• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Melden und "contribuinte"-Nr.

AW: Melden und "contribuinte"-Nr.

Volle Zustimmung meinerseits.
An anderer Stelle hatte ich ollit bereits schon einmal folgendes geantwortet:
Wenn du dich länger als 3 Monate in Portugal aufhälst, musst du dich bei deiner Gemeinde melden. Damit gibt es also schon mal so etwas wie ein "Meldepflicht.".

Gut, man hat dir etwas anderes gesagt und niemand von uns wird dich darin hindern, es so zu tun, wie man dir gesagt hat.

Wenn man sich jetzt an dem Wort "Residencia" festbeißt, dann stimmt das auch alles, die muß man nicht unbedingt sofort beantragen.
Ich finde die Erklärung auf der Homepage der deutschen Botschaft eigentlich ganz gut. Allerdings läßt sie auch noch viel Raum für Fragen und Interpretationen, hier kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Viel Spaß:

oder hier der Text von den "Behörden":

Hier empfehle ich die Lektüre von Capitulo III Artigo 6.

Mein obiger Post bezog sich in erster Linie auf die Worte "Neuer Paß" und mit "EU- Eintrag" und der Tatsache, den bei einer Botschaft beantragen zu können mit lediglich einer Hoteladresse.
Hier ist das Merkblatt der Botschaft zu Paßanträgen zu finden

und gleich im ersten Abschnitt wird erklärt, wann die Botschaft zuständig ist (abgemeldet in Deutschland etc.).
Et is wie et is.

Sorry, die obigen Links gehen nicht alle, diese hier unten schon:

und:

Das mit dem Auto ist voll klar.Ich habe persoenlich von anfang an ein Portugiesisches Auto gekauft,ist doch viel billiger in steuern/versicherung und man faehrt problemfrei.

Hallo Ihr Lieben,

jetzt krame ich den Thread nochmal raus...

nachdem ich endlich den ganzen Melde-Zirkus hinter mich gebracht habe, bin ich natuerlich umgezogen. Alle Dokumente laufen noch auf meine alte Adresse. Muss ich wieder zur Camera gehen, um die neue Adresse auf das Dokument zu bekommen? Kann ich das irgendwo online machen?
Gleiche Frage fuer die financas: die meinten, sie senden mir meine contribuinte-Karte zu (das war im April), aber bisher habe ich immer noch nur das vorlaeufige Dokument. Muss ich wieder in die Loja do cidadao, um die Adresse auf der nicht-vorhandenen Karte aendern zu lassen oder geht das irgendwo online...?

Ich habe auch noch eine Frage, was meine Bank angeht. Auch hier will ich natuerlich die Adresse aendern. Die Bank meinte auf meine Frage, ob ich das online oder am Schalter tun kann, dass das nicht geht, ich braeuchte:

Factura de bens essenciais (água, luz, gás, etc);
Cartas da Direcção Geral de Contribuições;
Impressão da morada que consta no site das finanças - DGCI;
Declaração da Junta de Freguesia;
Extractos bancários;

Die "Extractos bancarios" finde ich merkwuerdig- wie kann ich mit Kontoauszuegen meine neue Adresse belegen, wenn ich die neue Adresse nur bei Vorlage der Kontoauszuege aendern kann...?
Die Junta da Freguesia finde ich auch merkwuerdig- habe mir dort ein Dokument geholt, dass meine Adresse bestaetigt (fuer die Meldung und die Contribuinte Nr.). Das lief so ab: Ich ging hin, schrieb meine Adresse auf einen Zettel, zeigte meinen Pass und bezahlte eine Gebuehr. Dann hatte ich das Ding. Warum kann ich meine Adresse nicht direkt angeben...?

Ich bin immer noch sehr verwirrt mit der ganzen Pseudo-Buerokratie hier...

liebe Gruesse und danke,

Teresa

Gleiche Frage fuer die financas: die meinten, sie senden mir meine contribuinte-Karte zu (das war im April), aber bisher habe ich immer noch nur das vorlaeufige Dokument. Muss ich wieder in die Loja do cidadao, um die Adresse auf der nicht-vorhandenen Karte aendern zu lassen oder geht das irgendwo online...?

Financas geht online, wenn man dort angemeldet ist und eine Senha hat. Da du das offensichtlich nicht hast, must du persönlich hingegehen und die Adresse ändern. Sollte mit dem Mietvertrag möglich sein.
Wenn die Anschrift für die N° de Contribuinte geändert ist, kann man die anderen Papiere in Angriff nehmen.
Was deine Bank will, verstehe ich auch nicht. Geh hin an den Schalter und bitte um Änderung der Anschrift.

Aber zuerst die Anschrift auf der N° de Contribuinte ändern.

Was deine Bank will, verstehe ich auch nicht. Geh hin an den Schalter und bitte um Änderung der Anschrift.

Die wollen irgendein Dokument haben, woraus deinen neue Adresse hervorgeht.

Im Portal do Cidadão findest du auch Infos zu . Es ist auch online möglich, klick dich mal durch.