich vorhabe, mir in den nächsten Wochen/Monaten in Portugal eine Wohnung zu suchen und eine selbständige Tätigkeit aufzunehmen und deshalb schon eine Steuernummer haben möchte, und die akzeptieren zum Beispiel die Adresse meiner Eltern in Deutschland oder die Adresse meiner Freundin in Caldas da Rainha? Und wenn ich dann irgendwo fest wohne, gehe ich dort nochmal zum Finanzamt, lasse die Adresse ändern, melde alles an und bin ab dem Zeitpunkt in Portugal steuerpflichtig? Bekommt man die Steuernummer sofort beim Finanzamt oder wird sie zugeschickt?

Lass dir von deiner Freundin z.B. einfach ein Schreiben geben, in dem sie bestätigt, dass du bei ihr wohnst.
Dann sollte das schon klappen.
Und ja, man bekommt die Nummer sofort, was das kostet, weiss ich nicht mehr genau, war aber nicht viel (weit unter 10 Euro)
Ob du dich irgendwann Selbständig machen willst, interessiert die erst, wenn es soweit ist.

Okay, das hilft mir erst mal weiter. Danke. Mal schauen, ob ich in den Wochen bis Anfang März schon etwas geregelt bekomme, ansonsten mache ich es in Ruhe ab April. Zum Glück ist es "nur" Behördenkram und Wohnungssuche, da mein kompletter Besitz sich auf 15 kg beschränkt :-)

"Nur" Behördenkram :)
Viel Spaß damit, wir schieben unsere Anmeldung immer noch vor uns her, da wir hin und her geschickt wurden.
Aber Coimbra sollte da auf aktuellem Stand sein, da dort viele Studenten sind.
Aber genau deswegen ist die Wohnungssuche spassig. Plane dazu Zeit ein.
Gruß
T

Zum Glück gibt es für die Übergangsphase ja AirBnB-Apartments, und schlimmer als in Brasilien kann der Behördenkram in Portugal nicht sein. Da hat es etwa ein Jahr gedauert, bis alles geregelt war, ich bin also Kummer gewöhnt :-). Außerdem bin ich alleine und kann meine Arbeitszeiten selbst bestimmen. Bei meiner brasilianischen Freundin ging es eigentlich alles recht fix, die hat vorher in Spanien gelebt (spanischer Ehemann) und war da leicht genervt. Kommt vielleicht wirklich auf den Ort an.

Zum Glück gibt es für die Übergangsphase ja AirBnB-Apartments, und schlimmer als in Brasilien kann der Behördenkram in Portugal nicht sein. Da hat es etwa ein Jahr gedauert, bis alles geregelt war, ich bin also Kummer gewöhnt :). Außerdem bin ich alleine und kann meine Arbeitszeiten selbst bestimmen. Bei meiner brasilianischen Freundin ging es eigentlich alles recht fix, die hat vorher in Spanien gelebt (spanischer Ehemann) und war da leicht genervt. Kommt vielleicht wirklich auf den Ort an.
ich ging zur camera und habe meinen wohnsitz angemeldet sofort und ohne problem,beim finanzamt steuernummer geholt sofort bekommen ausweis vorgelegt und alles war ok

Ging vor Jahren (2007) für einen dt. Bekannten schon problemlos.
Innerhalb 1 Stunde inkl. Wartezeit war alles erledigt.
Entweder Nachweis Wohnungsadresse oder einen Vertreter in Steuerangelegenheiten mitbringen, der für einen bürgt, dann "fluppt" das.
Das mit dem Bürgen kann man sofort ändern sobald man eine eigene Adresse nachweisen kann.

Das entsprechende Amt in Coimbra ist in der Nähe des "Parque Verde do Mondego"

Viel Erfolg und willkommen in Portugal

ALISAN

Kleines Update: Es war alles super easy. Ich bin in Peniche zum Finanzamt gegangen und habe dort meine Steuernummer mit deutscher Adresse bekommen. Damit konnte ich dann einen Mietvertrag unterschreiben, nochmal zum Finanzamt, Adresse ändern lassen, fertig. Ich brauchte weder einen Bürgen noch musste ich die deutsche Adresse irgendwie nachweisen (ich habe keinen Personalausweis, nur einen Reisepass). Auch mit der Wohnung ging alles superflott, und ich glaube, mit meinen Vermietern habe ich auch Glück. Ist ein älteres Ehepaar, wirken sehr nett. Ab 1.3. wohne ich also offiziell in Portugal :-)

Hallo Daniela,
Gratulation! Schön zu hören, dass es gut geklappt hat.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen glücklichen neuen Start in Portugal.
Grüße von Caxopa

Zurück
Oben