• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neues altes aus dem Keller entkorkt

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Weil heute Montag ist, hab ich mal eine Flasche Wein aufgemacht, die schon seit zig Jahren in meinem Depot rumlag und dort zu den Ältesten gehörte.
Ein leichter Rotwein aus der Gegend nördlich von Lissabon. Adega cooperativa de laburgeira. 11,5 %
von 1980

40084492as.jpeg

Nachdem ich den Wachsverschluß aufgeschnitten hatte, wollte ich den Korken ziehen. Aber der Korken ist direkt in die Flasche gerutscht als ich den Korkenzieher ansetzten wollte.

40084516sp.jpeg

Da schwimmt der angeschimmelte Korken in der guten Flasche

40084547tr.jpeg

Aber mal probieren, ob er noch schmeckt

40084558ln.jpeg

Weinprobe mit Selfi

40084568gn.jpeg

Der Wein liegt am Gaumen wie ein vollgepisster Eulenkäfig:-D
Nein, so schlimm ist er nicht. Man kann ihn noch trinken. Richt und schmeckt ein bisschen wie Sherry.
Ist gut, um hin und wieder mal dran zu nippen und eine Walnuss dazu zu knacken.
Hab übrigens mal gegoogelt, der wurde vor kurzem im gleichen Jahrgang noch angeboten.

LG
M

So etwas ist spannend ... wobei es schon schade ist das der Wein durch war, ist mir aber auch schon öfter passiert.... ärgerlicherweise mit einem Pomerol aus den 70igern :-(

Hans

Hey, noch einer im Club der Alt- Wein- Verkoster!
Ich muß auch mal wieder in den Keller.
Das mit dem Eulenkäfig war geil.:-D

Den roten Becher benutze ich meist nur, wenn ich Outdoor unterwegs bin. Und die Flasche Wein ist eh noch fast voll, hatte nur ein bisschen dran genippelt.
Vielleicht schütte ich sie mal als Weinessig in einen Salat rein. 40 Jahre sind aber auch eine lange Zeit für einen Wein:confused: Habe übrigens noch ein Flasche portugiesischen Rotwein von 1958 im Depot

Den roten Becher benutze ich meist nur, wenn ich Outdoor unterwegs bin. Und die Flasche Wein ist eh noch fast voll, hatte nur ein bisschen dran genippelt.
Vielleicht schütte ich sie mal als Weinessig in einen Salat rein. 40 Jahre sind aber auch eine lange Zeit für einen Wein:confused: Habe übrigens noch ein Flasche portugiesischen Rotwein von 1958 im Depot

Weisst Du ja selbst, Säure und Blechbecher. Das kann problematisch werden. Trinke den 58er also bitte Indoor. Oder stopp! Nicht aufmachen. Steht da Barca Velha drauf? Dann ähhhmmmm, ...., ich besuche Dich gerne mal ;-)

Aber mein Becher ist innen wie außen dick emailliert. Immer noch besser als Plastik für unterwegs.
Ne, ich mach den erstmal nicht auf, weil der Jahrzehnte über unsachmäßig gelagert wurde und deswegen eh nach Essig schmecken würde und Weinessig habe ich ja grade genug für ein paar Salate zu machen.
Mache nachher mal ein Foto von der Flasche. Ist aber kein besonderer Roter. Nur eben alt. Über Besuch freue ich mich immer

Egal, dann einfach weiter zu stauben lassen und so anfassen, dass der Staub darauf bleibt. Dann jedes Jahr ein Selfi von Dir und dem Wein. Mal schauen, wer schneller "verstaubt". :-)

Du hast vollkommen recht. Und auch bei bester Lagerung wäre es sehr seltsam, wenn irgendein roter Hauswein 52 Jahre überlebte. Aber über eine so alte Flasche kann man sich dennoch freuen und sollte sie gut aufheben, vor allem, wenn man sich noch dran erinnert, wie man zu ihr kam.

Wow, kannst Du da das Weingut entziffern? Sieht echt super aus, hat schon gut an Flüssigkeit verloren. Und das war auch kein normaler Hauswein vom Alentejo Bauer. Eher einer vom Latifúndio.

Man, bei seiner Abfüllung schmorten noch so einige in Salazars Gefängnissen. Der Wein hat 16 Jahre Diktatur überlebt, die Revolution mitgemacht, das bettelarme Portugal gesehen, den EU Boom erlebt, ist ins Internetzeitalter geschlittert, Finanzkrise, Handys und muss sich jetzt noch Corona durch sein grünes Glas anschauen.

Lass ihn noch ein bisschen leben!

Zurück
Oben