• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nebenkosten Verwaltung (z.B. gemeinschaftl. Pool)

G

Gelöschte Mitglieder 23939

Gast
Gast
Es gibt Immoangebote in größeren Anlagen (Golfressort o.ä) wie hoch sind da die Nebenkosten für Verwaltung, Landschaftspflege, Pool etc.? Kann man das ca. abschätzen?

Haengt davon ab, was zum "Gemeinschaftseigentum" gehoert, dass kann man pauschal nicht sagen. Manchmal gehoert auch noch ein "Sicherheitsservice" dazu.

Zuletzt bearbeitet:
reden wir über 100€ im Monat oder 500€ - eine grobe Einschätzung würde mir schon helfen ...

reden wir über 100€ im Monat oder 500€ - eine grobe Einschätzung würde mir schon helfen ...
Wie @Riko schon sagte: überall anders.

Kommt ja auch darauf an, in welcher Ecke das ist und was alles im Paket inklusive ist
Eine verbindliche Aussage kann dir also wohl nur der jeweilige Eigentümer/Verwalter geben
.

Und vor allem, wieviel Parteien teilen sich die Kosten.
1000 Euro geteilt durch 2 sind 500 Euro
Geteilt durch 10 sind nur 100 Euro

Aber normal sollte jede Hausverwaltung valide Zahlen über die Nebenkosten geben können.

Ein Bekannter zahlt auf einem Golfareal laut seinen Angaben 945 Euro jeden Monat für Nebenkosten an den Betreiber.
Dazu kommen noch die laufenden Kosten für sein Haus.
Ist schon heftig

Ein Bekannter zahlt auf einem Golfareal laut seinen Angaben 945 Euro jeden Monat für Nebenkosten an den Betreiber.
Bist Du Dir sicher? Das klingt eher wie ein jährlichen Betrag, es sei denn das Golfspielen wäre dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher? Das klingt eher wie ein jährlichen Betrag, es sei denn das Golfspieler wäre dabei.

Ich hab extra noch mal nach gefragt, weil ich auch dachte ich höre nicht richtig.
Mehr weiß ich dazu jedoch auch nicht.
Golfen ist nicht unbedingt mein bevorzugtes Hobby

Und vor allem, wieviel Parteien teilen sich die Kosten.
1000 Euro geteilt durch 2 sind 500 Euro
Geteilt durch 10 sind nur 100 Euro

Aber normal sollte jede Hausverwaltung valide Zahlen über die Nebenkosten geben können.

Ist schon heftig
Quinta do Lago???

Teilweise sind diese Verträge illegal. Bei einem großen Golfcondominio hier, hat sich herausgestellt, dass es gar kein Gemeinschaftseigentum gibt und der Betreiber sich das Geld mehr oder weniger in die Tasche steckt. Es wird behauptet ein "condominio" zu sein, in Wirklichkeit sind alle Straßen öffentlich.

In Boavisto 230 EUR p.M. inkl. Poolnutzung für 2 Schlafzimmerapartment. Häuser sind i.d.R. frei von solchen Gebühren. Da zahlt man "nur" EUR 800 p.a. für die Poolnutzung, sofern gewünscht.
In Porto de Mos inkl. Poolservice EUR 180 p.M. für 2 Schlafzimmer in 12 Parteienhaus

Danke! Damit hab ich schon mal eine gute Orientierung

ältere Gebäude - 20-30€
Gebäude ab 8 Wohnungen, ohne Pool oder sonstiges - 30-50€
Gebäude mit Pool und Extras - 50-90€
Gebäude in einem Condo in größeren Anlagen - 90-200€
Condo, obere Mittelklasse - 200-300€
Condo Premium Segment - 300-500€

alles, was darüber liegt, fällt in die Kategorie High-End und sollte dann auch in solchen Gegenden gelegen sein.
Bitte unterscheiden zwischen Eigentümergenossenschaft:
Hier wird die Gesamtfläche mit 1000 angegeben und dann jedem Besitzer, nach Größe (m2) sein Anteil angerechnet, Beispiel, Gebäude hat 800m2 Wohnfläche, das sind 1000. Meine Wohnung hat 100m2 Wohnfläche, also ist mein Anteil immer ( 800m2/100m2=8 , 1000/8=125) 125-Permilagem.
Für diesen Beitrag MUSS jedes Jahr im Januar eine Versammlung stattfinden, die Betriebskosten des abgelaufenen Jahres vorgelegt, das Budget für das laufende Jahr aufgezeigt werden, ein Administrator gewählt werden. Da steht genau, wieviel Geld das Gebäude einnimmt und verausgabt und einspart. Das Erstellen einer solchen Eigentümergenossenschaft ist Pflicht, ab 4 Wohnungen.

Dann gibt es Kosten, die Resorts u.ä., eintreiben, hat mit Eigentümergenossenschaft nichts zu tun. Damit wollen die meisten die Kosten mit Sicherheit, Grünflächen, etc eintreiben. Da sieht man als Besitzer nicht wohin das Geld geht.

Die „eigentlich“ ehrlichen Resort, werden euch die obigen zwei-geteilten Rechnungen ausstellen und meist, wenn das Objekt über das Resort vermietet wird, auch die Resortkosten nicht berechnen.
Ich habe ein Resort von 17 Häusern in Carvoeiro im Angebot, dass Anfang 2022, fertiggestellt wird. Wenn die Besitzer, die Häuser über das Resort vermieten lassen, dann wird Eigentümergenossenschaft und Maintenance vom Resort getragen.

Dann kenne ich ein älteres Resort, welches sogar ein Michelin-Restaurant hat, eine gute Anlage, wo 500€ im Monat verlangt werden.

Ist eben immer die Frage wo man hin will - wir hatten uns mit Freunden mal die Anlage von Palmares Golf ( ) angesehen. Sehr schick, nur 6% der Gesamtfläche werden bebaut, Grundstück min. 2.500qm (und min. € 1.000.000,-) ... da wirst du mit 500,- nicht hinkommen.

Wir selber wohnen mitten in Lagos, Haus ist BJ 2009, ohne Gym, Pool, irgendwas und zahlen knapp 50,-

Hans

Genau wie Harald geschrieben hat, das eine sind Club- oder Servicegebühren, die können beliebig Preise haben, dürfen nur nicht als "Condominio" Verkauf werden, denn dafür gibt es klare Regeln und es muss tatsächlich Gemeinschafteigentum
vorhanden sein und das ist in den Golfanlagen bei Häusern meist nicht der Fall. Weiß gar nicht ob es überhaupt legal ist, dass der Eingang mit Schranke kontrolliert wird.

In Boavisto 230 EUR p.M. inkl. Poolnutzung für 2 Schlafzimmerapartment. Häuser sind i.d.R. frei von solchen Gebühren. Da zahlt man "nur" EUR 800 p.a. für die Poolnutzung, sofern gewünscht.
In Porto de Mos inkl. Poolservice EUR 180 p.M. für 2 Schlafzimmer in 12 Parteienhaus
Hallo Harald,
bei dem Golfresort würde mich interessieren, ob die Gebühren, die im Internet für eine Mitgliedschaft im Golfclub stehen, eigentlich verhandelbar sind. Die sind an der Algarve ja fast doppelt so hoch wie hier im Münchner Umland! :eek:

Zurück
Oben