• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nicht wichtig und doch nett zu wissen

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
1) Heute strandeten 20 -wahrscheinlich- Marokkaner am Strand von Vale der Lobo. Sie waren alle zwischen 16 und 30 Jahren alt. Nach einer ārztlichen Untersuchung wurden sie dem SEF übergeben.
Sie waren 3Tage unterwegs gewesen.
2) in 2019 haben 180.000 Ausländer die portugiesische Nationalität angenommen. Die Zahl ist doppelt so hoch als die Anzahl Geburten in dem Jahr
An erster Stelle waren es Brasilianer gefolgt von Kapverdianer und Israelis (25.000). An 4.Stelle kamen die Angolaner und an 5. Stelle die Guinea-Bissauer.
3) Heute gab es im Schulfernsehen eine Unterrichtsstunde mit dem portugiesischen Staatspräsident und zwar über das Thema Pandemie. Sein Unterricht teilte er auf in 10 Lektionen die anfingen mit unter anderem einen Dank an das Pflegepersonal und endete mit der Digitalisierung. Er brachte es sehr entspannt und leicht verständlich.
Johan
Quellen RTP und JN
 
Ja kann man.

Jemand der in Portugal lebt, weiss es, denn er hat mir dieser Behörde zu tun.
Jemand mit ein Bisschen Fantasie kann es sich denken.
Jemand ohne Fantasie schaut in seiner Suchmaschine, oder fragt halt auf netter Weise und ohne Emojis.

Johan
 
Jemand ohne Fantasie schaut in seiner Suchmaschine, oder fragt halt auf netter Weise und ohne Emojis.
Jawoll! Also obwohl ich es wußte, hab ich sicherheitshalber die größte Suchmaschine noch mal gefragt und ich hatte Recht .

Nur, - was sollen die da? :)
 
Jawoll! Also obwohl ich es wußte, hab ich sicherheitshalber die größte Suchmaschine noch mal gefragt und ich hatte Recht .

Nur, - was sollen die da? :)
Ricarda, ich glaube doch wirklich nicht, dass ich dir eine Unterrichtsstunde 'Wie benutze ich eine Suchmaschine' geben muss.
Diese Forum heißt PortugalForum, die Migranten strandeten in Vale de Lobo ein bekannter Strand an der Algarve in Portugal.Wieso suchst du dann SEF in Deutschland??? Site Doppelpunkt de. Erinnerst du dich?
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man.

Jemand der in Portugal lebt, weiss es, denn er hat mir dieser Behörde zu tun.
Jemand mit ein Bisschen Fantasie kann es sich denken.
Jemand ohne Fantasie schaut in seiner Suchmaschine, oder fragt halt auf netter Weise und ohne Emojis.

Johan
Ich bleibe trotzdem dabei- Bricht man sich einen ab, wenn man dazu schreibt, was die Abkürzung zu bedeuten hat? . Für die, die nicht in Portugal leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht gleich dazuschreiben was mit SEF gemeint ist. :(:klatsch:
Oder weiß das gleich jeder??
@Herbert SEF steht für "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras". Die "kümmern" sich um Ausländer und Grenzangelegenheiten. SEFs gibt es mehrere in PT. Lisboa, Setúbal etc. Der Umgang mit denen ist nicht ganz einfach und kann ziemlich beschwerlich sein. Anrufen und was erfragen iss nich. Hin gehen und was erfragen iss nich. Nur online und das wie immer, lausige online-Prozesse, die sich früher oder später aufhängen. Ich kenne mehrere Fälle in meiner Umgebung, wo es einfacher und schneller war, auf die Azoren oder nach Madeira zu fliegen und die Angelegenheiten dort zu erledigen. Dort gibt es auch SEFs und viel viel weniger Einwanderer/Ausländer. An der Algarve soll es auch entspannter sein, habe ich gehört.

Die Kürzel-Unart erscheint mir hier groß. Nachrichten, Zeitungen usw. alles voller Kürzel, die wohl jeder kennt. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor. Gezählt und verglichen habe ich nie. Ich habe damit jedoch so meine Schwierigkeiten. Neben ein paar Tausend Wörtern muss man wohl auch ein paar Hundert Kürzel erlernen, um hier gut durchzukommen. Willkommen im Boot ;)
 
@ Dom Estêvão
Danke für deine Mühe!

Wo geht’s hin

habe ich mich gefragt.
Die Lösung ist:
Associação Portuguesa de Pais e Amigos do Cidadão Deficiente Mental

Das kann doch keiner wissen.
3758936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricarda,
Sicherlich habe ich gelesen, dass du weißt was SEF in Portugal bedeutet und ich war mir sicher, daß dir auch bekannt ist wie man in einer Suchmaschine die Abkürzung findest.
Ich wollte aber beim Thema bleiben und nicht auf die Endometriose-Bemerkung eingehen.
Johan
Was mir aber am Wichtigsten war, war die Unterrichtsstunde vom Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa. Só Só wunscht man sich einen Staatspräsidenten, als Erklärer, Kūmmerer und Versteher, aber auch als Mensch, der seine Erfahrungen, Freude und Ängste mit anderen teilt. Sehenswert für alle die mit der portugiesische Sprache zurecht kommen.
Estudo em Casa - Especial Presidente da República 15 Jun 2020 - Estudo Em Casa - RTP
Johan

PS1 @Herbert. OK, habe verstanden
PS2 es wundert mich, warum keiner hier fragt, weswegen gerade 25.000 Israelis die portugiesische Nationalität angenommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2 es wundert mich, warum keiner hier fragt, weswegen gerade 25.000 Israelis die portugiesische Nationalität angenommen haben
Ah, ich erinnere mich!

