• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neues aus dem Erstbesiedlungs-Camp im Alentejo

Herbert Missler

Amigo
Teilnehmer
In den vergangen Wochen seit unserem Start der Erstbesiedlung des 30 Ha grossen Grundstücks im Alentejo ist nun, nachdem Regen und Kälteperioden, die sich mit sehr wenigen warmen Sonnentagen abwechselten, langsam der Frühling eingekehrt in unserem Erstbesiedlungs - Camp.
Salat, Blumenkohl, Blaukraut und Brokkoli sind, nachdem wir die jungen Pflänzchen im Januar auf dem Markt in Sao Teotonio erworben und eingesetzt haben, nun ausgereift und werden zum Verzehr nach und nach geerntet. Schnittlauch, Petersilie und viele Kräuter sind wieder reichlich vorhanden und auch der Knoblauch wächst nun schnell seiner Reife entgegen und kann bald geerntet werden. Der Kartoffelacker wächst stetig seiner Vollendung entgegen.
Vor einiger Zeit kauften wir uns nun einen Feuertopf auf dem Markt und Brigitte bereitete ihn dann für den Gebrauch vor, so, wie sie es von den alten portugiesischen Bauern gelernt hatte.Brigitte lebt bereits seit 20 Jahren im Alentejo und auch Tochter und Enkelkinder leben hier.
Wir haben inzwischen auch einen Fischhändler, der uns einmal die Woche im Camp besucht und uns frisch gefangenen Fisch anbietet sowie einen Brothändler, der uns 3 mal die Woche anfährt und fragt, ob frisches Brot gebraucht wird. Auch der Obst,- und Gemüsehändler, der an der Algarve und der Westküste herumfährt und mit seinem alten LKW seine Ware feilbietet, hat uns inzwischen entdeckt und uns schon ein paar mal besucht.
Und so bereiteten wir denn zum ersten mal eine Fischsuppe im neuen Lagerfeuer-Topf, im offenen Feuer unserer befestigten Feuerstelle.
Vor einigen Tagen besuchte uns Peter, der mit seinem Mobil zur Zeit in Portugal unterwegs ist und spontan unserer Einladung gefolgt war und so konnte er gleich mit uns die bereitete köstliche Fischsuppe probieren. Er war begeistert von der Zubereitungsweise und es schmeckte zudem grossartig.
Fisch, ja das war dann auch der Auslöser für die Idee, mir das Angeln in unserem Stausee beizubringen und so wurde spontan eine Angelausrüstung angeschafft.
Peter, der eine Angler Ausbildung und viel Erfahrung hat, brachte mir nun das Angeln bei und es macht zunehmend Spass, auch wenn es mit dem Beissen noch nicht so ganz klappt.
Ja, und Besuch bekommen wir immer wieder einmal, jeder ist hier herzlich willkommen, bei uns zu verweilen und…. wenn Er/Sie mag, auch gern zu bleiben, mitzuhelfen, sich einzubringen in das Camp-Leben. Ein Dach über dem Kopf ist natürlich hilfreich dabei, um der Witterung nicht ausgesetzt zu sein ohne Schutz. Denn das können wir zur Zeit noch nicht anbieten.
So waren auch Ron und seine Frau Kiki, die vor einiger Zeit ihre Pferderanch in Thüringen verkauft haben und mit einem Wohnmobil durch Europa reisen, um einen neuen Platz zum Leben zu finden, für zwei Tage bei uns im Camp zu Besuch und sie waren beeindruckt von der Weitläufigkeit des Geländes sowie von der Lage unseres Stausees, der sich so harmonisch in die Landschaft einfügt und so auch Lebensraum für eine vielfältige Tierwelt geworden ist. Sie sind inzwischen so begeistert von Portugal, das sie wahrscheinlich auch wieder hierher kommen.
Zur Zeit ist nun gerade Kerstin mit ihrer 6 jährigen Tochter und ihren drei Katzen ganz spontan eingetroffen und versucht nun, sich ins Camp - Leben einzubringen.
Kerstin ist mit einen alten Renault Megane erst seit ca. zwei Wochen in Portugal, war einer Einladung einen Deutschen Mannes, der in Sao Louis lebt, gefolgt, stellte dann jedoch fest, das das nicht so klappt mit der Harmonie, da der Mann nicht mit der Tochter klarkommt, die sehr Bewegungsaktiv ist.
Sie ist dann spontan dort fortgefahren, wohl auch im Streit und hat hier bei uns vorübergehend um Unterschlupf und Aufnahme gebeten.
Sie lebt nun in einem kleinen Zelt unter einer Plane hier hinter ihrem Auto und sucht dringend nach einer festen Behausung hier im Alentejo, da sie nicht weiterreisen kann aus verschiedenen Gründen. Sie braucht Hilfe.
Wer also etwas weiss, wo sie unterkommen kann, möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden, denn hier im Zelt mit dem Kind, das geht nur für kurze Zeit !
Ich werde Euch weiter Berichten und ich freue mich, wenn Ihr an unserer Geschichte der Erstbesiedlung im Alentejo lebhaft teilnehmt als Leser, als Besucher und vielleicht auch als Helfende und Unterstützer unserer Idee, Pionierarbeit hier zu Leben und zu Erleben.
mit einem lieben Gruss an Euch

Herbie

Hallo Herbert,

danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Ich wuensche euch weiterhin viel Erfolg und freue mich auf weitere Neuigkeiten!

Vielleicht macht es Sinn aus dem Hilferuf fuer Kerstin und ihre Tochter ein extra Thema zu machen. Es koennte hier sonst untergehn.

Gruss, Manuela

Zurück
Oben