• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neureglung Seguranca social

vito

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
hallo,

meine Steuerberaterin teilte mir mit, dass es 2011 neue regeln bei der Bezahlung der Seguranca social geben soll, genaues weiss sie aber noch nicht. Im Wesentlichen soll es darauf hinaus laufen, dass man keinen festen Satz mehr bezahlt, sondern der Beitrag sich nach dem Umsatz bemisst.

Weiss hier zufällig jemand etws Näheres darüber ?

Ciao Vito

AW: Neureglung Seguranca social

Vito, genaues weiß ich zwar auch nicht darüber, weil ich nicht mehr im Berufsleben stehe - Fakt ist aber, dass die deutsche Krankenversicherung auch keinen Pauschalbetrag mehr nach Portugal entrichtet, sondern nur noch Einzelleistungen bezahlt.

Nach Umsatz waere ja nicht schlecht, kaemen wir billiger davon.

Kenne nur eine neue Regelung. Naemlich dass der Arbeitgeber nun seiner Buchhalterin die Erlaubnis bei der Bank geben muss, damit sie dann die Sozialleistungen die der Arbeitgeber fuer seine Mitarbeiter zahlen muss direkt ans Amt ueberweisen kann. Weil diese Leistungen seit Jahren nicht von den Arbeitgebern bezahlt worden sind und der Arbeitnehmer glaubte es wuerde getan.

Gruss
Caramelo

Weil diese Leistungen seit Jahren nicht von den Arbeitgebern bezahlt worden sind und der Arbeitnehmer glaubte es wuerde getan.

Ich habe mit unserer Steuerberaterin zwar noch nicht über diese Neuregelung gesprochen, möchte aber trotzdem mal kurz erwähnen, dass nicht alle Arbeitgeber sich um die Sozialleistungen für ihre Angestellten drücken!

Natürlich gibt es jede Menge schwarzer Schafe, aber nicht ausschliesslich!

;-)
Sivi

Sorry Sivi

Natuerlich nicht alle Arbeitgeber, aber ein grosser Teil, weil man nun diese Regelung eingefuehrt hat.
Wir mussten bei der Bank eine Art Vollmacht fuer unsere Buchhalterin machen, damit sie jeden Monat wenn die Abrechnung fertig ist fuer unsere Tochter von unserm Konto die Zahlungen an dass Amt ueberweisen kann.
Wir haben ja seit 2011 sie als Mitarbeitern angemeldet.

Gruss
Caramelo

Ich habe mit unserer Steuerberaterin zwar noch nicht über diese Neuregelung gesprochen, möchte aber trotzdem mal kurz erwähnen, dass nicht alle Arbeitgeber sich um die Sozialleistungen für ihre Angestellten drücken!

Natürlich gibt es jede Menge schwarzer Schafe, aber nicht ausschliesslich!

;-)
Sivi

Sind nicht gerade viele Steuerberater zur Herde der schwarzen Schafe? Alle Naselang kann man lesen, daß bei denen die Kohle verschwand, die sie an die Segurança Social weiterleiten sollten.

Glaube ich eher nicht. Denn hier in Portugal ist es so, dass die Buchhalterin die Verantwortung hat dass ihr Kunde alle Sachen bezahlt, ob ans Finanzamt ect. Sie wird zu erst belangt wenn was schief laeuft.

Gruss
Caramelo

Habe ich gerade gefunden.

Ganz nach unten scrollen

Danke Caramelo, das ist es.

wundert mich, dass zu solch einer gravierenden regelung noch keiner nachgefragt hatte.

Leider haben die im Artikel keine Prozentzahlen angegeben, da weis man nicht on 124 EUR der Mindestsatz ist oder der Max Satz.
Auf alle Fälle wieder ein ziemlich schwachsinniger Ansatz, die Umsätze aus 2010 für die Berechnung der Beiträge zu 2012 heranzuziehen,

Schönen Sonntag

Vito

Leider haben die im Artikel keine Prozentzahlen angegeben, da weis man nicht on 124 EUR der Mindestsatz ist oder der Max Satz.

Hi Vito,

lt. dem Artikel ist bei 419,22 EUR und das ist die Mindestbemessungsgrundlage der Sozialversicherungsbeitrag 124 EUR.

Siehe auch hier:

Zurück
Oben