Das hängt wohl damit zusammen ...

Juden beantragen portugiesischen Pass: Schalom Lisboa!



20.05.2020 12:23 Uhr

"Seit 2015 können die Nachfahren von Juden, die während der katholischen Inquisition nach 1496 aus Portugal vertrieben wurden, aufgrund eines Gesetzes die Staatsangehörigkeit des Landes erlangen."

... und war auch hier im Forum - glaube ich - schon mal Thema. Ich finde das aber nicht.
 
SEF steht für "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras".
Soweit richtig, ja.
SEFs gibt es mehrere in PT.
Nein, gibt es nicht.
Das "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras" ist die Ausländerbehörde, und wie jede Behörde hat diese auch Einrichtungen in allen grösseren und kleineren Städten.
Seit 2018 allerdings gibt es Termine für Ausländer gern nur noch online, siehe hier:
In diesem Jahr keine Termine mehr frei beim SEF (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras)

LG,
Sivi

P.s. @Herbert:
die betroffenen kennen diesen Kürzel, muss man als nicht betroffener nicht wissen.
Was nicht heissen soll, dass ich solche Kürzel mag, aber versuch mal lesbar:
Associação Portuguesa de Pais e Amigos do Cidadão Deficiente Mental
auf ein Schild zu bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber am Wichtigsten war, war die Unterrichtsstunde vom Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa. Só Só wunscht man sich einen Staatspräsidenten, als Erklärer, Kūmmerer und Versteher, aber auch als Mensch, der seine Erfahrungen, Freude und Ängste mit anderen teilt. Sehenswert für alle die mit der portugiesische Sprache zurecht kommen.
Verständlich, schließlich möchte er auch wiedergewählt werden. ;)
 
Soweit richtig, ja.

Nein, gibt es nicht.
Das "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras" ist die Ausländerbehörde, und wie jede Behörde hat diese auch Einrichtungen in allen grösseren und kleineren Städten. ...
Ähm, so war es gemeint (mehrer SEF = SEF Niederlassungen) aber SEF ist mehr als unsere Ausländerbehörden. Ich kann als Ausländer, egal wo ich gemeldet bin, irgendein SEF (ja, klar, eine Einrichtung/Niederlassung der SEF) aufsuchen und meine Angelegenheiten erledigen. Bei uns muss man sich an die jeweilige Ausländerbehörde an seinem Wohnsitze wenden. Hier kann man einfach auf die Azoren fliegen und dort seine Angelegenheiten schneller regeln, weil die weniger zu tun haben. Das war der praktisch verwertbare Punkt, falls jemand mal seinen/einen Aufenthaltsstatus in PT legalisieren muss und nicht monatelang Zeit hat.

@Herbert: hahaha, der ist echt spitze :) Und wer das Schild nicht sofort kapiert, wird dann unweigerlich von dem Verein betreut :)
 
Bei uns muss man sich an die jeweilige Ausländerbehörde an seinem Wohnsitze wenden. Hier kann man einfach auf die Azoren fliegen und dort seine Angelegenheiten schneller regeln, weil die weniger zu tun haben
Jetzt verwirrst du mich.
Wo ist "bei uns" und wo ist "hier", denn in Portugal gilt, dass man sich an die Niederlassung des Wohnortes wendet, wenn man einen hat.
Nur weil ich in Ort "XX" gerade keinen Termin bekomme, kann ich mich nicht an die Behörde auf den Azoren wenden, selbst, sollte ich gerade vor Ort sein.

LG
 
...Nur weil ich in Ort "XX" gerade keinen Termin bekomme, kann ich mich nicht an die Behörde auf den Azoren wenden, selbst, sollte ich gerade vor Ort sein....
Doch, jedenfalls bei der Beantragung der Recidência (also ich meine damit die Aufenthaltserlaubnis von Nicht-EU-Bürgern) und ähnlichen Angelegenheiten.
 
Ähhhm, weiß ich nun nicht @Sivi. Wenn ich in DE eine Aufenthaltserlaubnis beantrage, muss ich das an meinem Wohnort machen. Wenn ich in PT eine Aufenthaltsgenehmigung beantrage, kann ich das überall machen. Ich kann also auf dem Azoren eine Aufenthaltserlaubnis für PT beantragen und angeben (mit Nachweis), dass ich in Lissabon wohne.
 
Zurück
Oben