• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Notruf ueber haendy

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich frage fuer eine deutsche Freundin, die alleine hier lebt, nicht gesund ist und dennoch mit ihren Hunden taeglich irgendwo in der Pampa unterwegs ist.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass hier mal darueber diskutiert wurde.....

Es gibt in Portugal einen Notruf ueber handy, dass man im Notfall anhand des handys geortet werden kann.

Wer weiss mehr darueber?

Danke schon mal.

Britta

AW: Notruf ueber haendy

Ob man Handys spontan orten kann - geht nur in deutschen TV-Krimis wie zB TATORT. Ob der port. Notdienst INEM solche Moeglichkeiten einsetzt - unwahrscheinlich. Die entsprechenden Polizeibehoerden koennten da eher in Frage kommen.
Aber es gibt Handys, ueber die man eine SMS mit Angabe es aktuellen Standortes (GPS-Koordinaten) absetzen kann.
Rate jedem der in Portugal lebt, die Internetseite von INEM aufzurufen und sich die Fragen anzusehen, die man im Notfall (auf portugiesisch) zu beantworten hat.
Ob INEM ueberhaupt auf SMS reagiert bzw. mit GPS-Daten etwas anfangen kann ????? In der Folge werden ja noch von INEM die regionalen Bombeiros alarmiert, die das Personal fuer INEM-Fahrzeuge stellen, die dann den Einsatzbefehl erhalten.
Es gibt allerdings Notfall-Rufsysteme in Portugal (idR fuer alte, pflegebeduerftige Menschen) die man am Hals traegt, im Notfall auf einen Knopf drueckt - dadurch wird in einer angeschloessenen Notrufzentrale ein Alarm ausgeloest. Allerdings ist der Notfallort idR die jeweils registrierte zB Wohnung etc..

Schon gefunden. Meintest du dies hier und das ist die Seite direkt

Erstmal dankeschoen EDEHAC und Heike fuer Eure Muehe.

Ich werde den link der ECDE meiner Freundin durchgeben. Aber irgendwie hatte ich das doch anders in Erinnerung, kann mich aber auch taeuschen.

Britta

Ach Heike, Du mit Deiner Supiii-Wuenschalrute :) findest immer das Richtige, danke schoen.

Britta

Zurück
Oben