• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nicht wichtig und doch nett zu wissen 2

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Die EU macht viele Statistiken, hier sind 2 die für das Leben in Portugal recht interessant sein können:
LEBENSHALTUNGSKOSTEN
Ein Vergleich zwischen den EU-Staaten. Interesant für die, die planen nach Portugal umzuziehen und wissen möchten wie das Preisniveau hier zB im Vergleich zu Deutschland ist.


DEMOGRAPHISCHE VERÄNDERUNGEN
Nicht nur durch Corona hat sich einiges in unserem Leben und Zusammenleben verändert. Dieser Bericht der EU kann ich sehr empfehlen zum Downloaden. Besonders das Fact-Sheet ist interessant, denn es zeigt das älter werden unserer Gesellschaft und die Formen des Zusammenlebens in der Zukunft. Der Bericht zeigt u.A. Europa in der Zukunft im Vergleich zu anderen Kontinenten. Auch die Lebenserwartung in Europa ist interessant. Warum gerade in der Algarve ist die niedriger als in dem restlichen Portugal.


DIE DEUTSCHE SPRACHE WIRD INNERHALB DER EU IMMER WICHTIGER.
Ja, ja ich weiss, ich habe noch einiges zu tun. Alle die vorhaben zum Beispiel Portugiesisch zu lernen, sollte vielleicht nebenbei noch einen Deutsch-Kurs belegen, damit sie wissen wie beispielsweise 'das(s)' richtig geschrieben wird und sie später nicht von einem fliessend Deutsch sprechenden Zyprioten korrigiert werden müssen.
Im Artikel wird Mark Twain zitiert, der gesagt haben soll: 'Nur Toten haben die Zeit um diese Sprache zu lernen'. Schau'n m'r mal!


Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben